NDR Info Nachrichten vom 19.06.2017:

Brexit-Eckpunkte festgelegt

Brüssel: Das Gerüst für die Brexit-Gespräche zwischen der Europäischen Union und Großbritannien steht. Nach Angaben von EU-Verhandlungsführer Barnier soll zunächst geklärt werden, welche Rechte EU-Bürger in dem Königreich und umgekehrt Briten in der Europäischen Union nach dem Ausstieg haben. Ebenfalls auf den Tisch kommen demnach die Finanzforderungen der EU an Großbritannien. Auch wollten beide Seiten besprechen, wie die Grenze zwischen dem EU-Mitglied Irland und dem britischen Nachbarn Nordirland durchlässig gehalten werden kann. Barnier und sein Kollege Davis hatten sich heute in Brüssel erstmals zu Gesprächen über den Brexit getroffen. Sie wollen im kommenden Monat weiter verhandeln - eine endgültige Vereinbarung soll Ende März 2019 stehen.| 19.06.2017 19:45 Uhr

Terrorrismusvorwurf gegen London-Angreifer

London: Die britischen Strafverfolger ermitteln gegen den Angreifer auf Moschee-Besucher wegen Terrorismus. Das gab Scotland Yard bekannt. Die Ermittler hatten die Festnahme zunächst nur mit versuchtem Mord begründet. Der 47-jährige mutmaßliche Täter war in der vergangenen Nacht im Londoner Stadtteil Finsbury Park mit einem Lieferwagen in eine Gruppe von muslimischen Gemeindemitgliedern gerast. Dabei verletzte er zehn Menschen. Ein Mann starb am Ort des Vorfalls. Ob der Festgenommene auch dafür verantwortlich ist, steht noch nicht fest. Laut Polizei wurde das Opfer bereits medizinisch versorgt als der Wagen in die Menschengruppe fuhr.| 19.06.2017 19:45 Uhr

Paris: Auto mit Sprengstoff rammt Polizeiwagen

Paris: Auf den Champs Elysees hat ein Unbekannter ein mit explosivem Material beladenes Auto in einen Polizeitransporter gesteuert. Bei dem Zwischenfall wurden laut Behörden weder Beamte noch Passanten verletzt. Das französische Innenministerium erklärte, das Auto des Angreifers habe Feuer gefangen, der Fahrer sei tot. Er habe Waffen bei sich gehabt. Die für Terrorismus zuständige Staatsanwaltschaft ermittelt. Der Vorfall ereignete sich unweit des Präsidentenpalastes und der US-Botschaft in Paris. Die Polizei sperrte den Bereich auf dem Prachtboulevard weiträumig ab und forderte die Bevölkerung auf, die Gegend zu meiden.| 19.06.2017 19:45 Uhr

Scheinehe: Haftstrafe für Ex-SPD-Sprecher

Hamburg: Der frühere Sprecher der SPD in der Hansestadt, Ciftlik, ist zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Hamburger Landgericht sah es als erwiesen an, dass der 45-Jährige zunächst eine Scheinehe gestiftet und später sein Zutun mit allen Mitteln vertuscht hatte. Dabei sei Ciftlik mit erheblicher krimineller Energie vorgegangen, so die Richter. Er habe unter anderem E-Mails gefälscht und Daten ausgespäht. Ciftlik war bereits vor sieben Jahren in Hamburg wegen des Scheinehe-Vorwurfs zu einer Geldstrafe verurteilt worden.| 19.06.2017 19:45 Uhr

DFB-Team besiegt Australien

zum Sport: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel beim Confederations-Cup gewonnen. Die DFB-Auswahl setzte sich im russischen Sotschi gegen Australien mit 3 zu 2 durch.| 19.06.2017 19:45 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht häufig klar, später von der See her wolkiger, Tiefstwerte 17 bis 13 Grad. Morgen neben Sonne auch einige Wolken, aber trocken. Höchstwerte 18 bis 27 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch Wechsel von Sonne und Wolken bei 16 bis 26 Grad. Am Donnerstag weiterhin wechselhaft, dazu Schauer, 19 bis 31 Grad.| 19.06.2017 19:45 Uhr