NDR Info Nachrichten vom 03.08.2017:

Fipronil - Forderung nach mehr Untersuchungen

Berlin: Verbraucherschützer sehen die Notwendigkeit zu prüfen, ob neben Eiern noch andere Lebensmittel mit Fipronil belastet sind. Annabel Oelmann, Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen sagte, es stelle sich die Frage, inwieweit sich das Insektizid auch in Geflügelfleisch findet. Die Organisation Foodwatch will von den Behörden wissen, in welchen Lebensmitteln belastete Eier verarbeitet wurden. Auch diese Produkte gehörten vorsorglich aus dem Verkehr gezogen, so Foodwatch-Geschäftsführer Rücker. Das vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit betriebene Portal "lebensmittelwarnung.de" listet mittlerweile elf Bundesländer auf, die Verbraucher vor belasteten Eiern warnen, darunter sind die Nord-Länder Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg. Vor allem niederländische Geflügelhöfe hatten Ställe mit einem Anti-Läusemittel gereinigt, dem Fipronil beigemischt war.| 03.08.2017 15:45 Uhr

Ethikratschef warnt vor Gen-Reparatur

Erlangen: Der Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Dabrock, hat vor den Risiken der Gen-Reparatur an menschlichen Embryonen gewarnt. Der Theologe sagte, wer nicht nahezu hundertprozentige Sicherheit garantieren könne, führe unverantwortliche Versuche an menschlichem Leben durch. Die Implantation genmanipulierter Embryonen sollte so lange verboten sein, bis dadurch verursachte Gesundheitsrisiken ausgeschlossen werden könnten. Forscher aus den USA, Südkorea und China hatten mittels einer biochemischen Methode erstmals ein defektes Gen aus menschlichen Embryonen entfernt. Die Methode könnte nach Einschätzung der Wissenschaftler dazu dienen, die Vererbung von Krankheiten zu verhindern.| 03.08.2017 15:45 Uhr

Trump macht Kongress Vorwürfe

Washington: Die Beziehungen zwischen den USA und Russland sind nach Worten von US-Präsident Trump auf einem historischen Tiefstand. Die Verantwortung für diese gefährliche Entwicklung trage der amerikanische Kongress, erklärte der Präsident auf Twitter. Trump hatte trotz Vorbehalten die von Repräsentantenhaus und Senat beschlossenen Wirtschaftssanktionen gegen Russland unterzeichnet. In Moskau setzte Ministerpräsident Medwedew die neuen Strafmaßnahmen mit einem Handelskrieg gleich.| 03.08.2017 15:45 Uhr

Caffier verteidigt Polizeieinsatz in Güstrow

Schwerin: Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Caffier hat den Anti-Terror-Einsatz der Polizei in Güstrow gegen Kritik verteidigt. Nach einer Sondersitzung des Innenausschusses sagte der CDU-Politiker, er würde bei einer ähnlichen Lage wieder genau so handeln. Es sei schwer gewesen, den drei Verdächtigen konkrete Pläne für Gewalttaten nachzuweisen. Politiker der AfD bemängelten, der Einsatz sei nicht gut geplant worden. Die Polizei hatte vor gut einer Woche in Güstrow drei Männer wegen Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat in Gewahrsam genommen, musste sie aber auf richterliche Weisung wieder freilassen. Die Polizei überwacht die Männer weiter.| 03.08.2017 15:45 Uhr

Wacken ist offiziell gestartet

Wacken: Das kleine Dorf in Schleswig-Holstein steht wieder ganz im Zeichen harter Musik. Am Nachmittag begann das nach Veranstalterangaben weltgrößte Metal-Festival, das Wacken Open Air offiziell. Den Auftakt des Heavy-Metal-Spektakels machte die Band Skyline. Bis Sonnabend können es die mehr als 75-tausend Besucher nun richtig krachen lassen. Rund 150 Bands heizen ihnen ein. Das Festival ist zum zwölften Mal hintereinander ausverkauft.| 03.08.2017 15:45 Uhr

Wladimir Klitschko beendet Boxkarriere

Zum Sport: Der langjährige Box-Champion Wladimir Klitschko hat seine sportliche Karriere beendet. Der 41-jährige Ukrainer gab bekannt, dass er nicht mehr zu einem Rückkampf gegen Weltmeister Joshua antreten wird. Er hatte Ende April gegen Joshua nach technischem K.o. verloren. Wladimir Klitschko wurde 1996 Profi-Boxer und bestritt seitdem 69 Kämpfe, von denen er 64 gewann. Von 2000 bis 2003 und von 2006 bis 2015 war er Weltmeister im Schwergewicht.| 03.08.2017 15:45 Uhr