NDR Info Nachrichten vom 09.08.2017:

Sondersitzung wegen Barmbek-Attentat

Hamburg: Der Innensenator der Hansestadt, Grote, hat Fehler der Sicherheitsbehörden im Umgang mit Hinweisen auf den späteren Messerattentäter von Barmbek eingeräumt. Der SPD-Politiker sagte in einer Sondersitzung des Innenausschusses, die Behörden seien teilweise nicht schnell und nicht gründlich genug mit Hinweisen auf die psychische Instabilität des Täters und seine Hinwendung zum radikalen Islam umgegangen. Zudem sei kein psychologischer Sachverstand hinzugezogen worden, obgleich es dazu Anlass gegeben habe. Ein abgelehnter Asylbewerber hatte sich am 28. Juli im Stadtteil Barmbek in einem Supermarkt mit einem Küchenmesser bewaffnet und danach unvermittelt auf Menschen eingestochen. Ein 50-Jähriger starb. Weitere sieben Menschen wurden vom Täter oder bei dessen Verfolgung verletzt.| 09.08.2017 19:45 Uhr

Nordkorea-Krise: Gabriel warnt vor Atomkrieg

Entebbe: Außenminister Gabriel hat die Drohungen von US-Präsident Trump an Nordkorea kritisiert und vor einem Atomkrieg gewarnt. Am Rande eines Besuches in Uganda sagte der SPD-Politiker, eine solche Rhetorik mache Sorgen und Angst, dass man ähnlich wie im Ersten Weltkrieg schlafwandlerisch in einen Krieg hineinmarschiere. Trumps Äußerung habe zurecht viele Menschen erschreckt. Man dürfe auf nordkoreanische Drohungen nicht mit der gleichen aggressiven Rhetorik reagieren und damit die Eskalationsschraube immer weiter drehen. Trump hatte gesagt, wenn Nordkorea seine Drohungen fortsetze, würden die USA diesen mit Feuer und Wut begegnen, wie es die Welt so noch niemals zuvor gesehen habe.| 09.08.2017 19:45 Uhr

Niederlande bestreiten Vorwürfe wegen Fipronil-Eiern

Amsterdam: Die niederländische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat bestritten, schon seit Ende 2016 über Fipronil in Hühnereiern informiert gewesen zu sein. In einer Erklärung heißt es, der Vorwurf treffe nicht zu. Allerdings habe es im November einen anonymen Tipp gegeben, dass das Insektengift bei der Reinigung von Ställen zur Bekämpfung der Blutlaus eingesetzt worden sei. Allerdings habe es keine Hinweise darauf gegeben, dass Fipronil sich auch in Eiern befinden könnte. Der belgische Agrarminister Ducarme hatte vor einem Ausschuss des belgischen Parlaments erklärt, seinem niederländischen Kollegen liege ein Bericht vor, wonach Fipronil im November 2016 bei Eiern gemessen worden sei.| 09.08.2017 19:45 Uhr

Fußball: Jones bleibt Frauen-Bundestrainerin

zum Sport: Steffi Jones bleibt Bundestrainerin im Frauenfußball. Das hat der DFB zehn Tage nach dem Viertelfinal-Aus ihres Teams bei der Europameisterschaft in Dänemark bestätigt. Demnach wurde der Vertrag der 44-Jährigen bis zur WM 2019 verlängert. DFB-Präsident Grindel zeigte sich überzeugt, dass Jones die sportlichen Konzepte habe, um die Weltmeisterschaft als nächste große Herausforderung erfolgreich anzugehen. Nach dem historischen EM-Aus in den Niederlanden hatte es Kritik an der Trainerin gegeben. Allerdings stellten sich die Spielerinnen hinter sie.| 09.08.2017 19:45 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute Abend noch sonnig, teilweise wolkig und meist trocken bei 18 bis 23 Grad. In der Nacht meist nur gering bewölkt und trocken, im Süden später örtlich Regenschauer möglich, 15 bis 10 Grad. Morgen unbeständig mit dichteren Wolken und örtlichen Schauern bei 17 bis 24 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Freitag vielfach heiter, nach Südosten hin Wolken und häufiger Regen bei 16 bis 21 Grad. Am Sonnabend wolkig mit etwas Sonne, im Verlauf Regen möglich,17 bis 21 Grad.| 09.08.2017 19:45 Uhr