NDR Info Nachrichten vom 11.08.2017:

Trump an Nordkorea: USA gefechtsbereit

Washington: US-Präsident Trump setzt im Streit mit Nordkorea weiter auf Konfrontation. Auf Twitter schrieb er, die militärischen Lösungen seien komplett vorbereitet und einsatzbereit für den Fall, dass die Führung in Pjöngjang unklug handeln sollte. Hoffentlich werde Machthaber Kim Jong Un einen anderen Weg finden, so Trump. Erst gestern hatte der US-Präsident erklärt, seine bisherigen Drohungen gegen Nordkorea seien wohl nicht hart genug gewesen. Die Führung des kommunistischen Staates hatte ihrerseits mit einem Raketenangriff auf die Pazifikinsel Guam gedroht, wo die Vereinigten Staaten einen Militärstützpunkt unterhalten. Sowohl China als auch die Bundesregierung riefen die Konfliktparteien zu Mäßigung auf.| 11.08.2017 15:45 Uhr

Schmidt für EU-Eier-Krisentreffen

Berlin: Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt hat den Vorschlag der EU-Kommission begrüßt, angesichts des Eier-Skandals ein europäisches Krisentreffen einzuberufen. Schmidt sagte, die Fipronil-Belastung habe eine europäische Dimension und müsse europäisch gelöst werden. Nach Angaben der Brüsseler Kommission soll das Krisentreffen am 26. September stattfinden. Schmidt bevorzugt dagegen einen früheren Zeitpunkt. Es gebe dringenden Bedarf für eine enge Abstimmung. Von dem Fipronil-Skandal sind inzwischen 15 EU-Mitgliedsstaaten betroffen sowie die Schweiz und Hongkong. Die Bundesregierung geht einem Medienbericht zufolge davon aus, dass rund 10,7 Millionen Eier in Deutschland möglicherweise mit dem Insektizit belastet sind.| 11.08.2017 15:45 Uhr

Merkel kann sich Quote für E-Autos vorstellen

Berlin: In der Diskussion über eine Quote für Elektroautos in Europa hat sich Kanzlerin Merkel aufgeschlossen gezeigt. Regierungssprecher Seibert sagte, jeder Vorschlag, der mehr Dynamik beim Ausbau der E-Mobilität zum Ziel habe, sei zunächst mal willkommen. Er verwies zugleich darauf, dass Deutschland in diesem Bereich eigene Ziele verfolge, von denen man aber noch ein gutes Stück entfernt sei. SPD-Kanzlerkandidat Schulz hatte sich zuvor für eine verbindliche Quote für Elektroautos in Europa stark gemacht. Dafür verlangt er unter anderem von der deutschen Autoindustrie Investitionen in eine eigene Batterie- und Zellproduktion, um von ausländischen Herstellern unabhängig zu werden. Wirtschaftsministerin Zypries unterstützte den Vorstoß ihres Parteikollegen. Dadurch könne der Druck auf die Hersteller erhöht werden, solche Elektrofahrzeuge bedarfsgerecht anzubieten.| 11.08.2017 15:45 Uhr

Die deutsche Botschaft als Anschlagsziel?

Berlin: Knapp zweieinhalb Monate nach dem Anschlag im Diplomatenviertel der afghanischen Hauptstadt Kabul hat die Bundesregierung einen Zwischenstand der Ermittlungen bekanntgegeben. Demnach gilt es als wahrscheinlich, dass die Attacke gezielt die deutsche Botschaft treffen sollte. Das geht aus einem Bericht des Auswärtigen Amts zur Lage in Afghanistan hervor. Bei dem Anschlag mit einem Tankwagen am 31. Mai in der Nähe der deutschen Botschaft waren mindestens 150 Menschen getötet worden. Bislang hat sich laut Bericht keine Gruppe glaubhaft zu der Tat bekannt. Ein im Internet veröffentlichtes Bekennerschreiben der Terrororganisation IS werde als nicht glaubhaft eingestuft. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen.| 11.08.2017 15:45 Uhr

ARD und ZDF berichten weiter live von Olympia

Hamburg: ARD und ZDF berichten auch künftig live von den Olympischen Spielen. Die Sportrechteagentur der beiden öffentlich-rechtlichen Sender schloss mit dem US-Medienunternehmen Discovery eine entsprechende Vereinbarung für die Sommer- und Winterspiele bis einschließlich 2024. NDR-Intendant Marmor sprach von einer vernünftigen und guten Lösung, die den Zuschauern von ARD und ZDF eine umfassende Liveberichterstattung garantiere. Die zuständigen Gremien beider Sender müssen dem Abschluss noch zustimmen.| 11.08.2017 15:45 Uhr