NDR Info Nachrichten vom 04.08.2017:

Rund zehn Millionen belastete Eier

Hannover: In Deutschland sind deutlich mehr fipronil-belastete Eier verkauft worden, als bislang bekannt. Dem niedersächsischen Agrarminister Meyer zufolge sind nach neuesten Informationen rund zehn Millionen betroffene Eier aus den Niederlanden in den Handel gelangt. Bislang hatten Behörden von drei Millionen gesprochen, die mit dem Insektizid Fipronil belastet sind. Meyer sagte im ZDF, er glaube, dass sich die Fälle noch ausweiten - der Höhepunkt sei noch nicht erreicht. Der Minister hatte bereits heute früh auf NDR Info angekündigt, dass auch Produkte mit verarbeiteten Eiern untersucht würden. Der Lebensmittel-Discounter Aldi hat mittlerweile vorsorglich sämtliche Eier aus dem Verkauf genommen. Die Anwendung von Fipronil bei Tieren, die Lebensmittel liefern, ist verboten| 04.08.2017 11:45 Uhr

Diesel: Grüne fordern Gesetz für Sammelklagen

Berlin: Die Grünen wollen als Konsequenz aus dem Dieselbetrug noch bis September ein Gesetz für Sammelklagen durchsetzen. Die deutschen Verbraucher seien in dem Skandal bislang die Verlierer, sagte Fraktionschefin Göring-Eckardt. Sammelklagen könnten ein Hebel sein, um den Druck auf die Autoindustrie zu erhöhen. Die Umsetzung scheitert bislang an der Union. Zuletzt haben CDU und CSU einen Gesetzentwurf von Justizminister Maas blockiert. Durch sogenannte Musterfeststellungsklagen könnten deutsche Verbraucher gemeinsam Schadenersatzforderungen gegen Konzerne stellen, ohne Gefahr zu laufen, auf den Prozesskosten sitzenzubleiben. Bislang fehlt dafür in Deutschland die rechtliche Grundlage. In den USA musste Volkswagen wegen der Abgasmanipulationen bereits hohe Entschädigungen an seine Kunden zahlen. Weitere Sammelklagen laufen.| 04.08.2017 11:45 Uhr

Lebenslang für Mord an chinesischer Joggerin

Dessau: Der Vergewaltiger und Mörder einer chinesischen Studentin muss lebenslang ins Gefängnis. Das Landgericht Dessau-Roßlau verurteilte außerdem seine Ex-Partnerin zu einer Jugendstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten wegen sexueller Nötigung. Die chinesische Studentin war im Mai 2016 beim Joggen abgefangen worden. Sie wurde anschließend in einer leerstehenden Wohnung in Dessau in Sachsen-Anhalt brutal vergewaltigt und zu Tode gequält. Die schwer entstellte Leiche der 25-Jährigen war später im Freien in der Nähe des Tatorts gefunden worden.| 04.08.2017 11:45 Uhr

Russland-Affäre: Medienberichte über Grand Jury

Washington: US-Sonderermittler Mueller verstärkt offenbar die Untersuchungen zur sogenannten Russland-Affäre. Mehrere Medien berichten, er habe für die Ermittlungen ein geheim tagendes Geschworenengericht eingesetzt. Die sogenannte Grand Jury hat bei entsprechenden Untersuchungen erweiterte Befugnisse. Mueller soll eine mögliche Einflussnahme Russlands auf die Präsidentenwahl prüfen - unter anderem den Verdacht geheimer Absprachen mit Trumps Wahlkampfteam. Der US-Präsident bezeichnete die Vorwürfe erneut als erfunden. Bei einem Auftritt im US-Bundesstaat Virginia sagte er, seine politischen Gegner wollten davon ablenken, dass sie kein Programm und keine Botschaft für Amerika hätten.| 04.08.2017 11:45 Uhr

Eilantrag gegen umstrittenes Gremium in Venezuela

Caracas: In Venezuela hat die Generalstaatsanwaltschaft einen Eilantrag gegen die verfassunggebende Versammlung eingereicht. Sie will damit verhindern, dass das Gremium wie geplant heute zu seiner ersten Sitzung zusammenkommt. Zur Begründung verwies Generalstaatsanwältin Ortega auf Vorwürfe, die Wahl des Gremiums am Wochenende sei manipuliert worden. Gegner von Präsident Maduro fürchten, dass die verfassunggebende Versammlung das Parlament in Venezuela weitgehend entmachten soll und so eine Diktatur geschaffen wird.| 04.08.2017 11:45 Uhr