NDR Info Nachrichten vom 06.06.2017:

London: Schweigeminute für Opfer

London: Großbritannien hat der Opfer des jüngsten Terroranschlags in der Hauptstadt gedacht. Landesweit hielten um 12 Uhr unserer Zeit die Menschen mit einer Schweigeminute inne. Die Flaggen in London bleiben bis zum Abend auf halbmast. Die Polizei hat inzwischen die Identität von zwei der drei Attentäter bekannt gegeben. Demnach handelt es sich bei einem der drei erschossenen Männer um einen 27-jährigen Briten pakistanischer Herkunft. Er war den Sicherheitsbehörden bereits vorher bekannt. Der zweite Attentäter soll ein 30-Jähriger gewesen sein, der sich mal als Marokkaner, mal als Libyer ausgegeben hatte. Die Angreifer hatten am Sonnabend sieben Menschen getötet. Von den etwa 50 Verletzten befinden sich noch mehrere in einem kritischen Zustand.| 06.06.2017 12:15 Uhr

Opposition begrüßt Incirlik-Abzug

Berlin: Die Opposition hat die Entscheidung begrüßt, die deutschen Soldaten vom türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik abzuziehen. Grünen-Chef Özdemir sagte im "Morgenmagazin von ARD und ZDF", der Abzug sei die einzig richtige Antwort auf die Unverschämtheiten der türkischen Führung. Zugleich bekräftigte er seine Kritik an der Bundesregierung, die sich nach Özdemirs Worten regelmäßig von Präsident Erdogan vorführen lässt. Außenminister Gabriel war es gestern bei einem Aufenthalt in der Türkei nicht gelungen, ein Besuchsrecht für Bundestagsabgeordnete in Incirlik durchzusetzen. In den "ARD-Tagesthemen" bezeichnete er diesen Konflikt allerdings als eines der kleineren Probleme im deutsch-türkischen Verhältnis. Gravierender seien die Menschenrechtslage und die Inhaftierung von deutschen Staatsbürgern in der Türkei.| 06.06.2017 12:15 Uhr

Offensive auf IS-Hochburg Rakka wohl begonnen

Damaskus: Ein kurdisch geführtes Militärbündnis hat nach eigenen Angaben eine Offensive auf die IS-Hochburg Rakka im Norden Syriens begonnen. Wie ein Sprecher erklärte, griffen die Rebellen die Extremisten aus drei Richtungen an. Bereits in den vergangenen Tagen hatten die von den USA unterstützten Truppen Erfolge erzielt; unter anderem nahmen sie einen großen Staudamm ein. Zuvor hatten syrische Rebellen mit Hilfe von Luftangriffen der US-geführten Anti-IS-Koalition einen Belagerungsring um Rakka gezogen. Kämpfer des sogenannten "Islamischen Staates" hatten die syrische Stadt vor drei Jahren unter ihre Kontrolle gebracht und sie zur Hauptstadt ihres selbst ausgerufenen Kalifats bestimmt.| 06.06.2017 12:15 Uhr

DLRG: Immer mehr schlechte Schwimmer

Hannover: In Deutschland können immer weniger Kinder sicher schwimmen. Wie die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft mitteilte, besitzen nur 40 Prozent der Sechs- bis Zehnjährigen ein Jugendschwimmabzeichen. Das gehe aus einer repräsentativen Umfrage hervor, teilte DLRG-Vizepräsident Haag in Hannover mit. Gründe für die Entwicklung seien sowohl im familiären, als auch im schulischen Bereich zu suchen. Haag machte aber auch Kommunen mitverantwortlich. Wer Bäder aus Kostengründen schließe, handele fahrlässig und verantwortungslos. Im vergangenen Jahr sind nach Angaben der DLRG 537 Menschen in deutschen Gewässern ertrunken. Mehr als 1.070 Menschen seien von Rettungsschwimmern vor dem Ertrinken gerettet worden.| 06.06.2017 12:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,5 Prozent auf 12.760 Punkte. In Tokio schloss der Nikkei-Index um 1,0 Prozent niedriger bei 19.980. Der Euro wird mit einem Dollar 12 51 gehandelt.| 06.06.2017 12:15 Uhr