NDR Info Nachrichten vom 28.06.2017:

S-H: Jamaika-Kabinett vereidigt

Kiel: Schleswig-Holstein hat eine neue Landesregierung. Unter der Führung von Ministerpräsident Günther kam das Kabinett bereits zu seiner ersten Sitzung zusammen. Der Landesregierung gehören drei Minister aus den Reihen der CDU an. Je zwei Kabinettsmitglieder stellen Grüne und FDP. Der Landtag hatte am Vormittag den CDU-Vorsitzende Günther zum Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins gewählt. Er erhielt 42 der insgesamt 73 Stimmen, und damit zwei weniger als das neue Regierungsbündnis von Christdemokraten, Grünen und FDP Abgeordnete hat. Günther sagte, das sei kein Zeichen gegen dieses Bündnis. Es gebe sicher individuelle Gründe. Er sei mit breiter Mehrheit gewählt worden und müsse offenkundig noch zwei Mitglieder in der Koalition noch stärker überzeugen, betonte der 43-Jährige.| 28.06.2017 18:15 Uhr

Bundestag stimmt Freitag über Ehe für alle ab

Berlin: Der Bundestag wird in zwei Tagen über die gleichgeschlechtliche Ehe abstimmen. Der Rechtsausschuss machte dafür mit den Stimmen von SPD, Linken und den Grünen den Weg frei. Die Union stimmte geschlossen dagegen. Am Freitag muss der Gesetzentwurf allerdings erst einmal auf die Tagesordnung gesetzt werden. Dafür wollen die Fraktionen von SPD, Linken und Grünen gemeinsam einen Antrag stellen. Sie verfügen zusammen nur über zehn Stimmen Vorsprung vor CDU und CSU. Für das eigentliche Gesetz zur sogenannten "Ehe für alle" gilt eine Mehrheit als sicher, da auch einige Unions-Abgeordnete mit "Ja" stimmen dürften. Der Fraktionszwang ist bei dieser Entscheidung aufgehoben.| 28.06.2017 18:15 Uhr

Organ-Skandal: Freispruch bestätigt

Leipzig: Im Prozess um den Organspende-Skandal an der Uni-Klinik Göttingen hat der Bundesgerichtshof den Freispruch gegen den angeklagten Arzt bestätigt. Die Richter verwarfen die Revision der Staatsanwaltschaft gegen das Urteil des Landgerichts Göttingen. Dieses hatte dem Arzt zwar eine moralisch verwerfliche Manipulation medizinischer Daten bescheinigt, darin aber kein strafbares Handeln gesehen. Der Mediziner hatte falsche Angaben gemacht, um seine Patienten auf Wartelisten für eine Spenderleber nach oben zu bringen. Die Staatsanwaltschaft forderte eine Verurteilung wegen versuchten Totschlags, weil andere Patienten durch die Manipulationen bei der Organvergabe nicht zum Zuge gekommen seien. Dem folgte der Bundesgerichtshof nicht. Es könne nicht davon ausgegangen werden, dass der Mediziner den Tod anderer Patienten in Kauf genommen habe.| 28.06.2017 18:15 Uhr

Merkel besucht Bauerntag in Berlin

Berlin: Auf dem Deutschen Bauerntag hat Kanzlerin Merkel vor einem Preiskampf bei Lebensmitteln gewarnt. Merkel sagte, im Moment würden sich die Kosten für Nahrungsmittel in Grenzen halten, die allermeisten Menschen in Deutschland könnten sie sich leisten. Niedrige Preise dürften aber nicht dazu führen, dass der Aufwand dahinter überhaupt keine Wertschätzung mehr finde. Die Kanzlerin ging damit auf eine Diskussion über höhere Standards in der Tierhaltung ein. Der Präsident des Bauernverbands, Rukwied, hatte auf der Tagung angemerkt, die deutschen Landwirte seien zu Veränderungen bereit. Es müsse aber klar sein, dass Verbraucher für mehr Tierschutz auch mehr Geld aufbringen müssten.| 28.06.2017 18:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax schließt bei 12.660 Punkten. Das ist ein Minus von 0,1 Prozent. Der Dow Jones aktuell: 21.474 Punkte. Plus 0,8 Prozent. Der Euro kostet einen Dollar 13 65.| 28.06.2017 18:15 Uhr