NDR Info Nachrichten vom 06.08.2017:

UNO verhängt Sanktionen gegen Nordkorea

New York: Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat im Atomstreit mit Nordkorea scharfe Sanktionen gegen das Land verhängt. Alle 15 Mitgliedsstaaten stimmten für eine Resolution, die von den USA eingebracht worden war. Danach wird der nordkoreanischen Führung weitgehend der Geldhahn zugedreht. So umfassen die Sanktionen Ausfuhrverbote für zahlreiche Bodenschätze wie Kohle und Eisenerz sowie für Fisch und Meeresfrüchte. Gegen neun Nordkoreaner wurden Reiseverbote verhängt. Ihre Vermögen sowie die von vier Unternehmen aus dem kommunistischen Land wurden eingefroren. Es ist bereits die achte UN-Resolution im Zusammenhang mit Nordkoreas Atom- und Raketentests seit 2006. Sie haben Machthaber Kim Jong Un bislang allerdings nicht daran gehindert, das Programm fortzusetzen.| 06.08.2017 05:00 Uhr

Generalstaatsanwältin in Venezuela entlassen

Caracas: In Venezuela ist die regierungskritische Generalstaatsanwältin Ortega abgesetzt worden. Die entsprechende Entscheidung der verfassunggebenden Versammlung fiel einstimmig. Ortega sprach anschließend von einem Putsch, der in ihrem Land in Gange sei. Sie rief das Volk zum Widerstand gegen Präsident Maduro auf. Die Juristin gilt seit Beginn der Massenproteste im April als mächtigste Rivalin von Maduro im Lager der Sozialisten. Sie wirft dem Staatschef Menschenrechtsverletzungen vor. Die verfassunggebende Versammlung hatte am Freitag offiziell ihre Arbeit aufgenommen.| 06.08.2017 05:00 Uhr

Weil weist Vorwürfe in VW-Affäre zurück

Hannover: In der Diesel-Affäre hat Niedersachsens Ministerpräsident Weil den Vorwurf zurückgewiesen, er habe sich vom Volkswagen-Konzern beeinflussen oder kontrollieren lassen. Der SPD-Politiker räumte ein, dass er einen von ihm selbst geschriebenen Entwurf für eine Regierungserklärung VW zugeleitet habe. Dabei sei es aber lediglich darum gegangen, rechtliche Belange und die Richtigkeit der genannten Fakten zu prüfen, sagte Weil dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die Zukunft von VW habe auf dem Spiel gestanden, deshalb sei das Vorgehen in diesem Fall richtig gewesen. In einer vergleichbaren Situation würde er heute genauso handeln, so der Ministerpräsident, der auch Mitglied des VW-Aufsichtsrates ist. Die FDP-Fraktion im niedersächsischen Landtag hatte Ende 2015 gegen die rot-grüne Landesregierung geklagt. Die Liberalen wollten unter anderem wissen, ob der Konzern Einfluss auf Aussagen der Regierung zur VW-Affäre hatte.| 06.08.2017 05:00 Uhr

Erdogan will Einheitskleidung vor Gericht

Ankara: In der Türkei müssen Angeklagte in Prozessen künftig einheitliche Kleidung tragen. Staatspräsident Erdogan sagte auf einer Veranstaltung, wer im Zusammenhang mit dem Putschversuch vor gut einem Jahr vor Gericht stehe, müsse einen braunen Overall anziehen. Wer wegen Terrorverdachts angeklagt sei, müsse Jacke und Hose tragen. Niemand komme mehr so bekleidet, wie er wolle, sagte Erdogan. Der Staatschef reagiert damit offenbar auf einen Vorfall von vor drei Wochen, als ein Angeklagter zu seiner Verhandlung in einem T-Shirt erschienen war, auf dem das Wort "Hero" stand. Erdogan macht den Prediger Gülen und seine Bewegung für den Putschversuch verantwortlich. Bislang wurden in der Türkei etwa 50.000 Menschen im Zusammenhang mit den Vorgängen vor gut einem Jahr festgenommen.| 06.08.2017 05:00 Uhr

Hiroshima gedenkt der Atombomben-Opfer

Hiroshima: Mit einer Schweigeminute haben tausende Menschen in der japanischen Stadt der Opfer des Atombombenabwurfs vor 72 Jahren gedacht. An der Zeremonie nahmen neben Ministerpräsident Abe auch Überlebende teil. Durch die Explosion der US-Atombombe über Hiroshima am 6. August 1945 waren 140.000 Menschen sofort oder in den folgenden Monaten ums Leben gekommen. Drei Tage später wurde Nagasaki Ziel eines zweiten Atomangriffs. Bis heute leiden tausende Menschen unter den Spätfolgen der nuklearen Verseuchung.| 06.08.2017 05:00 Uhr

Usain Bolt verliert 100-Meter-Finale

Zum Sport: Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London hat der US-Amerikaner Justin Gatlin das 100-Meter-Finale gewonnen. Silber ging an Christian Coleman, ebenfalls aus den USA. Titelverteidiger Usain Bolt aus Jamaika wurde in seinem letzten Rennen Dritter. Fußball-Rekordmeister Bayern München hat zum sechsten Mal den Supercup gewonnen. Das Team von Trainer Ancelotti bezwang DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund mit 7:6 nach Elfmeterschießen. In der zweiten Liga spielten: Braunschweig gegen Heidenheim 2:0 und Duisburg gegen Bochum 1:1.| 06.08.2017 05:00 Uhr

Nord-West-Wetter

Das Wetter: Es ist vorerst überwiegend trocken. Im späteren Verlauf von der Nordsee her neue Schauer, im Süden weiter trocken. Tiefstwerte 14 Grad auf Pellworm und Fischland, 12 Grad in Hamburg, 10 Grad in der Lüneburger Heide und bis 9 Grad in Münster. Im Laufe des Tages sonnig und nur stellenweise einige Wolken. Höchstwerte 18 Grad auf den Nordfriesischen Inseln und bis 22 Grad im Raum Göttingen und im Raum Köln. Die weiteren Aussichten: Am Montag sonnig und trocken, 20 bis 26 Grad.| 06.08.2017 05:00 Uhr