NDR Info Nachrichten vom 20.06.2017:

US-Student stirbt nach Freilassung

Cincinnati: Der kürzlich von Nordkorea freigelassene US-Student ist tot. Die Familie des 22-Jährigen teilte mit, dass er im Krankenhaus in seiner Heimatstadt Cincinnati gestorben ist. Nach Angaben von Ärzten hatte er in Nordkorea schwere Gehirnverletzungen erlitten. Er lag im Wachkoma, als er vergangene Woche in die USA zurückgebracht wurde. Der Amerikaner hatte Anfang vergangenen Jahres mit einer Reisegruppe Nordkorea besucht. Wegen Diebstahls eines Propaganda-Plakats war er dort zu 15 Jahren Straflager verurteilt worden. In der vergangenen Woche erklärte die Führung in Pjöngjang dann, sie lasse den Gefangenen aus humanitären Gründen frei. Gegenüber US-Diplomaten gab sie an, der Student habe in Haft eine Schlaftablette eingenommen und sei nicht mehr aufgewacht. US-Präsident Trump übte in einer ersten Reaktion scharfe Kritik am nordkoreanischen Regime. Die Regierung in Washington geht davon aus, dass sich noch drei weitere Amerikaner in nordkoreanischer Haft befinden.| 20.06.2017 01:00 Uhr

EU und GB: Brexit-Fahrplan steht

Brüssel: Das Gerüst für die Verhandlungen über den EU-Austritt Großbritanniens steht. So sollen zunächst die Rechte der betroffenen Bürger im Königreich und der Europäischen Union geklärt werden. Das gaben die Verhandlungsführer Barnier und Davis in Brüssel bekannt. Ebenfalls auf den Tisch kommen demnach die Finanzforderungen der Europäischen Union an Großbritannien. Auch wollen beide Seiten besprechen, wie die Grenze zwischen dem EU-Mitglied Irland und dem britischen Nachbarn Nordirland durchlässig gehalten werden kann. Barnier sagte, Ziel müsse es sein, dass Großbritannien in geordneter Weise aus der Europäischen Union austrete und Unsicherheit vermieden werde. Er halte ein faires Abkommen für möglich, betonte der EU-Vertreter. Davis sprach von einem viel versprechenden Start. Es sei nun klar, dass beide Seiten zusammenarbeiten wollten.| 20.06.2017 01:00 Uhr

Syrien: USA wollen Spannungen mit Russland beilegen

Washington: Nach dem Abschuss eines syrischen Kampfjets wollen die USA die dadurch entstandenen Spannungen mit Russland wieder entschärfen. Wie der Generalstabschef der Armee, Dunford, mitteilte, sollen die ausgesetzten Sicherungsvereinbarungen für den Luftraum Syriens möglichst bald wiederhergestellt werden. Der amerikanisch-russische Kommunikationskanal habe in den vergangenen Monaten sehr gut funktioniert. Dunford zufolge wollen Diplomaten und Militärs in den kommenden Stunden darauf hinarbeiten, den Kanal wieder zu öffnen. Russland hatte die Sicherheits-Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten gestoppt, nachdem gestern ein syrischer Kampfjet von der US-Luftwaffe abgeschossen worden war.| 20.06.2017 01:00 Uhr

Attentäter von Paris war bekannter Islamist

Paris: Der Angreifer auf den Champs-Elysées ist den französischen Behörden offenbar als radikaler Islamist bekannt gewesen. Der 31-Jährige sei seit 2015 aktenkundig, hieß es aus übereinstimmenden Quellen. Demnach gehört seine Familie der salafistischen Szene an. Der Mann hatte gestern Nachmittag auf den Champs Elysees ein Auto mit explosivem Material in einen Polizeitransporter gelenkt. Der Wagen des Täters fing Feuer, er selbst starb kurz nach dem Anschlag an seinen Verletzungen. Innenminister Collomb sagte, in dem Auto seien auch mehrere Schusswaffen gefunden worden. Die Pariser Anti-Terror-Staatsanwaltschaft ermittelt.| 20.06.2017 01:00 Uhr

Grünen-Basis entscheidet über Jamaika

Neumünster: In Schleswig-Holstein können Mitglieder der Grünen nun über eine mögliche Jamaika-Koalition abstimmen. Die Delegierten eines Sonderparteitags in Neumünster gaben am Abend den Startschuss für den verbindlichen Mitgliederentscheid. Das Online-Votum läuft bis zum kommenden Montag. Die Grünen-Landesvorsitzende Kastner hatte zuvor für das Bündnis aus CDU, FDP und Grünen geworben. Zwar habe die Partei in den Verhandlungen manche Kröte schlucken müssen, sagte Kastner. Am Ende sei aber das Grünste herausgekommen, was möglich gewesen sei. Sollte die Partei-Basis mehrheitlich für die Jamaika-Koalition stimmen, steht ihr nichts mehr im Wege.| 20.06.2017 01:00 Uhr

Sieg für DFB-Team gegen Australien

zum Sport: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel beim Confederations-Cup gewonnen. Die DFB-Auswahl setzte sich gegen Australien mit 3 zu 2 durch. Der Confederations-Cup in Russland gilt als Test für die Fußball-WM im nächsten Jahr.| 20.06.2017 01:00 Uhr

Nord-West-Wetter

Das Wetter: Zunehmend bewölkt, dabei meist trocken. Tiefstwerte 19 Grad im Ruhrgebiet, 15 Grad in der Holsteinischen Schweiz bis 13 Grad im Göttinger Wald. Tagsüber neben viel Sonne wenige Wolkenfelder, vereinzelt etwas Regen. Höchstwerte 18 Grad an der Flensburger Förde, 22 Grad in Bremen bis 32 Grad am Niederrhein. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch wechselhaft, aber trocken bei 16 bis 32 Grad. Am Donnerstag wechselnd Sonne und Wolken, später auch Schauer und Gewitter, 19 bis 36 Grad.| 20.06.2017 01:00 Uhr