NDR Info Nachrichten vom 31.07.2017:

Alle Fahrgäste aus Kölner Seilbahn gerettet

Köln: Mit einer spektakulären Rettungsaktion haben Helfer 65 Fahrgäste aus der Kölner Rhein-Seilbahn gerettet. Alle Gondeln waren am Nachmittag zum Stehen gekommen, nachdem sich eine Kabine an einem Stützbalken verhakt hatte. Viele Fahrgäste mussten stundenlang auf die Bergung warten, darunter auch Kinder. Die Passagiere wurden aus rund 50 Meter Höhe abgelassen, zunächst mit Seilen, dann mit Drehleitern. Zum Einsatz kamen auch Lösch- und Rettungsboote auf dem Rhein. Ein Feuerwehrsprecher bezeichnete den Einsatz als anspruchsvoll. Verletzt wurde niemand. Die Kölner Seilbahn hat rund 30 Gondeln. Sie war 1957 in Betrieb gegangen und beförderte nach Angaben der Betreiber seitdem etwa 20 Millionen Gäste über den Rhein.| 31.07.2017 01:00 Uhr

Mali: Zweiter Flugdatenschreiber gefunden

Gao: Vier Tage nach dem Absturz eines deutschen Kampfhubschraubers im Norden Malis hat die Bundeswehr den zweiten Flugdatenschreiber der Maschine geborgen. Beide Geräte seien stark beschädigt, sagte Verteidigungsministerin von der Leyen nach einem Gespräch mit Luftfahrtexperten in Gao. Deshalb würden die Datenschreiber nach Deutschland gebracht, um dort zu versuchen, sie auszulesen. Bei dem Absturz waren die beiden Piloten ums Leben gekommen. Die Unglücksursache ist noch unklar. Von der Leyen hatte zuvor im Lager der deutschen Blauhelm-Soldaten in Mali an einem Feldgottesdienst teilgenommen, in dem der beiden Verunglückten gedacht wurde. Die CDU-Politikerin würdigte die Männer als erfahrene und hochgeschätzte Soldaten, deren Verlust schwer wiege.| 31.07.2017 01:00 Uhr

USA testen Raketenabwehr in Alaska

Washington: Nach dem neuen nordkoreanischen Raketentest haben die USA erneut ihr Abwehrsystem in Alaska erprobt. Eine über dem Pazifik abgefeuerter Flugkörper sei von dem System erfolgreich abgefangen worden, teilte das Pentagon mit. Bereits zuvor hatte die US-Luftwaffe mit einem gemeinsam Militärmanöver in Südkorea auf den Test einer Langstreckenrakete durch Nordkorea reagiert. Machthaber Kim Jong Un hatte nach dem Test erklärt, sein Land könne mit diesen Geschossen jederzeit das Festland der USA erreichen.| 31.07.2017 01:00 Uhr

Bahnchaos nach Unwetter im Südwesten

Freiburg: Schwere Gewitter und Sturm sorgen in Baden-Württemberg für Behinderungen. Auf der Bahnstrecke zwischen Offenburg und Freiburg ist die Oberleitung an zwei verschiedenen Stellen beschädigt worden. Die Strecke ist seit Stunden gesperrt. Etwa 1.000 Fahrgäste saßen laut Bundespolizei in Offenburg fest und wurden dort von Einsatzkräften versorgt. Auch in Baden-Baden strandeten hunderte Passagiere der Bahn. Im Fernverkehr kam es auf der Nord-Süd-Strecke bundesweit zu Verspätungen. Unwetter sorgten auch in Mecklenburg-Vorpommern für Schäden. Zahlreiche Bäume stürzten um. Bei Waren an der Müritz und in Neubrandenburg setzten Blitze zwei Wohnhäuser in Brand. Verletzt wurde niemand.| 31.07.2017 01:00 Uhr

Auto fährt in Berliner U-Bahn-Station

Berlin: Ein Auto ist bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei die Treppe einer U-Bahn-Station hinuntergefahren. Der Wagen blieb am Berliner Rathaus Spandau auf einem Zwischengeschoss der Station stehen. Laut Polizei hielten sich zu dem Zeitpunkt viele Menschen dort auf. Daher sei es Glück, dass niemand verletzt wurde. Das Auto war verfolgt worden, weil das Kennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben war. Die Polizei vermutet, dass der Fahrer von der Straße abgekommen und so in die U-Bahn-Station in Berlin geraten ist. Er wurde festgenommen. Warum der Wagen verfolgt wurde, sagten die Ermittler nicht.| 31.07.2017 01:00 Uhr

DFB-Frauen bei EM ausgeschieden

Zum Sport: Bei der Fußball-EM der Frauen in den Niederlanden ist Titelverteidiger Deutschland ausgeschieden. Das Team von Bundestrainerin Steffi Jones verlor das Viertelfinale gegen Dänemark mit 1 zu 2. In der zweiten Fußball-Bundesliga hat Holstein Kiel gegen Sandhausen 2 zu 2 gespielt. Der MSV Duisburg verlor in Dresden 0 zu 1 und Nürnberg gewann gegen Kaiserslautern 3 zu 0. In der Formel Eins hat Ferrari-Pilot Sebastian Vettel den Großen Preis von Ungarn gewonnen. Zweiter wurde Teamkollege Kimi Räikkönen vor Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas. In der WM-Fahrerwertung führt Vettel jetzt wieder mit 14 Punkten vor Lewis Hamilton.| 31.07.2017 01:00 Uhr

Nord-West-Wetter

Das Wetter: heute Nacht in Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland oft klar und trocken, zwischendurch kann es aber auch Schauer geben. Tiefstwerte 17 Grad in Hamburg, 15 Grad am Schweriner See und bis 11 Grad im Siegerland. Am Tag wird es oft freundlich, es gibt häufig Sonne, zwischendurch ist es aber auch mal grau bei 21 Grad in Flensburg, 25 Grad im Ruhrgebiet und bis 27 Grad im Leinebergland. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag Sonne, Wolken und später auch einzelne kräftige Schauer und Gewitter bei 22 bis 30 Grad. Am Mittwoch erst öfter grau, später auch häufig Sonne bei 21 bis 26 Grad.| 31.07.2017 01:00 Uhr