NDR Info Nachrichten vom 19.07.2017:

Außenamt bestellt türkischen Botschafter ein

Berlin: Nach der Verhaftung eines deutschen Menschenrechtsaktivisten in der Türkei hat das Auswärtige Amt den Botschafter des Landes einbestellt. Es sei notwendig gewesen, dass die türkische Regierung ohne Umwege und unmissverständlich eine glasklare Ansage in der Angelegenheit erhalte, teilte ein Sprecher zur Begründung mit. Er kündigte zudem an, dass Außenminister Gabriel wegen des Falls seinen Urlaub unterbrechen und morgen nach Berlin zurückkehren werde. Zuvor hatte bereits Bundesjustizminister Maas die erneute Inhaftierung von Menschenrechtsaktivisten in der Türkei scharf kritisiert. Das Vorgehen von Staatspräsident Erdogan und seiner Regierung habe mit einem Rechtsstaat nichts mehr zu tun, sagte Maas in Berlin. Wer sich für Menschenrechte einsetze, sei kein Terrorist. Ein Gericht in Istanbul hatte gestern Untersuchungshaft gegen sechs Menschenrechtler angeordnet, unter ihnen ein Deutscher.| 19.07.2017 15:15 Uhr

Justizreform: Merkel telefoniert mit Duda

Berlin: Vor dem Hintergrund der umstrittenen Justizreformen in Polen hat Kanzlerin Merkel mit Präsident Duda telefoniert. Dabei sei auch über Rechtsstaatsfragen gesprochen worden, sagte Regierungssprecher Seibert. Zugleich bekräftigte er, dass die Bundesregierung die kritische Haltung der EU-Kommission mit Blick auf die polnischen Justizreformen teile. Präsident Duda hatte gestern überraschend einen eigenen Vorschlag zum umstrittenen Reformvorhaben in seinem Land vorgelegt. Er sieht vor, die Pläne der nationalkonservativen Regierung in Warschau abzuschwächen.| 19.07.2017 15:15 Uhr

NSU-Prozess: Plädoyers verzögern sich

München: Der Beginn des Plädoyers der Bundesanwaltschaft im NSU-Prozess verzögert sich weiter. Hintergrund ist ein Streit darüber, ob die Ausführungen der Anklage auf Tonband aufgezeichnet werden sollen. Der Vorsitzende Richter Götzl hatte heute früh einen entsprechenden Antrag der Verteidiger zurückgewiesen. Die Anwälte kündigten anschließend an, weitere Anträge einzubringen. Die Verhandlung vor dem Oberlandesgericht München wurde daraufhin unterbrochen. Zunächst soll von heute an die Bundesanwaltschaft ihr Plädoyer vortragen. Alle anderen Prozessbeteiligten sind erst nach der Sommerpause im September an der Reihe. Hauptangeklagte ist das einzige noch lebende Mitglied der rechtsextremistischen Terrorzelle Nationalsozialistischer Untergrund, Beate Zschäpe. Der NSU wird für zehn rechtsextrem motivierte Morde und zwei Bombenanschläge verantwortlich gemacht.| 19.07.2017 15:15 Uhr

BGH-Urteil für Gebrauchtwagenkäufer

Karlsruhe: Der Bundesgerichtshof hat die Rechte von Verbrauchern beim Gebrauchtwagenkauf gestärkt. Anlass war ein Streit zwischen einer Kundin aus Schleswig-Holstein und einem Autohändler in Berlin, in dem es um einen Transportkostenvorschuss ging. Der Gebrauchtwagen hatte kurz nach dem Kauf einen Defekt, der Händler bot an, das Auto in seiner Werkstatt zu reparieren. Er reagierte aber nicht auf die Bitte, den Transport im Voraus zu bezahlen. Der Bundesgerichtshof entschied nun zugunsten der Kundin, sie habe vom Händler verlangen dürfen, dass er das Geld vorschießt.| 19.07.2017 15:15 Uhr

Marcel Kittel beendet Tour de France

Zum Sport: Der deutsche Radprofi Marcel Kittel muss seinen Traum vom Gewinn des Grünen Trikots bei der diesjährigen Tour de France aufgeben. Wie sein Rennstall mitteilte, konnte der 29-Jährige nach einem Sturz während der ersten Alpen-Etappe das Rennen nicht fortsetzen. Kittel hat bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt fünf Etappen gewonnen und war auf dem besten Weg, das Grüne Trikot des Punktbesten bis nach Paris zu tragen.| 19.07.2017 15:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt unverändert bei 12.433 Punkten. Der Euro kostet einen Dollar 15 28 .| 19.07.2017 15:15 Uhr