NDR Info Nachrichten vom 31.07.2017:

Grüne kritisieren Dobrindt in Diesel-Skandal

Berlin: Die Grünen haben das Verhalten von Bundesverkehrsminister Dobrindt im Zusammenhang mit dem Diesel-Skandal kritisiert. Fraktions-Vize Krischer sagte der "Bild"-Zeitung, Dobrindt spiele den Hersteller Porsche als Bauernopfer aus. Ziel des CSU-Politikers sei es, nicht mit dem Abgas-Kartell in Verbindung gebracht zu werden. Anlass der Kritik ist ein Medienbericht, wonach das Kraftfahrtbundesamt bereits vor mehr als einem Jahr eine Abschalteinrichtung beim Porsche "Macan" entdeckte. Auf Betreiben des Herstellers habe die Unterbehörde des Verkehrsministeriums die entsprechende Passage im Prüfbericht aber entschärft. Der Grüne Krischer sieht darin ein klares Indiz dafür, dass Dobrindt schon im Frühjahr 2016 von illegalen Abschalteinrichtungen bei Porsche wusste.| 31.07.2017 08:15 Uhr

Maduro wertet Abstimmung als Erfolg

Caracas: Venezuelas Präsident Maduro hat die Wahl einer verfassungsgebenden Versammlung als Erfolg bezeichnet. Vor Hunderten Anhängern in Caracas sagte Maduro, es habe sich um eine Abstimmung für die Revolution gehandelt. Laut Wahlkommission haben mehr als acht Millionen Venezolaner ihre Stimme abgegeben, das seien knapp 42 Prozent der Wahlberechtigten. Die Opposition kritisierte die Angaben als geschönt, sie hatte zum Boykott aufgerufen. Bei schweren Unruhen während der Abstimmung wurden sieben Menschen getötet. Die 545 gewählten Mitglieder der Versammlung sollen eine neue Verfassung für Venezuela ausarbeiten. Die Opposition wirft Präsident Maduro vor, er wolle eine Diktatur errichten.| 31.07.2017 08:15 Uhr

Messerangreifer von Hamburg-Barmbek schweigt

Hamburg: Nach der Messerattacke im Stadtteil Barmbek schweigt der Täter. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" hat sich der 26-jährige Palästinenser in der Untersuchungshaft selbst als Terrorist bezeichnet. Anschließend habe er sich entschieden, keine weiteren Angaben zu machen. Der Täter war den Behörden als Islamist bekannt. Die Ermittler prüfen, ob der Angriff auch mit einer psychischen Erkrankung zusammenhängen könnte. Der abgelehnte Asylbewerber hatte am Freitag in einem Supermarkt in Hamburg-Barmbek einen Mann erstochen und mehrere Menschen verletzt, einige von ihnen schwer.| 31.07.2017 08:15 Uhr

USA bedauern russische Strafmaßnahmen

Washington: Die US-Regierung hat die Entscheidung Russlands bedauert, mehr als 700 amerikanische Diplomaten auszuweisen. Ein Sprecher bezeichnete den Beschluss als bedauerlich und ungerechtfertigt. Die Regierung werde nun über das weitere Vorgehen beraten. Der russische Präsident Putin hatte 755 amerikanische Diplomaten zur Ausreise aufgefordert. Er reagierte damit auf die neuen Sanktionen der USA gegen Russland.| 31.07.2017 08:15 Uhr

Rettungsaktion bei Kölner Seilbahn beendet

Köln: Einsatzkräfte haben 65 Fahrgäste aus einer havarierten Seilbahn über dem Rhein gerettet. Die Passagiere wurden zum Teil aus 50 Metern Höhe auf ein Feuerwehrschiff abgeseilt, zum Teil konnten sie über Drehleitern direkt ans Ufer gebracht werden. Verletzt wurde niemand. Die Gondeln der Kölner Rhein-Seilbahn waren gestern zum Stillstand gekommen, nachdem sich eine Kabine an einem Stützbalken verhakt hatte. Nach Angaben der Kölner Verkehrsbetriebe ist noch völlig unklar, wie es zu der Havarie kommen konnte. Die Untersuchungen sollen noch heute früh beginnen.| 31.07.2017 08:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index schließt bei 19.925 Punkten. Das ist ein Minus von 0,2 Prozent. Der Dax steht aktuell bei 12.154 Punkten. Das ist ein Minus von 0,1 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 17 41.| 31.07.2017 08:15 Uhr