NDR Info Nachrichten vom 17.06.2017:

Trauer um Helmut Kohl

Berlin: Deutschland trauert um Altkanzler Helmut Kohl. Führende Politiker würdigten den Verstorbenen als großen Staatsmann. Bundeskanzlerin Merkel sagte, Kohl sei ein Glücksfall für die Deutschen gewesen. Er habe die historische Chance zur Wiedervereinigung ergriffen - und dies im Einklang mit den Verbündeten. Bundespräsident Steinmeier hob die Leistung des Altkanzlers für das Zusammenwachsen Europas hervor. Sein Werk werde Bestand haben. SPD-Chef Schulz sagte, Kohl habe historische Weichen gestellt. Die Spitze der Linken betonte, der Verstorbene habe es vermieden, die Bundesrepublik in militärische Abenteuer zu stürzen. Grünen-Chef Özdemir nannte den Altkanzler einen großen Europäer. Kohl wurde 87 Jahre alt. Er starb gestern in seinem Haus in Ludwigshafen.| 17.06.2017 06:45 Uhr

Internationaler Respekt für Kohl

Brüssel: Die Nachricht vom Tod Helmut Kohls ist auch international mit Trauer aufgenommen worden. Frankreichs Präsident Macron nannte Kohl einen Wegbereiter des vereinten Deutschlands und der deutsch-französischen Freundschaft. Der niederländische Regierungschef Rutte sagte, die Bundesrepublik verliere einen großen Staatsmann. EU-Kommissionspräsident Juncker erklärte, Kohl habe niemals aufgehört, noch bessere Baupläne für die Zukunft Europas zu entwerfen. US-Präsident Trump teilte mit, Kohl sei den Vereinigten Staaten ein Freund und Verbündeter gewesen. Die Welt habe von seinem Weitblick und seinen Anstrengungen profitiert.| 17.06.2017 06:45 Uhr

Grüne wollen Massentierhaltung beenden

Berlin: Die Grünen haben sich für ein Ende der industriellen Massentierhaltung in den kommenden 20 Jahren ausgesprochen. Die Delegierten des Bundesparteitags billigten gestern Abend eine entsprechende Passage für das Programm zur Bundestagswahl. Darin heißt es, man könne schon mit wenigen Cent beim Preis dafür sorgen, dass Tiere weniger leiden müssen und Verbraucher besseres Fleisch auf den Tisch bekommen. Außerdem fordern die Grünen die Abschaltung aller Kohlekraftwerke in Deutschland. Zum Auftakt des Parteitags hatte Spitzenkandidat Özdemir dafür geworben, sich auf Bundesebene mit Ausnahme der AfD alle Koalitionsoptionen offenzuhalten.| 17.06.2017 06:45 Uhr

Schiffskollision vor Japans Küste

Tokio: Vor der japanischen Küste ist ein US-Zerstörer mit einem Containerschiff zusammengestoßen. Der Vorfall ereignete sich rund 100 Kilometer südwestlich der Stadt Yokosuka auf einer stark befahrenen Schifffahrtsroute. Japanischen Medienberichten zufolge werden sieben Besatzungsmitglieder des amerikanischen Kriegsschiffes vermisst. Von der US-Marine gab es dafür allerdings keine Bestätigung. Nach ihren Angaben wurde ein Verletzter von einem Hubschrauber der japanischen Küstenwache abtransportiert. Der Zerstörer sei beschädigt worden, aber aus eigener Kraft auf dem Rückweg zum Stützpunkt nach Yokosuka. Auch das Containerschiff habe nach der Kollision weiterfahren können.| 17.06.2017 06:45 Uhr

Anpfiff zum Confed-Cup in Russland

Zum Sport: Im russischen St. Petersburg beginnt heute der Confed Cup. Das Fußballturnier gilt als Generalprobe für die Weltmeisterschaft in einem Jahr. Eröffnet wird es mit der Partie des Gastgebers Russland gegen Neuseeland. Deutschland startet erst übermorgen ins Turnier - im ersten Spiel geht es gegen Australien.| 17.06.2017 06:45 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse - die Schlussstände von gestern Abend im Überblick: Der Dow Jones 21.384 Punkte; plus 0,1 Prozent. und der Dax 12.753 Punkte; plus 0,5 Prozent.| 17.06.2017 06:45 Uhr