NDR Info Nachrichten vom 07.08.2017:

Niedersachsen wählt am 15. Oktober

Hannover: In Niedersachsen wird am 15. Oktober ein neuer Landtag gewählt. Das gab Ministerpräsident Weil nach Beratungen mit den Spitzen der Landtagsparteien bekannt. Eine Zusammenlegung mit der Bundestagswahl am 24. September wurde damit verworfen. Landeswahlleiterin Sachs hatte Bedenken geäußert und organisatorische und juristische Gründe angeführt. Die vorgezogene Wahl ist notwendig, weil sich der Landtag voraussichtlich am 21. August selbst auflösen wird. Grund ist der Verlust der Regierungsmehrheit von Rot-Grün, weil die Grünen-Abgeordnete Twesten ihre Fraktion verlassen hat und zur CDU wechseln will.| 07.08.2017 18:15 Uhr

Diskussion über Abschaffung des VW-Gesetzes

Hannover: Angesichts der VW-Abgasaffäre und der aktuellen Vorwürfe gegen Niedersachsens Ministerpräsident Weil fordert Unionsfraktionsvize Fuchs die Abschaffung des VW-Gesetzes. Der CDU-Bundestagsabgeordnete sagte der "Rheinischen Post", der Staat sollte sich aus dem Autokonzern heraushalten. Er verstehe nicht, warum das Land Niedersachsen 20 Prozent an VW halten müsse. Bayern halte schließlich auch keine Anteile an BMW und Baden-Württemberg keine an Daimler. Dieser Auffassung widersprach der Grünen-Politiker Trittin. Er argumentierte auf NDR Info, die Regelung sei für das Land wichtig, um seine Interessen gegenüber den Mehrheitsaktionären von VW zu vertreten. Niedersachsen genießt seit 60 Jahren durch das VW-Gesetz einen Sonderstatus. So hat das Land ein Vetorecht bei zentralen Entscheidungen der Hauptversammlung.| 07.08.2017 18:15 Uhr

Belgiens Agrarminister kritisiert Prüfer

Brüssel: Belgiens Agrarminister Ducarme hat die Arbeit der nationalen Lebensmittelbehörde im Skandal um belastete Eier kritisiert. Ducarme sagte, laufende Ermittlungen der Staatsanwaltschaft seien kein Grund, Informationen geheim zu halten. Die belgische Lebensmittelbehörde hatte am Wochenende eingeräumt, dass sie schon Anfang Juni über einen ersten Verdachtsfall informiert wurde. Erst anderthalb Monate später wurden andere EU-Staaten über mit Fipronil belastete Eier in Kenntnis gesetzt. In den Niederlanden haben Tierschützer gegen Pläne des Bauernverbands protestiert, Hunderttausende weitere Hühner zu töten. Mehrere Organisationen erklärten, das Insektizid werde innerhalb von vier bis sechs Wochen abgebaut.| 07.08.2017 18:15 Uhr

Innenministerium: Kein Verstoß bei Ehrensold

Berlin: Das Bundesinnenministerium sieht im Fall von Alt-Bundespräsident Wulff keine Verletzung der Regeln zum Ehrensold. Ein Sprecher sagte, er könne im Moment keinen Verstoß gegen die Vorschriften erkennen. Am Wochenende war bekanntgeworden, dass Wulff als Prokurist für ein türkisches Mode-Label arbeiten soll. Politiker von SPD, FDP und Linken kritisierten dieses privatwirtschaftliche Engagement. Der Bund der Steuerzahler forderte eine Reform des Ehrensolds nach der Bundestagswahl. Verbands-Präsident Holznagel sagte, die hundertprozentige Alimentierung eines Staatsoberhauptes nach dem Ausscheiden aus dem Amt sei nicht mehr zeitgemäß.| 07.08.2017 18:15 Uhr

Maduro nennt Angriff einen Terrorakt

Caracas: Venezuelas Präsident Maduro hat ausländische Söldner für den Angriff auf einen Militärstützpunkt im Nordwesten des Landes verantwortlich gemacht. Im staatlichen Fernsehen sprach er von einem Terrorakt. Der Angriff sei aus Miami und Kolumbien gesteuert worden. Die Attacke sei aber niedergeschlagen worden. Rund 20 Uniformierte hatten gestern einen Militärstützpunkt angegriffen. In einem Internetvideo erklärten sie, sie wollten die Demokratie in Venezuela wiederherstellen. In dem südamerikanischen Land wurde gegen den Protest der Opposition eine verfassunggebende Versammlung gewählt. Kritiker werfen Präsident Maduro vor, eine Diktatur errichten zu wollen.| 07.08.2017 18:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 12.257 Punkten. Das ist ein Minus von 0,3 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 22.104 Punkte. Plus 0,1 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 17 86.| 07.08.2017 18:15 Uhr