NDR Info Nachrichten vom 23.06.2017:

EU-Gipfel berät über Wirtschaftsentwicklung

Brüssel: Die Staats- und Regierungs-Chefs der Europäischen Union haben ihr Gipfeltreffen fortgesetzt. Am zweiten Tag widmen sie sich vor allem wirtschaftspolitischen Fragen. Der Präsident der Europäischen Zentralbank, Draghi, wird einen Bericht zur aktuellen Lage erstatten. Auch die Flüchtlingspolitik wird erneut beraten. Gestern hatten die Teilnehmer beschlossen, die militärische Zusammenarbeit auszubauen und einen Fonds für gemeinsame Rüstungsprojekte einzurichten. Die britische Premierministerin May sagte zu, dass EU-Bürger, die gegenwärtig im Vereinigten Königreich leben und arbeiten, auch nach dem Austritt aus der EU dort bleiben dürfen.| 23.06.2017 12:15 Uhr

Polizei: Hochhausbrand durch Kühlschrank verursacht

London: Das verheerende Feuer im Grenfell Tower ist von einem defekten Kühlschrank ausgelöst worden. Eine Sprecherin von Scotland Yard sagte, es habe sich nicht um Brandstiftung gehandelt. Im Grenfell Tower im Londoner Westen hatte sich das Feuer in kürzester Zeit über alle 24 Stockwerke ausgebreitet. Mindestens 79 Menschen waren dabei vor gut einer Woche ums Leben gekommen.| 23.06.2017 12:15 Uhr

Razzia in rechtsextremer Szene

Göttingen: Die Polizei hat bei Razzien gegen mutmaßliche Rechtsextremisten Wohnungen in Niedersachsen und Thüringen durchsucht. Ermittelt wird gegen 13 Verdächtige. Sie sollen Teil einer international agierenden rechtsextremen Bewegung sein. Deren Ziel sei es, die Staats- und Gesellschaftsordnung in Deutschland und anderen europäischen Staaten abzuschaffen, teilte das thüringische Landeskriminalamt mit. An den Durchsuchungen beteiligte sich auch die Spezialeinheit GSG 9. In Niedersachsen betraf es die Stadt Göttingen.| 23.06.2017 12:15 Uhr

Parteitag: SPD will sich in Stellung bringen

Berlin: Die SPD will sich im Bundestags-Wahlkampf als Alternative zu einer schwarz-gelben Koalition präsentieren. Wer von einem Bündnis aus Union und Liberalen träume, sollte daran denken, dass das ein Albtraum gewesen sei, sagte SPD-Fraktionschef Oppermann. Er äußerte sich mit Blick auf den Parteitag der Sozialdemokraten am Sonntag in Dortmund. Dort wollen die Delegierten das Wahlprogramm beschließen. Nach den Worten von SPD-Generalsekretär Heil schließt seine Partei eine rot-rot-grüne Koalition nach der Bundestagswahl auch weiter nicht aus. Die Linke hatte sich bei ihrem Parteitag vor knapp zwei Wochen jedoch von dieser Option abgegrenzt.| 23.06.2017 12:15 Uhr

Sicherheits-Behörde warnt vor Cyberangriffen

Bonn: Die deutsche Cyber-Sicherheitsbehörde warnt vor Angriffen auf private eMails von Spitzenpersonal aus Politik und Wirtschaft. Es gebe Attacken auf Yahoo- und Gmail-Konten, teilte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in Bonn mit. Präsident Schönbohm sagte, das BSI habe in den Regierungsnetzen bereits einen Angriff abgewehrt. Er erinnere an Attacken auf die US-Demokraten und die französische "En Marche-Bewegung". Schon im vergangenen Jahr hatte die Behörde Angriffe auf Anbieter wie gmx.de und web.de beobachtet.| 23.06.2017 12:15 Uhr

Alan Gilbert leitet NDR Elbphilharmonie Orchester

Hamburg: Der Amerikaner Alan Gilbert wird neuer Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Wie NDR-Intendant Lutz Marmor mitteilte, wird der Musiker Nachfolger von Thomas Hengelbrock, dessen Vertrag in zwei Jahren ausläuft. Gilbert war bereits von 2004 bis 2015 Erster Gastdirigent des Orchesters. Der 50-Jährige arbeitete zuletzt für das New York Philharmonic Orchestra. Marmor sagte, Alan Gilbert stehe für höchste musikalische Qualität. Man freue sich über die Verpflichtung eines Dirigenten mit großem internationalen Renommee.| 23.06.2017 12:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,2 Prozent auf 12.773 Punkte. Der japanische Nikkei-Index schließt um 0,1 Prozent höher bei 20.133. Der Euro kostet einen Dollar 11 73 .| 23.06.2017 12:15 Uhr