NDR Info Nachrichten vom 30.06.2017:

Bundestag debattiert über "Ehe für alle"

Berlin: Der Bundestag debattiert zur Stunde über die "Ehe für alle". Die Diskussion mit anschließender Abstimmung war heute früh mit der Mehrheit von SPD, Linken und Grünen auf die Tagesordnung gesetzt worden. Dies hatte schon in den vergangenen Tagen für heftigen Streit zwischen den Koalitionspartnern Union und SPD gesorgt. CDU und CSU fühlen sich übergangen, sie wollten das Thema erst nach der Bundestagswahl beraten. SPD-Fraktionschef Oppermann warb im Bundestag noch einmal für die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Die heutige Abstimmung über das Gesetz sei vielleicht nicht gut für die Koalition, aber gut für die Menschen. Unions-Fraktionschef Kauder sprach sich gegen eine Reform aus. Die Ehe sei für ihn eine Verbindung zwischen Mann und Frau. Außerdem sei noch nicht geklärt, ob das Gesetz mit dem Grundgesetz vereinbar sei, so Kauder.| 30.06.2017 08:45 Uhr

Viele Feuerwehr-Einsätze nach Starkregen

Hannover: In Teilen Norddeutschlands hat der Starkregen zu vielen Einsätzen der Feuerwehr geführt. Betroffen waren vor allem die Region Hannover, das Weser-Ems-Gebiet und der Westen Mecklenburgs. Die Feuerwehr in Hannover musste fast 200 Mal ausrücken. Keller und Straßen wurden überflutet. Betroffen waren auch Gebäude der Medizinischen Hochschule und der Polizeidirektion. Im Kreis Oldenburg stehen zahlreiche Straßen unter Wasser. In Wildeshausen brach das Dach einer Firma unter den Wassermassen ein. Verletzt wurde niemand. Besonders dramatisch ist die Lage weiterhin in Berlin. Starkregen sorgte auch in der Nacht für hunderte Einsätze der Feuerwehr. Einige Hauptstraßen und Teile der Stadt-Autobahnen stehen unter Wasser.| 30.06.2017 08:45 Uhr

Zahl der Angriffe auf Flüchtlinge sinkt

Berlin: Die Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland ist einem Zeitungsbericht zufolge deutlich zurückgegangen. Nach Informationen der "Neuen Osnabrücker Zeitung" registrierte das Bundeskriminalamt in der ersten Jahreshälfte 137 Attacken. Im ersten Halbjahr 2016 seien es noch fünfmal so viele gewesen. Die überwiegende Zahl der Anschläge hatte demnach einen rechtsextremen Hintergrund. Meistens habe es sich um Überfälle, Gewaltdelikte oder Sachbeschädigungen gehandelt. Die Polizei habe aber auch zwölf Brandstiftungen und zwei Sprengstoffexplosionen erfasst, so das Blatt.| 30.06.2017 08:45 Uhr

Bundestag geht gegen Waschbären vor

Berlin: Der Bundestag hat einen Aktionsplan gegen unerwünschte Tier- und Pflanzenarten beschlossen. Geplant sind unter anderem zusätzliche Kontrollen. Ziel ist, dass mehr als 30 Arten nicht mehr in Deutschland eingeschleppt werden oder sie sich weniger stark ausbreiten. Betroffen sind Tiere und Pflanzen, die in der EU unerwünscht sind. Darunter ist der Amerikanische Waschbär, der bei uns gefährdete Vögel frisst. Auch Pflanzenarten wie das Großblütige Heusenkraut sollen bekämpft werden, weil sie heimische Arten zerstören können.| 30.06.2017 08:45 Uhr

Deutschland im Confed-Cup Finale

Zum Sport: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat das Endspiel des Confederation-Cups in Russland erreicht. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw besiegte im Halbfinale Mexiko mit 4:1. Die Tore für die DFB-Auswahl erzielten zweimal Leon Goretzka sowie Timo Werner und Amin Younes. Im Endspiel am Sonntag in St. Petersburg trifft Deutschland auf Chile.| 30.06.2017 08:45 Uhr