NDR Info Nachrichten vom 07.08.2017:

Beratungen zur Landtagswahl in Niedersachsen

Hannover: Niedersachsens Ministerpräsident Weil, Landtagspräsident Busemann und die vier Fraktionsvorsitzenden kommen heute zusammen, um über einen Termin für eine Neuwahl des Landesparlaments zu beraten. Busemann zufolge muss noch rechtlich geprüft werden, ob die vorgezogene Landtagswahl ebenso wie die Bundestagswahl am 24. September stattfinden kann. Als möglicher Termin sei auch der 22. Oktober im Gespräch. Die rot-grüne Koalition von Weil hatte ihre Ein-Stimmen-Mehrheit im Landtag verloren, weil die Abgeordnete Twesten von den Grünen zur CDU wechselt. SPD und Grüne zeigten sich überzeugt davon, dass Twesten mit Versprechungen angeworben wurde. Die Politikerin selbst und die Union weisen die Vorwürfe zurück.| 07.08.2017 12:15 Uhr

Althusmann kritisiert Weil in VW-Affäre

Hannover: Im Streit über eine Regierungserklärung des niedersächsischen Ministerpräsidenten Weil zum Abgasskandal bei Volkswagen fordert die Opposition Konsequenzen. CDU-Landeschef Althusmann forderte Weil auf, seinen Posten im Aufsichtsrat des Konzerns niederzulegen. Er sei fassungslos, dass sich ein Ministerpräsident seine Reden von VW-Vorständen überprüfen und korrigieren lasse, sagte Althusmann auf NDR Info. Eigentlich sei die Landesregierung dazu da, den Konzern zu kontrollieren. Weil hatte Kritik an seinem Verhalten am Wochenende mehrfach als haltlos zurückgewiesen. Gestern Abend veröffentlichte die Staatskanzlei die verschiedenen Versionen der Regierungserklärung von Oktober 2015. Demnach beziehen sich die meisten der auf Wunsch des VW-Konzerns vorgenommenen Änderungen auf technische Details und Angaben zum Verfahrensrecht der USA.| 07.08.2017 12:15 Uhr

Russland: Koreaner müssen abrüsten

Moskau: Russlands Außenminister Lawrow hat eine atomare Abrüstung auf der koreanischen Halbinsel gefordert. Bei einem Treffen mit seinem nordkoreanischen Kollegen Ri Yong Ho sagte Lawrow, alle Seiten müssten unverzüglich eine diplomatische Lösung des Streits suchen. Am Wochenende hatte der UN-Sicherheitsrat die bislang schärfsten Sanktionen gegen Nordkorea verhängt. Sie umfassen Ausfuhrverbote für Eisen, Kohle, Blei und Meeresfrüchte. Die Führung in Pjöngjang kündigte an, trotz der Sanktionen das Atomprogramm weiter auszubauen.| 07.08.2017 12:15 Uhr

Maduro nennt Angriff einen Terrorakt

Caracas: Venezuelas Präsident Maduro hat ausländische Söldner für den Angriff auf einen Militärstützpunkt im Nordwesten des Landes verantwortlich gemacht. Im staatlichen Fernsehen sprach er von einem Terrorakt. Der Angriff sei aus Miami und Kolumbien gesteuert worden. Die Attacke sei aber niedergeschlagen worden. Rund 20 Uniformierte hatten gestern einen Militärstützpunkt angegriffen. In einem Internetvideo erklärten sie, sie wollten die Demokratie in Venezuela wiederherstellen. In dem südamerikanischen Land wurde gegen den Protest der Opposition eine verfassunggebende Versammlung gewählt. Kritiker werfen Präsident Maduro vor, eine Diktatur errichten zu wollen.| 07.08.2017 12:15 Uhr

Haft für Enkel von Samsung-Gründer gefordert

Seoul: Die südkoreanische Staatsanwaltschaft fordert im Samsung-Korruptionsskandal eine zwölfjährige Haftstrafe für den Enkel des Firmen-Gründers und inoffiziellen Chef, Lee. Nach Angaben eines Sonderermittlers liegen Beweise vor, wonach Lee umgerechnet knapp 33 Millionen Euro an Bestechungsgeldern an eine Vertraute der damaligen Präsidentin Park gezahlt hat. Im Gegenzug soll Samsung bei der Fusion von zwei Konzerntöchtern vor zwei Jahren politisch unterstützt worden sein. Lee bestreitet die Vorwürfe. Das Urteil wird bis Ende August erwartet.| 07.08.2017 12:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,4 Prozent auf 12.250 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 0,5 Prozent höher bei 20.056. Der Euro kostet einen Dollar 18 00.| 07.08.2017 12:15 Uhr