NDR Info Nachrichten vom 01.07.2017:

Merkel: Helmut Kohl war ein Brückenbauer

Straßburg: Bundeskanzlerin Merkel hat Helmut Kohl als Mann der deutschen Einheit und großen Europäer gewürdigt. Kohl habe ein feines Gespür für das politisch Machbare gehabt, sagte die Kanzlerin beim Trauerakt im EU-Parlament in Straßburg. Ohne ihn wäre das Leben für Millionen Menschen in der DDR anders verlaufen. Der Altkanzler habe Brücken gebaut nach Paris, Warschau, Washington und Moskau. EU-Kommissionspräsident Juncker erklärte, er nehme Abschied von einem treuen Freund. Kohl sei ein deutscher Patriot, aber auch ein europäischer Patriot gewesen. Russlands Ministerpräsident Medwedew erinnerte an die engen Beziehungen Kohls zu Moskau. Der Sarg des verstorbenen Altkanzlers wird zur Stunde nach Speyer gebracht. Dort wird Kohl am Abend nach einer Totenmesse beigesetzt.| 01.07.2017 17:15 Uhr

G20: Olaf Scholz garantiert sicheren Gipfel

Hamburg: Der Erste Bürgermeister der Hansestadt, Scholz, hat wenige Tage vor Beginn des G20-Gipfels offenbar eine Sicherheits-Garantie für Gäste und Bevölkerung abgegeben. Die Menschen könnten unbesorgt sein, sagte Scholz dem "Tagesspiegel am Sonntag". Die Polizei sei sehr gut vorbereitet. Sie werde mit fast 20.000 Kräften für einen geregelten Ablauf des Gipfels sorgen, fügte der SPD-Politiker hinzu. Bundesjustizminister Maas drohte gewaltbereiten Demonstranten mit harten Strafen. Jeder dürfe friedlich protestieren, sagte der Minister in einem Interview. Wer aber glaube, den G20-Gipfel mit Krawallen und Gewalt begleiten zu müssen, der habe dieses Recht verwirkt. Die Polizei in Hamburg rechnet zum Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer in der kommenden Woche mit bis zu 10.000 gewaltbereiten Demonstranten.| 01.07.2017 17:15 Uhr

UNO: Italien braucht Hilfe in Flüchtlingsfrage

Genf: UN-Flüchtlings-Kommissar Grandi hat mehr Unterstützung für Italien gefordert. Was sich in Italien abspiele, sei eine Tragödie, erklärte Grandi in Genf. Allein in der vergangenen Woche seien 12.000 Flüchtlinge an Italiens Küsten angekommen. Die Rettung und Unterbringung der Flüchtlinge könne aber nicht nur ein Problem Italiens sein. Morgen wollen die Innenminister Deutschlands, Frankreichs und Italiens in Paris über ein gemeinsames Vorgehen zur Unterstützung Roms in der Flüchtlingskrise beraten.| 01.07.2017 17:15 Uhr

Papst trennt sich von Kardinal Müller

Vatikanstadt: Die Amtszeit von Kardinal Müller als Leiter der Römischen Glaubenskongregation wird nicht verlängert. Wie der Vatikan bestätigte, beendet er damit morgen seine Tätigkeit. Müller war 2012 von Papst Benedikt ernannt worden. Über die Gründe für die Entscheidung von Papst Franziskus ist nichts Näheres bekannt. Allerdings hatte es zwischen Müller und Papst Franziskus in den vergangenen Jahren Meinungsverschiedenheiten in moral-theologischen Fragen gegeben.| 01.07.2017 17:15 Uhr

Havarie vor Belgien: zwei Tote, ein Vermisster

Ostende: Bei einer Havarie vor der belgischen Küste sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Der Agentur Belga zufolge suchen Retter noch nach einem Vermissten. Drei Segler konnten von einem Baggerschiff gerettet werden. Die Jacht war den Angaben zufolge heute früh vor Ostende gekentert. Die Unglücksursache ist unklar.| 01.07.2017 17:15 Uhr