NDR Info Nachrichten vom 09.08.2017:

Sorge: Nordkorea-Konflikt droht zu eskalieren

Pjöngjang: Gegenseitige Drohungen heizen den Konflikt zwischen Nordkorea und den USA weiter an. In einer Stellungnahme der nordkoreanischen Armee heißt es, man prüfe einen Militärschlag gegen Guam. Das ist eine Insel im US-Außengebiet. Sobald Machthaber Kim Jong Un den Befehl gebe, werde der Plan umgesetzt. Auf Guam haben die USA strategisch wichtige Marine- und Luftwaffenstützpunkte. Kurz zuvor hatte US-Präsident Trump Pjöngjang vor weiteren Provokationen gewarnt. Ansonsten werde es Feuer und Zorn geben, wie die Welt sie noch nicht gesehen habe, so Trump.| 09.08.2017 09:45 Uhr

Maas fordert "etwas" Demut von Automanagern

Berlin: Bundesjustizminister Maas hat die für den Diesel-Skandal verantwortlichen Auto-Manager aufgefordert, in den kommenden Jahren auf ihre Millionen-Boni zu verzichten. Das wäre zumindest ein kleines Zeichen der Demut und Einsicht, sagte der SPD-Politiker der "Passauer Neuen Presse". Die Manager hätten Millionen Käufer in die Irre geführt, den Ruf einer ganzen Branche beschädigt und damit Hunderttausende Arbeitsplätze gefährdet. Maas fügte hinzu, die Trickserei müsse ein Ende haben. Die Interessen der Kunden sollten endlich wieder im Mittelpunkt stehen. Mehrere deutsche Autohersteller bieten inzwischen sogenannte Umstiegsprämie für Besitzer älterer Diesel-Pkw an. Die Deutsche Umwelthilfe kritisierte, man könne angesichts der Belastungen auch den Kauf von neuen Dieselfahrzeugen nicht empfehlen. Sie seien auf der Straße immer noch schmutziger als im Labor.| 09.08.2017 09:45 Uhr

Wieder Vorfall in Paris mit mehreren Verletzten

Paris: In einem Vorort der französischen Hauptstadt ist ein Fahrzeug in eine Gruppe Soldaten gefahren. Die Polizei spricht von zwei schwer und vier leicht Verletzten. Laut französischem Rundfunk wird nach dem verdächtigen Fahrzeug gesucht. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt. Ob es sich bei dem Zwischenfall um ein Unglück oder ein Attentat handelt, ist nicht klar. Laut den Berichten sollen die Soldaten Teil einer Anti-Terror-Einheit sein. Französische Sicherheitskräfte waren schon öfter Ziel von Anschlägen.| 09.08.2017 09:45 Uhr

Zahl der Toten nach Beben in China steigt

Peking: Nach dem schweren Erdbeben in der chinesischen Provinz Sichuan haben die Behörden bislang 13 Tote bestätigt. 175 weitere Menschen wurden nach Angaben des staatlichen Fernsehens verletzt. Laut Katastrophenschutz könnten bis zu 130.000 Häuser beschädigt worden sein. Inzwischen sind die Rettungsarbeiten angelaufen. Nur zehn Stunden nach dem Beben im zentralchinesischen Sichuan kam es auch im Nordwesten zu schweren Erdstößen. Das Beben nahe der Grenze zur Mongolei soll noch hunderte Kilometer entfernt zu spüren gewesen sein. Berichte über Opfer liegen nicht vor.| 09.08.2017 09:45 Uhr

Hamburg: Ladehemmung bei Polizei-Waffen

Hamburg: Die Polizei der Hansestadt hat offenbar neue, halbautomatische Gewehre vorerst wieder außer Dienst genommen. Nach Informationen des "Hamburger Abendblatts" war es vermehrt zu Ladehemmungen gekommen. Grund sei die von der Polizei genutzte Munition. Sie habe nicht den Vorgaben der Ausschreibung entsprochen. Die Waffen waren laut Bericht wegen der allgemein gestiegenen Terrorgefahr angeschafft worden. Schon während des G20-Gipfels seien sie nicht einsatzbereit gewesen. Der Hersteller will die halbautomatischen Gewehre nun anpassen.| 09.08.2017 09:45 Uhr

Country-Legende Glen Campbell gestorben

Nashville: Der US-Country-Sänger Glen Campbell ist tot. Wie seine Familie mitteilte, starb der Musiker im Alter von 81 Jahren in Nashville. Er litt an der Alzheimer-Krankheit. Campbell wurde unter anderem mit dem Titel "Rhinestone Cowboy" bekannt. Der Musiker verkaufte ingesamt mehr als 45 Millionen Platten und hatte zahlreiche Chart-Hits.| 09.08.2017 09:45 Uhr