NDR Info Nachrichten vom 30.07.2017:

Zypries: Keine Jahreszahl für Benzin-/Diesel-Verbot

Berlin: Bundeswirtschaftsministerin Zypries will kein festes Datum nennen, an dem in Deutschland Benzin- und Dieselmotoren verboten werden sollen. Die SPD-Politikerin sagte der "Funke-Mediengruppe", eine Jahreszahl wie 2040 festzulegen, sei weder sinnvoll, noch zielführend. Deutschland sei einer der größten Autobau-Nationen und daher nicht mit anderen Ländern zu vergleichen. Großbritannien und Frankreich hatten kürzlich bekanntgegeben, von 2040 an nur noch Elektroautos zuzulassen. Verkehrsminister Dobrindt warf der Branche angesichts der Dieselaffäre vor, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu gefährden. Die deutsche Autoindustrie müsse bei den Antriebstechniken innovativer werden. Der Diesel-Gipfel in der kommenden Woche biete da bereits Chancen, so Dobrindt in der "Bild am Sonntag". Bei dem Treffen am Mittwoch wollen Bund, Länder und die Autobranche über die Abgasaffäre, Kartellvorwürfe und die Elektromobilität beraten.| 30.07.2017 03:00 Uhr

Hamburger Messerstecher in U-Haft

Hamburg: Der Messerangreifer aus dem Stadtteil Barmbek sitzt in Untersuchungshaft. Die Hamburger Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl erlassen. Nach Angaben der Behörde äußerte sich der 26-Jährige noch nicht zum Tathergang. Auch zu seinem Motiv gibt es von ihm bislang keine Angaben. Die Ermittler werteten nun weiter die Beweismittel aus. Die Bundesanwaltschaft prüfe, ob sie den Fall übernimmt. Der abgelehnte Asylbewerber hatte am Freitagabend in einem Supermarkt in Hamburg-Barmbek einen Menschen erstochen und mehrere weitere verletzt. Der Palästinenser aus den Vereinigten Arabischen Emiraten war den Sicherheitsbehörden als Islamist bekannt. Nach Angaben des Hamburger Senats gibt es bei dem Mann aber auch Hinweise auf eine psychische Labilität.| 30.07.2017 03:00 Uhr

Australische Polizei: Terroranschlag verhindert

Sydney: Die australische Polizei hat nach eigenen Angaben einen möglichen Terroranschlag auf ein Passagierflugzeug verhindert. Wie die Behörden mitteilten, gab es Razzien in mehreren Vororten von Sydney. Vier verdächtige Islamisten seien festgenommen worden. Die Anti-Terror-Aktion dauere noch an. Der australischen Bundespolizei zufolge war ein Terroranschlag mit einem Sprengsatz in Planung. Die Verdächtigen hätten eine Aktion an einem der großen Flughäfen Australiens vorbereitet. Premierminister Turnbull erklärte, die Sicherheitsvorkehrungen an den Airports würden verstärkt. Es sei mit Behinderungen und Verzögerungen zu rechnen. Turnbull forderte die Bevölkerung auf, wachsam zu sein.| 30.07.2017 03:00 Uhr

Von der Leyen in Mali erwartet

Köln: Verteidigungsministerin Von der Leyen ist in das westafrikanische Mali gereist. Die CDU-Politikerin will sich dort über die Ermittlungen informieren, nachdem in Mali ein Bundeswehr-Hubschrauber abgestürzt war. Sie besucht außerdem deutsche Soldaten, die in dem Land im Einsatz sind. Bei dem Hubschrauber-Absturz im Nordosten von Mali waren am Mittwoch zwei Bundeswehr-Angehörige ums Leben gekommen. Die Ursache ist noch unklar, Hinweise auf einen Angriff oder Abschuss gibt es aber nicht. Die beiden Soldaten waren gestern nach Deutschland gebracht worden. Nach der Landung auf dem Kölner Militärflughafen fand dort am Abend eine kurze Trauerzeremonie mit der Verteidigungsministerin statt.| 30.07.2017 03:00 Uhr

Trump: Bin sehr enttäuscht von China

Washington: US-Präsident Trump hat China vorgeworfen, nichts gegen Provokationen aus Nordkorea zu unternehmen. Trump schrieb auf twitter, er sei sehr enttäuscht von der Regierung in Peking. China könne das Problem leicht lösen, tue aber nichts, außer reden. Die USA würden das nicht länger zulassen, so Trump. Das kommunistische Nordkorea hatte am Freitag erneut eine Langstreckenrakete getestet. Das Geschoss flog etwa 1.000 Kilometer weit und stürzte dann ins Meer. Machthaber Kim Yong Un sagte, der Test habe gezeigt, dass Nordkorea mit Interkontinentalraketen jederzeit das Festland der USA erreichen könne.| 30.07.2017 03:00 Uhr

EM-Viertelfinale der DFB-Fußballerinnen verschoben

Zum Sport: Bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen ist das Viertelfinale zwischen Deutschland und Dänemark am Abend abgesagt worden. Grund waren heftige Regenfälle am Spielort in Rotterdam. Der Rasen im Stadion stand unter Wasser. Die Partie der deutschen Elf soll nun heute Mittag um 12 Uhr nachgeholt werden. Das andere Viertelfinale konnte wie geplant stattfinden. Gastgeber Niederlande besiegte Schweden mit 2 zu 0 und steht damit im EM-Halbfinale.| 30.07.2017 03:00 Uhr

Nord-West-Wetter

Das Wetter: heute Nacht in Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland mal mehr, mal weniger Wolken, Schauer gibt es vor allem im Norden. Tiefstwerte 19 Grad in Bonn, bis 13 Grad in Lübeck. Tagsüber in Nordrhein-Westfalen und in Südniedersachsen öfter Sonne, ansonsten zwischendurch auch dicke Wolken und vor allem im Nordosten kräftige Schauer und Gewitter möglich. 24 Grad in Bremen, 26 in Wuppertal, bis 29 Grad in Braunschweig. Die weiteren Aussichten Am Montag und Dienstag gibt es mal Sonne, mal Wolken und vor allem am Dienstag sind auch Schauer möglich, 20 bis 28 Grad.| 30.07.2017 03:00 Uhr