NDR Info Nachrichten vom 31.05.2017:

Tote und Verletzte bei Anschlag in Kabul

Kabul: Im Diplomatenviertel der afghanischen Hauptstadt ist am Vormittag eine Bombe explodiert. Der riesige Sprengsatz war in einem Lastwagen versteckt. Durch die Wucht der Detonation wurden mindestens 80 Menschen getötet und mehr als 350 verletzt. Das teilte die afghanische Regierung am Vormittag mit. Zahlreiche Autos am Tatort wurden zerstört, umliegende Häuser schwer beschädigt. Vom Auswärtigen Amt in Berlin heißt es, auch ein afghanischer Wachmann der deutschen Botschaft sei bei dem Anschlag ums Leben gekommen. Das Gebäude liegt etwa 300 Meter vom Explosionsort entfernt. Die Nato in Kabul sprach von einem "barbarischen" Verbrechen. Über die Hintermänner ist noch nichts bekannt.| 31.05.2017 12:15 Uhr

Abschiebung nach Afghanistan verschoben

Berlin: Nach dem Anschlag in Kabul wird offenbar eine ursprünglich für heute geplante Abschiebung abgelehnter Asylbewerber nach Afghanistan verschoben. Nach Angaben von Nachrichtenagenturen hat Innenminister de Maiziere diese Entscheidung in einer Sitzung des Innenausschusses bekanntgegeben. Hintergrund sind demnach organisatorische Fragen. So seien Mitarbeiter der Deutschen Botschaft in Kabul mit den Folgen des Anschlags beschäftigt und könnten sich deshalb nicht um die ankommenden Rückkehrer kümmern. Vertreter der Opposition hatten zuvor gefordert, Abschiebungen aus Deutschland nach Afghanistan zu stoppen. Die Vorsitzende der Linken, Kipping, sagte, es sei unmenschlich, das Land als sicher einzustufen. Ähnlich äußerte sich die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Göring-Eckardt.| 31.05.2017 12:15 Uhr

Arbeitslosigkeit geht weiter zurück

Nürnberg: Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai weiter zurückgegangen. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren in diesem Monat 2 Millionen, 498-tausend Menschen erwerbslos gemeldet. Das waren 70.000 weniger als im April und 160.000 weniger als im Vorjahr. Die Quote sank von 5,8 auf 5,6 Prozent. Behörden-Chef Scheele, sagte, bei guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entwickle sich der Arbeitsmarkt weiterhin günstig.| 31.05.2017 12:15 Uhr

SPD berät über Nachfolge von Erwin Sellering

Schwerin: Nach der Rücktrittsankündigung von Ministerpräsident Sellering bereitet die SPD-Spitze in Mecklenburg-Vorpommern die Nachfolge vor. In Güstrow kommen dazu Vorstand und Parteirat zusammen. Als Nachfolgerin für Sellering ist Bundesfamilienministerin Schwesig vorgesehen. Sie soll nach den Vorstellungen der SPD-Spitze neue Ministerpräsidentin in Mecklenburg-Vorpommern und Landesparteichefin werden. Die Fraktionsvorsitzende der Linken, Oldenburg, sagte auf NDR Info, es sei noch offen, ob ihre Partei im Schweriner Landtag für Schwesig stimmen wird. Ein Wechsel zu einer rot-roten Landesregierung stehe aber derzeit nicht zur Debatte. Sellering hatte gestern seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Als Grund nannte er eine Krebserkrankung.| 31.05.2017 12:15 Uhr

Sieg für Facebook vor Gericht

Berlin: Eltern haben keinen Anspruch auf Zugang zum Facebook-Account ihres verstorbenen Kindes. Das entschied das Berliner Kammergericht. Geklagt hatte eine Mutter, deren Tochter von einer U-Bahn tödlich verletzt wurde. Mit Hilfe des Facebook-Kontos wollte die Frau nun klären, ob es sich um einen Suizid handeln könnte. Sie forderte unter anderem den Zugang zu den Chat-Protokollen. In einem ersten Prozess hatte das Gericht der Mutter Recht gegeben. Facebook erkannte das Urteil aber nicht an und ging in Berufung. Der Konzern beruft sich auf den Datenschutz.| 31.05.2017 12:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,1 Prozent auf 12.616 Punkte. In Tokio schloss der Nikkei-Index um 0,1 Prozent niedriger bei 19.651. Der Euro wird mit einem Dollar 11 87 gehandelt.| 31.05.2017 12:15 Uhr