NDR Info Nachrichten vom 06.06.2017:

Opposition begrüßt Incirlik-Abzug

Berlin: Die Opposition hat die Entscheidung begrüßt, die deutschen Soldaten vom türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik abzuziehen. Grünen-Chef Özdemir sagte im "Morgenmagazin von ARD und ZDF", der Abzug sei die einzig richtige Antwort auf die Unverschämtheiten der türkischen Führung. Zugleich bekräftigte er seine Kritik an der Bundesregierung, die sich nach Özdemirs Worten regelmäßig von Präsident Erdogan vorführen lässt. Außenminister Gabriel war es gestern bei einem Aufenthalt in der Türkei nicht gelungen, ein Besuchsrecht für Bundestagsabgeordnete in Incirlik durchzusetzen. In den "ARD-Tagesthemen" bezeichnete er diesen Konflikt allerdings als eines der kleineren Probleme im deutsch-türkischen Verhältnis. Gravierender seien die Menschenrechtslage und die Inhaftierung von deutschen Staatsbürgern in der Türkei.| 06.06.2017 11:15 Uhr

Offensive auf IS-Hochburg Rakka wohl begonnen

Damaskus: Ein kurdisch geführtes Militärbündnis hat nach eigenen Angaben eine Offensive auf die IS-Hochburg Rakka im Norden Syriens begonnen. Wie ein Sprecher erklärte, griffen die Rebellen die Extremisten aus drei Richtungen an. Bereits in den vergangenen Tagen hatten die von den USA unterstützten Truppen Erfolge erzielt; unter anderem nahmen sie einen großen Staudamm ein. Zuvor hatten syrische Rebellen mit Hilfe von Luftangriffen der US-geführten Anti-IS-Koalition einen Belagerungsring um Rakka gezogen. Kämpfer des sogenannten "Islamischen Staates" hatten die syrische Stadt vor drei Jahren unter ihre Kontrolle gebracht und sie zur Hauptstadt ihres selbst ausgerufenen Kalifats bestimmt.| 06.06.2017 11:15 Uhr

Identität von zwei London-Attentätern bekannt

London: Nach dem jüngsten Terror-Anschlag in Großbritannien ist die Identität von zwei der drei Attentäter bekannt. Laut Polizei handelt es sich bei einem der drei erschossenen Männer um einen 27-jährigen Briten pakistanischer Herkunft. Er soll den Behörden bereits vor dem Angriff bekannt gewesen sein. Der zweite Attentäter war den Angaben zufolge ein 30-Jähriger, der sich mal als Marokkaner, mal als Libyer ausgegeben hatte. Unterdessen durchsuchten Ermittler im Osten Londons eine weitere Wohnung. Festnahmen habe es keine gegeben. Die zuvor in Gewahrsam genommenen zwölf Verdächtigen hatte die Polizei am späten Abend wieder freigelassen.| 06.06.2017 11:15 Uhr

Katar-Krise: Appell zur Zurückhaltung

Doha: In der diplomatischen Krise um den Golfstaat Katar haben zahlreiche Länder zu Zurückhaltung aufgerufen. Russlands Präsident Putin und sein türkischer Kollege Erdogan forderten die Konfliktparteien auf, in einen Dialog zu treten. Auch die US-Regierung warnte vor einer Eskalation. Präsident Trump werde sich bemühen, die Lage zu beruhigen, hieß es aus dem Weißen Haus. Zuvor hatten Saudi-Arabien, Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain ihre diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen. Sie beschuldigen den Golfstaat, Terror-Gruppen zu unterstützen. Die Regierung in Doha weist die Vorwürfe zurück.| 06.06.2017 11:15 Uhr

Fast 100 Verletzte bei Protesten in Venezuela

Caracas: In Venezuela ist es erneut zu heftigen Zusammenstößen zwischen Regierungsgegnern und der Polizei gekommen. Nach Angaben der Opposition wurden fast 100 Demonstranten verletzt. Sie seien in der Hauptstadt Caracas von Sicherheitskräften angegriffen und ausgeraubt worden. Seit zwei Monaten gehen in dem südamerikanischen Land fast täglich Gegner von Präsident Maduro auf die Straße. Sie werfen ihm unter anderem Menschenrechtsverletzungen vor und fordern Neuwahlen.| 06.06.2017 11:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,4 Prozent auf 12.773 Punkte. In Tokio schloss der Nikkei-Index um 1,0 Prozent niedriger bei 19.980. Der Euro wird mit einem Dollar 12 55 gehandelt.| 06.06.2017 11:15 Uhr