NDR Info Nachrichten vom 13.07.2017:

Macron empfängt Merkel in Paris

Paris: Bundeskanzlerin Merkel ist am Vormittag am Élysée-Palast eingetroffen. Dort wurde sie von Frankreichs Präsident Macron empfangen. Anlass des Besuchs ist eine Sitzung des deutsch-französischen Ministerrates. Bei dem Treffen kommen jedes Jahr die wichtigsten Minister beider Länder zusammen, um ihre Politik miteinander abzustimmen. Im Mittelpunkt stehen diesmal Pläne für eine engere militärische Zusammenarbeit der EU-Staaten. Aber auch die Wirtschafts- und die Steuerpolitik dürften zur Sprache kommen. Im Vorfeld des Treffens hatte Macron bereits an Deutschland appelliert, sich in Europa für mehr öffentliche und private Investitionen einzusetzen. Nach Merkels Abreise wird der französische Präsident noch seinen US-Kollegen Trump empfangen.| 13.07.2017 10:15 Uhr

Steinmeier in Afghanistan

Kabul: Bundespräsident Steinmeier ist zu politischen Gesprächen in die afghanische Hauptstadt geflogen. Er spricht dort mit Staatspräsident Ghani und Regierungschef Abdullah. Heute früh hatte Steinmeier zunächst das deutsche Feldlager Masar-i-Scharif besucht. Dort dankte er den Soldaten, Polizisten und zivilen Helfern für ihren Einsatz. Die Reise des Bundespräsidenten war aus Sicherheitsgründen im Vorfeld nicht offiziell angekündigt worden. In Afghanistan sind noch etwa 1000 deutsche Soldaten im Rahmen der Nato-Mission "Resolute Support" stationiert. Die Sicherheitslage in dem Land hat sich in den vergangenen Monaten verschlechtert. Es kommt immer wieder zu Anschlägen. Deswegen sind Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber aus Deutschland nach Afghanistan ausgesetzt worden.| 13.07.2017 10:15 Uhr

BUND verklagt Kraftfahrtbundesamt

Berlin: Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland hat wegen der Diesel-Affäre beim Verwaltungsgericht Schleswig Klage gegen das Kraftfahrtbundesamt erhoben. Der BUND will ein Verkaufsverbot für Neuwagen erreichen, die zu viel Stickoxid ausstoßen. Der Vorsitzende des Umweltverbandes, Weiger, erklärte, der skandalösen Untätigkeit von Autoherstellern, zuständigen Behörden und Bundesverkehrsminister Dobrindt müsse ein Riegel vorgeschoben werden. Zuletzt war bekannt geworden, dass die Vorwürfe gegen Daimler in der Diesel-Affäre schwerwiegender sind als bislang gedacht. NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung konnten einen Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichtes Stuttgart einsehen. Demnach soll der Konzern in den Jahren 2008 bis 2016 in Europa und den USA Fahrzeuge mit unzulässig hohem Schadstoffausstoß verkauft haben.| 13.07.2017 10:15 Uhr

Maas fordert Aufklärung in G20-Presse-Affäre

Berlin: Bundesjustizminister Maas hat sich dafür ausgesprochen, die Affäre um Journalisten, die vom G20-Gipfel ausgeschlossen wurden, umfassend aufzuklären. Der SPD-Politiker sagte der "Mitteldeutschen Zeitung", die Pressefreiheit sei ein sehr hohes Gut. Die Vorwürfe müssten deshalb gründlich geprüft werden. Beim G20-Gipfel in Hamburg hatten mehr als 30 Journalisten, die für die Berichterstattung bereits zugelassen waren, ihre Akkreditierung wieder verloren. Der genaue Grund ist noch unklar. Bundesinnenminister de Maizière erklärte lediglich, es sei darum gegangen, die Sicherheit des Gipfels und seiner Teilnehmer zu gewährleisten. Grundlage der Entscheidung seien Erkenntnisse deutscher Sicherheitsbehörden gewesen.| 13.07.2017 10:15 Uhr

Nahrungsmittel treiben Inflation an

Wiesbaden: Teurere Lebensmittel haben die Inflation im Juni steigen lassen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, zogen die Verbraucherpreise um durchschnittlich 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat an. Besonders hoch war der Anstieg bei Milchprodukten. So kostete etwa Butter fast 60 Prozent mehr als vor einem Jahr.| 13.07.2017 10:15 Uhr

Die Börse

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,1 Prozent auf 12.633 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt nahezu unverändert bei 20.100 Punkten. Der Euro kostet einen Dollar 14 14.| 13.07.2017 10:15 Uhr