NDR Info Nachrichten vom 20.06.2017:

Ermittlungen nach Attentat in Paris

Paris: Nach dem Angriff eines Mannes auf Polizisten in der französischen Hauptstadt haben die Anti-Terror-Behörden die Ermittlungen übernommen. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, wurde unter anderem die Wohnung des mutmaßlichen Attentäters durchsucht. Auch die Familie des 31-Jährigen steht offenbar im Fokus der Ermittler. Aus Justizkreisen verlautete, vier Verwandte seien festgenommen worden, darunter der Vater und ein Bruder. Zuvor hatten französische Medien berichtet, einige Familienmitglieder hätten der Salafisten-Szene angehört. Der mutmaßliche Attentäter selbst war den Behörden demnach bereits seit 2015 als radikaler Islamist bekannt. Er hatte gestern mit seinem Auto einen Polizeitransporter auf den Champs-Elysées in Paris gerammt. Der Wagen des Täters fing Feuer, er selbst starb an seinen Verletzungen.| 20.06.2017 08:45 Uhr

US-Student stirbt nach Freilassung

Cincinnati: Wenige Tage nach seiner Freilassung aus Nordkorea ist der US-Student Otto Warmbier gestorben. Das gab seine Familie im Bundesstaat Ohio bekannt. Der 22-Jährige hatte nach Angaben von Ärzten wegen schwerer Gehirnverletzungen schon mehr als ein Jahr im Wachkoma gelegen. Warmbiers Eltern beschuldigen Pjöngjang, ihren Sohn in der Haft misshandelt zu haben. Nordkorea hatte den US-Studenten zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt, weil er ein Propaganda-Plakat im Hotel gestohlen haben soll. Die Behörden erklärten, der Student habe eine Lebensmittelvergiftung erlitten und deshalb Schlafmittel erhalten. Anschließend sei er nicht mehr aufgewacht. In der vergangenen Woche konnte er in die USA ausgeflogen werden.| 20.06.2017 08:45 Uhr

Ethikkomission warnt vor totaler Überwachung

Düsseldorf: Die Ethikkommission zum autonomen Fahren warnt vor einer Totalüberwachung des Menschen. Dem "Handelsblatt" zufolge hält das von Bundesverkehrsminister Dobrindt eingesetzte Gremium eine vollständige Vernetzung in der Verkehrsinfrastruktur für ethisch bedenklich. Das gehe aus einem Bericht hervor, den die Kommission heute vorstellen will. Demnach fordert sie, dass Risiken einer totalen Überwachung der Verkehrsteilnehmer sowie einer Manipulation der Fahrzeugsteuerung ausgeschlossen werden. Das Gremium mahnt, Fahrzeughalter müssten entscheiden dürfen, wie ihre Fahrzeugdaten verwendet werden. Die Systeme sollten zwar so programmiert sein, dass es nicht zu Unfällen komme. Aber im Fall eines Unfalls dürften keine persönlichen Merkmale wie Alter und Konstitution gespeichert werden, heißt es in dem Bericht.| 20.06.2017 08:45 Uhr

Weiterhin Behinderungen auf der A2

Hannover: Autofahrer auf der Autobahn 2 in Niedersachsen müssen sich weiterhin auf erhebliche Behinderungen einstellen. Die A2 von Hannover Richtung Berlin ist in Höhe Lehrte-Ost und zwischen Hämelerwald und Peine gesperrt. Grund sind zwei Unfälle mit Lastwagen. Bei Peine wird die Sperrung voraussichtlich den ganzen Tag andauern. Nach Angaben der Polizei laufen noch die Aufräumarbeiten. Anschließend müssen mehrere Fahrspuren erneuert werden. Gestern Abend hatte es dort bereits lange Staus gegeben.| 20.06.2017 08:45 Uhr

Confed-Cup: Auftakt-Sieg für DFB-Team

Zum Sport: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel beim Confederations-Cup in Russland gewonnen. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw setzte sich gegen Australien mit 3:2 durch. Die Tore für die DFB-Auswahl erzielten Lars Stindl, Julian Draxler und Leon Goretzka. Im zweiten Gruppenspiel trifft Deutschland übermorgen auf Chile.| 20.06.2017 08:45 Uhr