NDR Info Nachrichten vom 04.08.2017:

Aldi verkauft keine Eier mehr

Hamburg: Der Lebensmittel-Discounter Aldi nimmt vorerst sämtliche Eier aus dem Verkauf. Nach Angaben der Unternehmensteile Nord und Süd handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Bis auf weiteres sollen nur noch Eier ins Sortiment aufgenommen werden, bei denen nachgewiesen ist, dass sie nicht mit dem Läusevernichter Fipronil belastet sind. Daher sei mit Eier-Engpässen zu rechnen. Mittlerweile sind zwölf Bundesländer von dem Skandal betroffen - darunter vor allem Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Belastete Eier aus den Niederlanden hatten den Skandal ausgelöst. Dort wurde auf Geflügelhöfen das Desinfektionsmittel benutzt, das illegal mit Fipronil vermischt wurde. Das Mittel ist mittlerweile aber auch in Betrieben in Niedersachsen aufgetaucht.| 04.08.2017 09:15 Uhr

Grüne fordern Gesetz für Sammelklagen

Berlin: Die Grünen verlangen wegen des Diesel-Skandals mehr Verbraucherrrechte in Deutschland. Fraktionschefin Göring-Eckardt hat Union, SPD und Linke aufgefordert, noch vor der Bundestagswahl im September den Weg für Sammelklagen freizumachen. Konkrete Vorschläge seien vorhanden, es gehe nur darum, sich schnell zu einigen. Zuletzt hatte Justizminister Maas einen entsprechenden Gesetzentwurf vorgelegt, CDU und CSU haben die Pläne aber blockiert. Mit Sammelklagen bekämen zum Beispiel deutsche Dieselkäufer die Möglichkeit, ohne größere Risiken die Autokonzerne wegen des Dieselbetrugs zu verklagen.| 04.08.2017 09:15 Uhr

VW-Manager will sich in USA schuldig bekennen

Detroit: In den USA will sich heute ein inhaftierter deutscher VW-Manager wegen des Abgasskandals schuldig bekennen. Dem Mann droht eine mehrjährige Haftstrafe. Durch das Geständnis kann er aber auf Strafminderung hoffen. Die US-Behörden werfen dem VW-Manager Verstoß gegen Umweltgesetze vor. Der Deutsche arbeitete früher für Volkswagen in den USA, kehrte 2015 aber in die Konzernzentrale nach Wolfsburg zurück. Er war im Januar festgenommen worden, als er Urlaub in Florida machte.| 04.08.2017 09:15 Uhr

Eilantrag gegen umstrittenes Gremium in Venezuela

Caracas: In Venezuela hat die Generalstaatsanwaltschaft einen Eilantrag gegen die verfassunggebende Versammlung eingereicht. Sie will damit verhindern, dass das Gremium wie geplant heute zu seiner ersten Sitzung zusammenkommt. Zur Begründung verwies Generalstaatsanwältin Ortega auf Vorwürfe, die Wahl des Gremiums am Wochenende sei manipuliert worden. Gegner von Präsident Maduro fürchten, dass die verfassunggebende Versammlung das Parlament in Venezuela weitgehend entmachten soll und so eine Diktatur geschaffen wird.| 04.08.2017 09:15 Uhr

Weniger Menschen sterben wegen Passivrauchens

Hamburg: In Deutschland sterben offenbar immer weniger Menschen wegen Passivrauchens an Lungenkrebs. Nach einer Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf hat sich die Zahl innerhalb von zwanzig Jahren deutlich verringert. Mitte der 1990er-Jahre haben die Mediziner noch 400 Lungenkrebs-Todesfälle auf das Passivrauchen zurückgeführt. In der Studie von 2012 waren es noch etwa 170 Todesfälle. Als Hauptgrund sieht das Deutsche Krebsforschungszentrum die Nichtraucherschutzgesetze, die vor fast 10 Jahren eingeführt wurden. Seitdem ist das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen und Restaurants verboten.| 04.08.2017 09:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,3 Prozent auf 12.145 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 0,4 Prozent niedriger bei 19.952. Der Euro kostet einen Dollar 18 82.| 04.08.2017 09:15 Uhr