NDR Info Nachrichten vom 06.06.2017:

Bundeswehr vor Abzug aus Incirlik

Berlin: Nach dem Scheitern der Gespräche im Konflikt um den türkischen Stützpunkt Incirlik sollen die deutschen Soldaten abgezogen werden. Wie Verteidigungsministerin von der Leyen ankündigte, wird sich das Bundeskabinett bereits morgen mit einer Truppenverlegung befassen. Mit dem Flughafen Al Azraq in Jordanien sei eine vergleichbare Alternative gefunden worden. Von der Leyen geht davon aus, dass es durch den Umzug eine bis zu dreiwöchige Unterbrechung der Bundeswehr-Flugeinsätze im Anti-Terror-Kampf geben wird. Nach dem angekündigten Abzug aus Incirlik machte Außenminister Gabriel gestern nach einem Besuch in der Türkei nochmals deutlich, dass die Beziehungen zu Ankara derzeit sehr schwierig seien. In den "ARD-Tagesthemen" verwies er unter anderem auf den inhaftierten Journalisten Deniz Yüzel.| 06.06.2017 11:45 Uhr

London-Anschlag - Druck auf Behörden

London: Nach dem jüngsten Terror-Anschlag wächst der Druck auf die britischen Sicherheitsbehörden. Ihnen wird vorgeworfen, einen der mutmaßlichen Attentäter trotz seiner bekannten radikalen Haltung nicht stärker kontrolliert zu haben. Wie jetzt bekannt wurde, hatte der in Pakistan geborene Brite in einer TV-Dokumentation mit einer Flagge der Terrorgruppe Islamischer Staat posiert. Die London "Times" berichtet ferner, der 27-Jährige habe Verbindungen zu einem der Attentäter des Londoner Terroranschlags von 2005 gehabt. Bei dem zweiten identifizierten Attentäter handelt es sich um einen 30-Jährigen, der sich mal als Marokkaner, mal als Libyer ausgegeben hatte. Zur Identität des dritten Angreifers machten die Ermittler bislang keine Angaben. Die Polizei hatte am Sonnabend alle drei Angreifer erschossen. Sie waren auf der London Bridge in mehrere Menschen gefahren und hatten danach im angrenzenden Ausgehviertel mit Messern auf Passanten eingestochen.| 06.06.2017 11:45 Uhr

Kieler Landtag konstituiert sich

Kiel: In Schleswig-Holstein ist der neu gewählte Landtag zum ersten Mal zusammengekommen. Dabei wurde der CDU-Politiker Schlie erneut zum Präsidenten des Landesparlaments gewählt. FDP-Fraktionschef Kubicki hatte die Sitzung als Alterspräsident eröffnet. Zuvor betonte er, dass das Parlament selbstverständlich der Ort sei, an dem Meinungen aufeinanderprallten. Rassistische, fremdenfeindliche oder diskriminierende Äußerungen von AfD-Abgeordneten würden aber nicht hingenommen. Im Landtag von Schleswig-Holstein stellt die CDU mit 25 Abgeordneten die stärkste Fraktion. Sie verhandelt derzeit mit den Grünen und der FDP über eine gemeinsame Regierung. Außerdem sind im Kieler Landesparlament die SPD, die AfD und der SSW vertreten.| 06.06.2017 11:45 Uhr

Schulz fordert Klima-Machtwort von Merkel

Berlin: SPD-Chef Schulz hat Kanzlerin Merkel aufgefordert, in ihrer Partei für Klarheit bei der künftigen Klimapolitik zu sorgen. Schulz sagte der "Süddeutschen Zeitung", Teile der Union seien offensichtlich auf Trump-Kurs. Falls Merkel als CDU-Vorsitzende nicht darauf reagiere, werde sie als Regierungschefin schnell unglaubwürdig. Hintergrund ist ein Strategiepapier konservativer Unionspolitiker. Die Autoren hatten Kritik an der deutschen Klimapolitik geäußert und dafür plädiert, die Folgen der Erderwärmung nicht nur negativ zu betrachten.| 06.06.2017 11:45 Uhr

Niederländer Bosz neuer Trainer in Dortmund

Zum Sport: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat offenbar den Niederländer Peter Bosz als neuen Cheftrainer verpflichtet. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge erhält Bosz einen Zweijahresvertrag und soll noch heute als Nachfolger von Thomas Tuchel vorgestellt werden. Angeblich haben die Dortmunder eine Ablösesumme von fünf Millionen Euro an Ajax Amsterdam gezahlt, wo Bosz noch bis 2019 unter Vertrag stand.| 06.06.2017 11:45 Uhr