NDR Info Nachrichten vom 15.06.2017:

May ordnet unabhängige Untersuchung an

London: Die britische Premierministerin May hat eine umfassende unabhängige Untersuchung des Hochhausbrandes angeordnet. May sagte, man müsse herausfinden, was passiert sei. Das sei man den Menschen schuldig, die ihre Lieben und ihr Zuhause verloren hätten. Die Premierministerin hatte sich zuvor am Unglücksort persönlich ein Bild von der Lage gemacht. Die Zahl der bestätigten Toten liegt inzwischen bei 17. Die Einsatzkräfte gehen davon aus, dass es mehr Opfer gibt, da in dem Londoner Hochhaus bis zu 600 Menschen gelebt haben sollen. Nach Angaben von Rettungskräften befinden sich noch 37 Verletzte in Kliniken. 17 von ihnen seien in einem kritischen Zustand.| 15.06.2017 16:15 Uhr

Trump wehrt sich gegen neue Vorwürfe

Washington: US-Präsident Trump hat die jüngsten Vorwürfe gegen ihn zurückgewiesen. Auf Twitter schrieb Trump, dies sei eine falsche, faule Geschichte. Die Zeitung "Washington Post" hatte berichtet, Trump sei nun auch persönlich ins Visier des Sonderermittlers zur Russland-Affäre, Mueller, geraten. Gegen den Präsidenten werde wegen des Verdachts ermittelt, die Justiz behindert zu haben. Bislang richteten sich die Ermittlungen nur gegen Trumps Umfeld. Der Anwalt des Präsidenten hatte in einer ersten Reaktion auf den Bericht erklärt, dass Interna an die Presse gelangten, sei skandalös und illegal. Er dementierte die Darstellungen in dem Artikel aber nicht.| 15.06.2017 16:15 Uhr

Putin: Interesse an guten Beziehungen zu USA

Moskau: Russlands Präsident Putin hat die Hoffnung geäußert, dass sich das Verhältnis seines Landes zu den USA verbessern wird. In einer Fragestunde mit Bürgern sagte, Putin, er sehe die USA nicht als Feind. Ohne eine konstruktive Zusammenarbeit sei etwa im Syrien-Konflikt keine Lösung zu finden. Innenpolitische Gründe würden in den USA aber zu einer immer stärkeren Russland-Feindlichkeit führen, bemängelte der russische Präsident. Er bot dem von US-Präsident Trump entlassenen FBI-Chef Comey Asyl in Russland an.| 15.06.2017 16:15 Uhr

Untersuchungsausschuss in Niedersachsen

Hannover: Der niedersächsische Landtag hat mit breiter Mehrheit einen Untersuchungsausschuss zur Aufarbeitung von Vergabefehlern im Wirtschaftsministerium eingesetzt. CDU und FDP haben das Gremium beantragt, im Plenum stimmten auch die Abgeordneten der Regierungsfraktionen von SPD und Grünen zu. Im Mai war bekannt geworden, dass es im Wirtschaftsministerium bei zwei Auftragsvergaben zu Unregelmäßigkeiten gekommen war. Minister Lies hatte daraufhin Staatssekretärin Behrens entlassen.| 15.06.2017 16:15 Uhr

Tangstedt: Widerstand gegen Pferdesteuer

Tangstedt: Der Pferdesportverband in Schleswig-Holstein will die Einführung der Pferdesteuer in der Gemeinde im Kreis Stormarn nicht hinnehmen. Verbandschef Medow sagte, er sei enttäuscht. Man werde nun vor allem über die Landespolitik Wege suchen, dass die Steuer später wieder kassiert werden könne. Die Gemeindevertretung von Tangstedt hatte gestern Abend beschlossen, eine Pferdesteuer einzuführen. Sie soll vom 1. Juli an gelten und pro Tier 150 Euro im Jahr betragen. Bundesweit gibt es nur in Hessen drei Gemeinden mit einer Pferdesteuer.| 15.06.2017 16:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 12.660 Punkten. Das ist ein Minus von 1,1 Prozent. Der Dow Jones startet mit 21.316 Punkten in den Handel; minus 0,3 Prozent. Der Euro steht bei einem Dollar 11 51.| 15.06.2017 16:15 Uhr