NDR Info Nachrichten vom 23.07.2017:

Kurz: EU muss entschlossener mit Türkei umgehen

Wien: Der österreichische Außenminister Kurz fordert einen entschlosseneren Umgang der EU mit der Türkei. Kurz sagte der "Welt am Sonntag", er werde sich weiterhin für einen Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen einsetzen. Die Europäische Union müsse jetzt zu einer klaren Haltung finden und statt einer Mitgliedschaft der Türkei eine geordnete Zusammenarbeit mit dem Land anstreben. Gestern Abend hatte sich auch Bundespräsident Steinmeier mit deutlichen Worten in die Debatte eingeschaltet. Er sagte im ZDF, es sei richtig von der Bundesregierung, die Türkei-Politik neu auszurichten - beispielsweise durch verschärfte Reisehinweise. Präsident Erdogan versuche nicht nur, das Land auf sich zuzuschneiden. Die Reste an Kritik und Opposition würden verfolgt, ins Gefängnis gesteckt und mundtot gemacht, sagte Steinmeier.| 23.07.2017 08:00 Uhr

Trump: Habe das Recht, zu begnadigen

Washington: US-Präsident Trump sorgt in der Russland-Affäre mit einer rätselhaften Mitteilung für Schlagzeilen. Trump schrieb im Online-Netzwerk twitter, er habe die Macht, betroffene Personen zu begnadigen. Allerdings wisse er derzeit nicht, warum er das tun solle, denn das einzige Verbrechen seien durchgesickerte Informationen. Trump führte auch nicht aus, wen er gegebenenfalls begnadigen würde. Die Russland-Affäre belastet den US-Präsidenten seit Monaten. Mehrere Ausschüsse in Washington prüfen, ob Russland den Wahlkampf zugunsten Trumps beeinflusst hat. Mitarbeiter des Wahlkampfteams stehen in Verdacht, sich mit Moskau abgesprochen zu haben. Zuletzt rückten auch Trumps Sohn und sein Schwiegersohn in den Fokus der Untersuchung.| 23.07.2017 08:00 Uhr

Seehofer: Schwarz-Grün im Bund möglich

Berlin: CSU-Chef Seehofer hält eine schwarz-grüne Bundesregierung nach der Wahl im September für möglich. Seehofer sagte in einem Zeitungsinterview, die Grünen seien für die Union zwar kein angenehmer Partner. Wahlergebnisse suchten sich aber ihre Koalitionen. Eine erneutes Bündnis mit der SPD will der bayrische Ministerpräsident nach eigenen Angaben vermeiden. Dies sei nicht ideal für ein demokratisches Gemeinwesen. Eine erneute Große Koalition bedeute außerdem Auftrieb für die AfD, sagte Seehofer.| 23.07.2017 08:00 Uhr

Unwetter - Ausnahmezustand in Berlin

Berlin: Schwere Gewitter und Starkregen haben in der Hauptstadt bis weit in den Abend hinein für einen Ausnahmezustand gesorgt. Keller liefen voll, Bäume stürzten um und Äste brachen ab. Das Wasser überspülte Straßen. Im S- und U-Bahnverkehr mussten auf einigen Strecken Einschränkungen hingenommen werden. Die Feuerwehr rückte fasst 500 Mal aus. Am meisten hatte sie in den Stadtteilen Reinickendorf und Pankow zu tun. Die Berliner Polizei bat auf Twitter darum, den Notruf 110 nur in dringenden Fällen zu wählen. Erst Ende Juni war die Hauptstadt von einem Jahrhundertregen getroffen worden. Damals hob die Feuerwehr den Ausnahmezustand nach etwa 24 Stunden wieder auf.| 23.07.2017 08:00 Uhr

Hunderte Flugpassagiere in Rostock gestrandet

Rostock: Am Flughafen der Stadt sind in der Nacht hunderte Passagiere gestrandet, die eigentlich in Hamburg und Berlin landen sollten. Nach NDR-Informationen sind ihre Maschinen nach Rostock umgeleitet worden. Betroffen sind mehrere Flugzeuge der Gesellschaft Easyjet, darunter ein Airbus von Sizilien nach Hamburg. Die Maschine wurde offenbar wegen des Nachtflugverbotes in der Hansestadt nach Rostock umgeleitet. Außerdem konnten mehrere Flugzeuge wegen des Unwetters nicht in Berlin landen. Am Flughafen Rostock verbrachten hunderte Passagiere die Nacht im Terminal. Sie sollen heute früh weiter nach Hamburg oder Berlin geflogen werden.| 23.07.2017 08:00 Uhr

Froome heute auf Triumph-Fahrt

Zum Sport: Der britische Radprofi Christopher Froome kann heute die letzte Etappe der Tour de France gelassen in Angriff nehmen. Der Titelverteidiger muss nur noch das Ziel Paris erreichen – Attacken auf das gelbe Trikot wird es traditionell am Schlusstag nicht mehr geben. Vorausgesetzt Froome stürzt nicht, wird es sein vierter Gesamtsieg bei der Frankreich-Rundfahrt sein.| 23.07.2017 08:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Dichte Wolken und von Niedersachsen her teils kräftige Schauer oder Gewitter. Im Verlauf von Südwesten her zeitweise aufgelockert und sonnig. Höchstwerte 19 bis 25 Grad. Morgen vor allem nordöstlich der Elbe anfangs freundlich. Von Südwesten her Wolken mit schauerartigem Regen oder einzelnen Gewittern. Höchstwerte 18 bis 23 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag und Mittwoch oft bewölkt und Regen, 17 bis 21 Grad.| 23.07.2017 08:00 Uhr