NDR Info Nachrichten vom 07.08.2017:

Hannover: Suche nach Wahltermin beginnt

Hannover: Bei der Suche nach einem Termin für Neuwahlen in Niedersachsen kommen am Mittag Ministerpräsident Weil, Landtagspräsident Busemann und die vier Fraktionsvorsitzenden zusammen. Busemann zufolge muss noch rechtlich geprüft werden, ob die vorgezogene Landtagswahl ebenso wie die Bundestagswahl am 24. September stattfinden kann. Als möglicher Termin sei auch der 22. Oktober im Gespräch. Die rot-grüne Koalition von Weil hatte ihre Ein-Stimmen-Mehrheit im Landtag verloren, weil die Abgeordnete Twesten von den Grünen zur CDU wechselt. SPD und Grüne zeigen sich überzeugt davon, dass Twesten mit Versprechungen angeworben wurde. Der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen in Niedersachsen, Limburg, und der ehemalige Landtagspräsident Wernstedt berichteten der "Nordwest-Zeitung" von entsprechenden Äußerungen Twestens. Sie habe von einem - so wörtlich - unmoralischen Angebot von der CDU gesprochen. Twesten selbst und die Union weisen die Vorwürfe zurück.| 07.08.2017 11:15 Uhr

Althusmann kritisiert Weil in VW-Affäre

Hannover: Im Streit über eine Regierungserklärung des niedersächsischen Ministerpräsidenten Weil zum Abgasskandal bei Volkswagen fordert die Opposition Konsequenzen. CDU-Landeschef Althusmann forderte Weil auf, seinen Posten im Aufsichtsrat des Konzerns niederzulegen. Er sei fassungslos, dass sich ein Ministerpräsident seine Reden von VW-Vorständen überprüfen und korrigieren lasse, sagte Althusmann auf NDR Info. Eigentlich sei die Landesregierung dazu da, den Konzern zu kontrollieren. Weil hatte Kritik an seinem Verhalten am Wochenende mehrfach als haltlos zurückgewiesen. Gestern Abend veröffentlichte die Staatskanzlei die verschiedenen Versionen der Regierungserklärung von Oktober 2015.| 07.08.2017 11:15 Uhr

Neue Erkenntnisse zu Fipronil erwartet

Berlin: Im Skandal um verseuchte Eier rechnen Experten heute mit weiteren Erkenntnissen. Prüflabore arbeiten seit Tagen mit Hochdruck an Tests, mit denen das Insektizid Fipronil auch in Produkten nachgewiesen werden kann, in denen belastete Eier verarbeitet wurden. Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt will zudem heute mit seinem belgischen Kollegen sprechen. Die Lebensmittelsicherheitsbehörde des Landes hatte schon Anfang Juni von einem Verdachtsfall in einem Betrieb gewusst, andere EU-Länder aber erst Mitte Juli informiert. In Belgien stehen inzwischen fast 60 Geflügelbetriebe unter Fipronil-Verdacht. Derzeit wird angenommen, dass ein belgischer Hersteller einem Reinigungsmittel verbotenerweise Fipronil beigemengt hat. Die Mischung soll er an Betriebe in Belgien, den Niederlanden und Deutschland verkauft haben.| 07.08.2017 11:15 Uhr

Syrien: Del Ponte beklagt Untätigkeit der UN

Genf: Die ehemalige UN-Chefanklägerin Del Ponte hat ihren Rücktritt aus der Untersuchungskommission der Vereinten Nationen für Syrien angekündigt. Die Schweizerin begründete den Schritt Medienberichten zufolge mit Enttäuschung über mangelnde Rückendeckung. Der Kommission warf sie Untätigkeit vor. Del Ponte sagte, solange der UN-Sicherheitsrat kein Sondertribunal für die Kriegsverbrechen in Syrien einrichte, seien Berichte sinnlos. Der Sicherheitsrat wolle keine Gerechtigkeit, kritisierte die Juristin.| 07.08.2017 11:15 Uhr

Haft für Enkel von Samsung-Gründer gefordert

Seoul: Die südkoreanische Staatsanwaltschaft fordert im Samsung-Korruptionsskandal eine zwölfjährige Haftstrafe für den Enkel des Firmen-Gründers und inoffiziellen Chef, Lee. Nach Angaben eines Sonderermittlers liegen Beweise vor, wonach Lee umgerechnet knapp 33 Millionen Euro an Bestechungsgeldern an eine Vertraute der damaligen Präsidentin Park gezahlt hat. Im Gegenzug soll Samsung bei der Fusion von zwei Konzerntöchtern vor zwei Jahren politisch unterstützt worden sein. Lee bestreitet die Vorwürfe. Das Urteil wird bis Ende August erwartet.| 07.08.2017 11:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,1 Prozent auf 12.280 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 0,5 Prozent höher bei 20.056. Der Euro kostet einen Dollar 18 02.| 07.08.2017 11:15 Uhr