NDR Info Nachrichten vom 05.06.2017:

Identität von Attentätern bekannt

London: Die britischen Ermittler haben die Identitäten von zwei der drei mutmaßlichen Attentäter bekannt gegeben. Einer von ihnen sei bereits vor dem Angriff im Visier der Polizei und des Inlandsgeheimdienstes gewesen. Es habe aber keine Hinweise darauf gegeben, dass der 27-jährige in Pakistan geborene Brite einen Anschlag begehen werde, teilte die Polizei mit. Der zweite mutmaßliche Terrorist ist demnach ein 30-Jähriger, der sich als Marokkaner oder auch als Libyer ausgegeben hatte. Ob sie Helfer hatten, ist noch nicht vollständig geklärt. Am Abend gedachten Tausende Menschen mit einer Mahnwache in der Nähe der Tatorte der Opfer. Auch Vertreter verschiedener Religionen nahmen teil.| 05.06.2017 23:00 Uhr

Von der Leyen: Baldige Entscheidung über Incirlik

Berlin: Die Bundesregierung will nach Angaben von Verteidigungsministerin von der Leyen rasch über einen Bundeswehrabzug vom türkischen Stützpunkt Incirlik entscheiden. Die CDU-Politikerin kündigte an, dass das Kabinett bereits am kommenden Mittwoch das weitere Vorgehen besprechen werde. Die Bundeswehr sei auf eine Verlegung nach Jordanien vorbereitet. Zuvor hatte sich Bundesaußenminister Gabriel erfolglos bei seinem türkischen Amtskollegen Cavusoglu um ein Besuchsrecht für deutsche Parlamentarier in Incirlik bemüht. Die Türkei lehnt dies ab, weil Deutschland Offizieren Asyl gewährt, die am gescheiterten Putschversuch im vergangenen Jahr beteiligt gewesen sein sollen. Gabriel erklärte, nun bleibe nichts anderes übrig, als die Bundeswehr aus Incirlik abzuziehen. Dort sind rund 260 deutsche Soldaten stationiert, um den Kampf gegen die Terrororganisation IS zu unterstützen.| 05.06.2017 23:00 Uhr

Schulz fordert Klima-Machtwort von Merkel

Berlin: SPD-Chef Schulz hat von Kanzlerin Merkel gefordert, in ihrer Partei für Klarheit bei der deutschen Klimapolitik zu sorgen. Schulz sagte der "Süddeutschen Zeitung", Teile der Union seien offensichtlich auf Trump-Kurs. Falls Merkel als CDU-Vorsitzende nicht darauf reagiere, werde sie als Regierungschefin schnell unglaubwürdig. Der SPD-Kanzlerkandidat erklärte weiter, es komme jetzt darauf an, dass Europa seiner Führungsrolle gerecht werde. Hintergrund ist ein Strategiepapier des Berliner Kreises konservativer Unionspolitiker. Die Autoren hatten Kritik an der deutschen Klimapolitik geäußert und dafür plädiert, die Folgen der Erderwärmung nicht nur negativ zu betrachten. CDU-Generalsekretär Tauber distanzierte sich bereits von den Forderungen des Berliner Kreises und betonte, seine Partei halte an den Klimaschutzzielen fest.| 05.06.2017 23:00 Uhr

Montenegro jetzt NATO-Mitglied

Washington: Der Balkanstaat Montenegro ist seit heute Mitglied der NATO. Bei einer Zeremonie in Washington hinterlegte der Außenminister des Landes, Darmanovic, die Beitrittsdokumente bei der US-Regierung. Die Militärallianz hatte vor gut einem Jahr beschlossen, Montenegro aufzunehmen. Die Armee des Landes umfasst lediglich etwa 2.000 Soldaten. Allerdings gelten Montenegros Mittelmeer-Häfen als militärisch bedeutsam.| 05.06.2017 23:00 Uhr

Schmidt gegen Lebensmittelverschwendung

Berlin: Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt will stärker gegen die Verschwendung von Lebensmitteln vorgehen. Verbraucher sollten eine zusätzliche Hilfestellung bekommen, wie lange Essen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch verzehrt werden könne, sagte Schmidt dem "Tagesspiegel". Er wolle etwa bei Milchprodukten zusätzlich ein Verbrauchsverfallsdatum einführen. Dieses solle klar machen, bis wann die Produkte ohne Gesundheitsbedenken verzehrt werden könnten. Handlungsbedarf sieht er auch bei überdimensionierten Packungsgrößen im Handel.| 05.06.2017 23:00 Uhr

Bob Dylan reicht Nobelvorlesung ein

Stockholm: Kurz vor Ablauf der Frist hat Literaturnobelpreisträger Bob Dylan seine Nobelvorlesung eingereicht. Die Rede sei als Tonaufnahme eingetroffen, teilte die Schwedische Akademie mit. Sie ist Voraussetzung für die Auszahlung des Preisgeldes von umgerechnet gut 800.000 Euro. In dem Vortrag beschreibt Dylan, welche Musik und Bücher ihn beeinflusst haben. Im vergangenem Jahr war Dylan als erstem Musiker der Nobelpreis für Literatur zugesprochen worden. Tagelang hatte der 75-Jährige nicht öffentlich darauf reagiert. Zur Preisverleihung am 10. Dezember war er nicht erschienen.| 05.06.2017 23:00 Uhr

Die Wettervorhersage

Das Wetter: Gering bewölkt oder klar, zum Morgen hin in Richtung Emsland wolkiger, aber trocken. Tiefstwerte 14 bis 9 Grad. Morgen nach freundlichem Beginn von Südwesten her aufkommender teils kräftiger Regen und örtlich Gewitter. Höchstwerte 18 bis 24 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch sehr windiges bis stürmisches Schauerwetter, 14 bis 18 Grad. Am Donnerstag wechselnd bewölkt und gebietsweise Schauer bei 16 bis 22 Grad.| 05.06.2017 23:00 Uhr