NDR Info Nachrichten vom 14.07.2017:

Nato schaltet sich in Streit um Konya-Besuche ein

Brüssel: Nach dem jüngsten Besuchsverbot für Bundestagsabgeordnete in der Türkei hat sich Nato-Generalsekretär Stoltenberg als Vermittler eingeschaltet. Ein Sprecher des Bündnisses sagte, der Generalsekretär sei mit den Verantwortlichen der türkischen und der deutschen Regierung in Kontakt. Es gehe vor allem darum, Auswirkungen auf Einsätze der Nato zu verhindern. Der Stützpunkt Konya sei für das Bündnis von zentraler Bedeutung, um die internationale Koalition gegen die Terrororganisation IS zu unterstützen. Zuvor hatte der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Hellmich, erklärt, Ankara habe darum gebeten, den für Montag geplanten Besuch zu verschieben. Als Grund sei der derzeit belastete Zustand der deutsch-türkischen Beziehungen genannt worden.| 14.07.2017 21:00 Uhr

Offenbar zwei Deutsche in Hurghada getötet

Hurghada: Bei einem Messerangriff auf Touristen sind in dem ägyptischen Badeort möglicherweise zwei Deutsche getötet worden. Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf die örtliche Polizei. Das Auswärtige Amt konnte die Angaben zunächst nicht bestätigen. Zuvor war berichtet worden, zwei Frauen aus der Ukraine seien getötet worden. Nach Angaben des ägyptischen Innenministeriums wurden bei dem Angriff vier weitere Menschen verletzt. Der Täter war offenbar an den Strand einer Hotel-Anlage im ägyptischen Badeort Hurghada geschwommen, wo er die Touristen angriff. Sein Motiv ist bislang unklar. Laut Innenministerium wurde der Mann festgenommen und verhört.| 14.07.2017 21:00 Uhr

Macron bei Gedenkfeier in Nizza

Nizza: Mit einer Trauerzeremonie hat Frankreich der Opfer des Anschlags vor einem Jahr gedacht. An der Gedenkfeier in der Hafenstadt nahmen unter anderem Präsident Macron und seine beiden Vorgänger, Hollande und Sarkozy, teil. In seiner Rede erinnerte Macron an die Bedeutung des französischen Nationalfeiertags, der im Ursprung ein Tag des Kampfes für die Freiheit gewesen sei. Ein Attentäter war am 14. Juli 2016 mit einem Lastwagen über die Strandpromenade der Stadt gefahren und hatte 86 Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt.| 14.07.2017 21:00 Uhr

Schutz von Gipfel-Prominenz vor Bürgern?

Hamburg: Während des G20-Gipfels hatte der Schutz des Gipfels und seiner Teilnehmer angeblich Vorrang gegenüber dem der Hansestadt. Das geht nach Informationen des SPIEGEL aus einem zentralen Polizeidokument hervor. Das Magazin zitiert aus dem sogenannten Rahmenbefehl, der Schutz und die Sicherheit der Gäste hätten höchste Priorität. Das Dokument sei als Verschlusssache eingestuft und auf den 9. Juni datiert. Bürgemeister Scholz hatte wiederholt zurückgewiesen, dass der Schutz des Gipfels vorrangig gewesen sei. Ein Sprecher erklärte, der Rahmenbefehl sei dem Bürgermeister nicht bekannt. Der Hamburger Polizeipräsident Meyer sprach von einer unzulässigen Zuspitzung. Für die Beamten sei es darum gegangen, parallel zu den Staatsgästen die Bürger in gleichem Maße zu schützen.| 14.07.2017 21:00 Uhr

Großalarm im Krefelder Paketzentrum

Krefeld: In einem Logistikzentrum in der Stadt in Nordrhein-Westfalen ist ABC-Alarm ausgelöst worden. Die Behörden räumten die Halle, das Personal musste sich im Freien versammeln. Nach Angaben der Feuerwehr war ein Lastwagen kurz vor der Einfahrt in den Eurotunnel bei Calais in Frankreich gestoppt worden, weil Messgeräte radioaktive Strahlung festgestellt hatten. Der Lkw war in dem Logistikzentrum in Krefeld beladen worden. Zur Stunde suchen Experten mit speziellen Messgeräten in dem Zentrum nach der Quelle der Strahlung. Unklar ist auch, inwieweit der LKW-Fahrer betroffen ist.| 14.07.2017 21:00 Uhr

Tour de France: Barguil gewinnt Etappe

zum Sport: Der französische Radprofi Warren Barguil hat die zweite Pyrenäen-Etappe der 104. Tour de France gewonnen. Der 25-Jährige siegte nach mehr als hundert Kilometern zwischen Saint-Girons und Foix. Im Kampf um den Gesamtsieg verteidigte Fabio Aru das Gelbe Trikot des Gesamtführenden erfolgreich.| 14.07.2017 21:00 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 12.631 Punkten. Das ist ein Minus von 0,1 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 21.626 Punkte. Plus 0,3 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 14 66.| 14.07.2017 21:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts bei vielen Wolken zunächst Schauer, später abklingend. In Vorpommern überwiegend trocken. Tiefstwerte 14 bis 7 Grad. Morgen neben Sonne auch dichtere Wolken und stellenweise Regen, zur Ostsee hin länger sonnig. Maximal 18 bis 22 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonntag viele Wolken und etwas Regen, wärmer mit maximal 19 bis 24 Grad. Am Montag abziehender Regen bei 18 bis 22 Grad.| 14.07.2017 21:00 Uhr