NDR Info Nachrichten vom 06.08.2017:

UN weitet Sanktionen gegen Nordkorea aus

New York: Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat die Sanktionen gegen Nordkorea noch einmal deutlich ausgeweitet. Das höchste UN-Gremium billigte einstimmig einen entsprechenden Resolutionsentwurf, den die USA eingebracht hatten. Er sieht unter anderem umfangreiche Ausfuhrverbote für Bodenschätze und andere Waren vor. Nordkorea soll dadurch rund eine Milliarde Dollar und damit ein Drittel der gesamten Exporteinnahmen verlieren. Der Sicherheitsrat reagierte damit auf die andauernden Raketentests im Rahmen des nordkoreanischen Atomprogramms. China erklärte über seinen UN-Botschafter, es trete weiterhin für Gespräche mit Pjöngjang ein. Die einstimmige Verabschiedung der Resolution zeige aber, dass die internationale Gemeinschaft in der Atomfrage eine einheitliche Position vertrete.| 06.08.2017 08:00 Uhr

Weil weist Vorwürfe in VW-Affäre zurück

Hannover: Niedersachsens Ministerpräsident Weil hat den Vorwurf zurückgewiesen, er habe sich in der Diesel-Affäre vom Volkswagen-Konzern beeinflussen oder kontrollieren lassen. Der SPD-Politiker räumte ein, dass er im Oktober 2015 einen Entwurf für eine Regierungserklärung VW zugeleitet habe. Dabei sei es aber lediglich darum gegangen, rechtliche Belange und die Richtigkeit der genannten Fakten zu prüfen, sagte Weil den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Die Zukunft von Volkswagen habe damals auf dem Spiel gestanden. Deshalb sei das Vorgehen in diesem Fall richtig gewesen, erklärte Weil, der als niedersächsischer Ministerpräsident auch Mitglied des VW-Aufsichtsrates ist. Die "Bild am Sonntag" berichtet dagegen, Mitarbeiter von Volkswagen hätten den Text im Sinne des Konzerns umgeschrieben und kritische Passagen abgemildert.| 06.08.2017 08:00 Uhr

Ohoven: Rückkaufpflicht für manipulierte Pkw

Berlin: Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft fordert von den deutschen Autobauern im Diesel-Skandal eine größere Entschädigungsbereitschaft. Verbandspräsident Ohoven sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, es müsse bei manipulierten, gewerblich genutzten Dieselfahrzeugen eine Rückkaufpflicht für Hersteller geben. Mit Software-Updates und Umstiegsprämien allein sei eine Entschädigung nicht getan. Schließlich seien die Kunden der manipulierten Dieselfahrzeuge in dem Abgas-Skandal die Verlierer, so Ohoven.| 06.08.2017 08:00 Uhr

Generalstaatsanwältin in Venezuela entlassen

Caracas: In Venezuela hat die verfassunggebende Versammlung die regierungskritische Generalstaatsanwältin Ortega entlassen. In seiner ersten Arbeitssitzung ordnete das Gremium außerdem an, die Juristin vor Gericht zu stellen. Ortega kommt eigentlich aus dem sozialistischen Lager von Präsident Maduro und stand anfangs auf seiner Seite. Seit Beginn der Massenproteste gegen Maduro im April gilt sie aber als dessen mächtigste Rivalin. Ortega wirft dem Präsidenten Menschenrechtsverletzungen vor und hatte auch die Wahl der Verfassungsversammlung vor einer Woche scharf kritisiert. Die Opposition boykottierte die Abstimmung, so dass ausschließlich Verbündete Maduros in dem Gremium sitzen.| 06.08.2017 08:00 Uhr

Erdogan will Einheitskleidung vor Gericht

Ankara: In der Türkei müssen Angeklagte in Prozessen künftig einheitliche Kleidung tragen. Staatspräsident Erdogan sagte auf einer Veranstaltung, wer im Zusammenhang mit dem Putschversuch vor gut einem Jahr vor Gericht stehe, müsse einen braunen Overall anziehen. Wer wegen Terrorverdachts angeklagt sei, müsse Jacke und Hose tragen. Niemand komme mehr so bekleidet, wie er wolle, sagte Erdogan. Der Staatschef reagiert damit offenbar auf einen Vorfall von vor drei Wochen, als ein Angeklagter zu seiner Verhandlung in einem T-Shirt erschienen war, auf dem das Wort "Hero" stand. Erdogan macht den Prediger Gülen und seine Bewegung für den Putschversuch verantwortlich.| 06.08.2017 08:00 Uhr

Bolt im WM-Finale über 100 Meter Dritter

Zum Sport: Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London hat der US-Amerikaner Justin Gatlin das 100-Meter-Finale gewonnen. Silber ging an Christian Coleman ebenfalls aus den USA. Titelverteidiger Usain Bolt aus Jamaika wurde in seinem letzten großen Einzel-Rennen Dritter. Fußball-Rekordmeister Bayern München hat zum sechsten Mal den Supercup gewonnen. Das Team von Trainer Ancelotti bezwang gestern Abend DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund mit 7 zu 6 nach Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten hatte es 2 zu 2 gestanden.| 06.08.2017 08:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute länger sonnig, daneben auch einige Wolken, gerade in Richtung Nordsee einzelne Schauer, sonst weitgehend trocken. Höchstwerte 18 bis 23 Grad. Morgen häufig Sonnenschein und trocken. Höchstwerte 20 bis 26 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag freundlich, später von Westen her Schauer und Gewitter, 22 bis 28 Grad. Am Mittwoch neben Sonne Schauer bei 20 bis 25 Grad.| 06.08.2017 08:00 Uhr