NDR Info Nachrichten vom 13.08.2017:

Weißes Haus erläutert Trumps Äusserungen

Charlottesville: Das Weiße Haus hat sich erneut um eine Klarstellung der Wortwahl des US-Präsidenten bemüht. Zuvor war Trump wegen seinen Äußerungen zum Ausbruch rechtsextremer Gewalt im Bundesstaat Virginia kritisiert worden. In Washington hieß es, der Präsident habe klar betont, dass er alle Formen der Gewalt, des Fanatismus und Hasses verurteile. Dies gelte natürlich auch für Neonazis, den Ku Klux Klan und alle extremistischen Gruppen - so das Weiße Haus. Zuvor hatten zahlreiche Republikaner und Demokraten bemängelt, Trump habe klare Schuldzuweisungen vermieden. Ein 20-Jähriger hatte sein Auto offenbar absichtlich in Gegendemonstranten in Charlottesville gesteuert, eine 32-jährige Frau starb. Zudem gab es bei dem Vorfall und bei den vorangegangenen Krawallen mehrere Verletzte.| 13.08.2017 21:00 Uhr

Merkel und Schulz streiten über Auto-Politik

Berlin: Der Streit um die Konsequenzen aus dem Diesel-Abgasskandal hat den Auftakt der heißen Phase des Bundestagswahlkampfs bestimmt. SPD-Kanzlerkandidat Schulz erklärte im ZDF, die Manager der Autokonzerne hätten - so wörtlich - die Zukunft verpennt. Diese seien millionenschwer und hätten verantwortungslos gehandelt. Er werde nicht hinnehmen, wenn Diesel-Fahrer nun zu leiden hätten, so Schulz weiter. Bereits zuvor hatte Merkel bemängelt, dass weite Teile der Automobilindustrie unglaubliches Vertrauen verspielt hätten.| 13.08.2017 21:00 Uhr

Zuständigkeitsstreit um Fipronil

Hannover: Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt und sein niedersächsischer Kollege Meyer streiten weiter über angebliche Versäumnisse im Zuge des Fibronil-Skandals. Meyer wies die Vorwürfe von Schmidt zurück und sprach von einem Ablenkungsmanöver. Zuvor hatte es Berichte gegeben, der Bundesminister habe den Ressortchef in Hannover auf einen Untersuchungsbericht des Landesamtes für Verbraucherschutz angesprochen. Demnach sei eine Probe in einem betroffenen Betrieb für Legehennen bereits Mitte Mai genommen worden. Der Bund sei aber erst in der vergangenen Woche informiert worden. Dagegen betonte der niedersächsische Minister, es habe sich um eine Rückstandskontrollprobe gehandelt.| 13.08.2017 21:00 Uhr

Tote nach Erdrutsch in Indien

Neu-Delhi: Bei einem Erdrutsch in Indien sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut Polizei waren im nördlichen Bundesstaat Himachal Pradesh zwei Busse rund 800 Meter in eine Schlucht gerissen worden. Fünf Menschen konnten gerettet werden, die Suchaktion läuft noch. In Indien ist derzeit Monsun-Saison.| 13.08.2017 21:00 Uhr

Zugunglück im Landkreis Osnabrück

Rieste: Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Zug im Landkreis Osnabrück ist der 76 Jahre alte Autofahrer ums Leben gekommen. Die zwei Jahre jüngere Beifahrerin wurde laut Polizei mit lebensgefährlichen Verletzungen per Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Zudem erlitt ein Fahrgast der Nordwestbahn leichte Verletzungen. Der Unfall ereignete sich in Rieste an einem unbeschrankten Bahnübergang. Dort waren bereits vor vier Jahren drei Menschen bei einem vergleichbaren Unglück getötet worden.| 13.08.2017 21:00 Uhr

Journalistin in U-Boot-Rätsel weiter vermisst

Kopenhagen: Nach der Havarie eines selbstgebauten dänischen U-Boots fehlt von einer vermissten Reporterin weiter jede Spur. Laut Polizei wurde die 30-jährige Schwedin weder tot noch lebendig in dem 18 Meter langen Wrack gefunden. Es war zuvor 50 Kilometer südlich von Kopenhagen geborgen worden. Der Eigner sitzt unter dem Verdacht der fahrlässigen Tötung in Untersuchungshaft. Er war kurz vor dem Untergang der "Nautilus" gerettet worden. Der 46-Jährige gab an, der habe die Reporterin an Land abgesetzt, bevor es Probleme an Bord mit einem Ballasttank gab.| 13.08.2017 21:00 Uhr

DFB-Pokal: Osnabrück wirft HSV raus

zum Sport: Fußball-Drittligist VfL Osnabrück hat den Hamburger SV aus dem DFB-Pokal befördert. Die Niedersachsen feierten einen 3:1-Sieg gegen den Bundesligisten - trotz knapp 70 Minuten in Unterzahl. Neben anderen spielten auch: Eintracht Norderstedt - VfL Wolfsburg 0 zu 1 Bonner SC - Hannover 96 2 zu 6| 13.08.2017 21:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht gering bewölkt, gebietsweise aufklarend und trocken. Stellenweise Frühnebel. Tiefstwerte 13 bis 6 Grad. Morgen überwiegend heiter, vor allem an der Ostsee länger sonnig und trocken, Höchstwerte 19 bis 25 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag sonnig, später von Westen her Schauer und Gewitter bei 22 bis 28 Grad. Am Mittwoch nach Osten hin abziehende Schauer, teils noch Gewitter, dahinter freundlicher, 20 bis 24 Grad.| 13.08.2017 21:00 Uhr