NDR Info Nachrichten vom 04.08.2017:

Schwarz-gelb vor Mehrheit in Niedersachsen

Hannover: Im niedersächsischen Landtag stehen die Oppositionsparteien CDU und FDP vor einer Übernahme der Mehrheit. CDU-Fraktionschef Thümler will seiner Fraktion empfehlen, die heute überraschend bei den Grünen ausgetretene Abgeordnete Elke Twesten in die CDU aufzunehmen. Damit hätten CDU und FDP zusammen 69 Sitze, SPD und Grüne 68 Sitze. Bislang war es umgekehrt. Fünf Monate vor der nächsten regulären Landtagswahl Mitte Januar steckt Niedersachsen damit in einer tiefen Regierungskrise. Thümler sagte, die rot-grüne Landesregierung von Ministerpräsident Weil müsse jetzt entscheiden, ob sie in dieser Situation ohne Mehrheit noch regieren könne. Die Verfassung biete verschiedene Optionen, die nun geprüft werden müssten. CDU-Landeschef Althusmann erklärte, die rot-grüne Regierung von Ministerpräsident Weil sei an sich selbst gescheitert und müsse nun die Konsequenzen ziehen. Er habe den Willen, niedersächsischer Ministerpräsident zu werden, so Althusmann; über die Vorgehensweise müsse nun in Ruhe beraten werden.| 04.08.2017 14:15 Uhr

Belastete Eier auch in Rostock aufgetaucht

Schwerin: Auch in Mecklenburg-Vorpommern sind fipronil-belastete Eier aufgetaucht. Ein Kunde hatte dem Landwirtschaftsministerium zufolge in der Rostocker Filiale einer Lebensmittelkette niederländische Eier entdeckt, die zu den betroffenen Chargen gehören. Der Supermarkt habe die Eier bereits aus den Regalen genommen. Damit sind nun alle norddeutschen Bundesländer betroffen. Insgesamt wurden in 14 Ländern Eier gefunden, die mit dem Insektizid Fipronil belastet sind. Nach Angaben des niedersächsischen Agrarministers Meyer sind rund zehn Millionen verseuchte Eier aus den Niederlanden in den Handel gelangt. Nach seiner Einschätzung ist der Höhepunkt noch nicht erreicht. Auf NDR Info hatte Meyer heute Früh angekündigt, dass auch Produkte mit verarbeiteten Eiern untersucht würden.| 04.08.2017 14:15 Uhr

Österreich plant Diesel-Gipfel

Wien: Österreich will einen Diesel-Gipfel nach deutschem Vorbild ausrichten. Nach Angaben des Verkehrsministeriums sind die Konzern-Vertreter mit Niederlassungen in Österreich zu dem Treffen eingeladen. Minister Leichtfried sagte, er erwarte von den Autokonzernen, dass sie bei dem Termin Ende August konkrete Maßnahmen präsentieren. Der SPÖ-Politiker bezeichnete das Ergebnis des deutschen Diesel-Gipfels als mager. Bei dem Treffen mit Bund und Ländern hatten die deutschen Autohersteller eine neue Abgas-Software für rund 5,3 Millionen Autos zugesagt. Damit soll der Stickoxid-Ausstoß verringert werden. Leichtfried kritisierte, dass technische Nachrüstungen nicht vorgesehen sind. Österreich plant, ab 2030 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zuzulassen.| 04.08.2017 14:15 Uhr

Präsidentenwahl in Ruanda

Kigali: In Ruanda läuft die Präsidentenwahl. Amtsinhaber Kagame kann davon ausgehen, wiedergewählt zu werden. Seine beiden Herausforderer gelten als chancenlos. Ruanda ist zwar noch ein äußerst armes Land. Kagame hat es aber für Investoren attraktiv gemacht. Er kann Erfolge in puncto Stabillität, Wachstum und funktionierendes Gesundheitssystem vorweisen. Der 59-jährige regiert das ostafrikanische Land allerdings zunehmend autoritär. Oppositonsarbeit und Meinungsfreiheit sind stark eingeschränkt. Kagame stieg 1994 in die Politik ein, nachdem er als General mit seiner damaligen Rebellengruppe FPR die Regierung aus Hutu-Extremisten gestürzt hatte und damit den Völkermord an 800.000 Tutsi und gemäßigten Hutu beendete.| 04.08.2017 14:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,2 Prozent auf 12.178 Punkte. Der Euro kostet einen Dollar 18 74.| 04.08.2017 14:15 Uhr