NDR Info Nachrichten vom 05.07.2017:

Vor G20: Steinmeier empfängt Xi in Berlin

Berlin: Im Vorfeld des G20-Gipfels in Hamburg gibt es heute das erste politische Spitzentreffen. Der chinesische Präsident Xi ist in Berlin zu Gast. Er wird zur Stunde von Bundespräsident Steinmeier mit militärischen Ehren empfangen. Anschließend trifft Xi Bundeskanzlerin Merkel. Die beiden wollen über die zentralen Themen des G20-Gipfels beraten, der am Freitag und Sonnabend in Hamburg stattfindet. Darunter sind die Handels- und Klimapolitik. In Hamburg selbst soll es heute mehrere Demonstrationen von G20-Kritikern geben. Bei einer unangemeldeten Kundgebung im Stadtteil St. Pauli war es gestern am späten Abend zu Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein, um die Demonstration aufzulösen. Mehrere Menschen sollen bei dem Einsatz leicht verletzt worden sein.| 05.07.2017 09:45 Uhr

USA und Südkorea halten Manöver ab

Washington: Einen Tag nach dem erneuten Raketentest Nordkoreas haben die USA und Südkorea ein gemeinsames Manöver abgehalten. Wie die US-Armee mitteilte, wurden dabei mehrere Raketen vor der südkoreanischen Ostküste abgefeuert. Zur Begründung hieß es, man reagiere damit auf Nordkoreas destabilisierendes Verhalten. Die Führung in Pjöngjang hatte zuvor verkündet, erfolgreich eine Interkontinentalrakete getestet zu haben. Der Flugkörper sei in der Lage, jedes Ziel auf der Welt zu erreichen. Die USA sprachen von einer neuen Eskalation. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen wird noch heute in einer Dringlichkeitssitzung über das Thema beraten.| 05.07.2017 09:45 Uhr

Deutsche Fahnder werten Panama Papers aus

Wiesbaden: Die hessische Landesregierung hat sich erfreut darüber geäußert, dass das Bundeskriminalamt im Besitz der sogenannten Panama Papers ist. Landesfinanzminister Schäfer sagte, es sei gut, dass die Finanzverwaltung Zugriff auf die Daten bekomme. Die Politik sei fest entschlossen, hart gegen Steuerkriminalität zu kämpfen. Das BKA hatte gestern bekannt gegeben, dass es im Besitz der Panama Papers sei. Nach Agenturberichten sollen etwa fünf Millionen Euro für die Daten gezahlt worden sein. Die Unterlagen sollen von der hessischen Finanzverwaltung geprüft werden, um Steuerbetrüger zu entdecken. Die Panama Papers waren vor mehr als einem Jahr von internationalen Medien enthüllt worden, darunter NDR, WDR und "Süddeutsche Zeitung".| 05.07.2017 09:45 Uhr

Volvo: Von 2019 an alle Autos mit Elektromotor

Göteborg: Der schwedische Autobauer Volvo will von 2019 an alle Autos mit Elektromotor ausstatten. Reine Benzin- oder Dieselmodelle soll es dann nicht mehr geben. Laut Volvo sind in den ersten Jahren neben mehreren Elektromodellen auch noch Hybrid-Typen geplant. Später will sich der Autobauer ganz vom Verbrennungsmotor verabschieden. Volvo gilt damit als erste große Traditionsmarke, die das reine Benzin- oder Dieselauto vom Markt nehmen will. Die Schweden gehören seit 2010 zum chinesischen Autokonzern Geely.| 05.07.2017 09:45 Uhr

Kardinal Meisner gestorben

Köln: Kardinal Joachim Meisner ist tot. Nach Angaben des Kölner Erzbistums starb er im Alter von 83 Jahren. Meisner war seit Jahrzehnten einer der prägendsten Personen der katholischen Kirche in Deutschland. Er war von 1989 bis 2014 Erzbischof von Köln und zuvor Bischof von Berlin. Meisner mischte sich intensiv in gesellschaftliche Debatten ein. So bezeichnete er die westliche Welt immer wieder als zu konsumorientiert. Für Schlagzeilen sorgte er, als er einmal eine Abtreibungspille als "Tötungsinstrument" bezeichnete und sie mit der Ermordung der Juden in deutschen Vernichtungslagern verglich.| 05.07.2017 09:45 Uhr