NDR Info Nachrichten vom 26.05.2017:

Tote bei Angriff auf Christen in Ägypten

Kairo: In Ägypten haben bewaffnete Männer einen Bus mit koptischen Christen angegriffen. Nach jüngsten Angaben der Behörden wurden 26 Menschen getötet, unter ihnen auch Kinder. 25 weitere Personen wurden demnach verletzt. Der Reisebus mit vielen Kindern an Bord war nach Medienberichten auf dem Weg zu einem Kloster. Er sei von mindestens 10 vermummten Männern in Militär-Uniformen angegriffen worden. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Koptische Christen sind in der Vergangenheit in Ägypten immer wieder Ziel islamistischer Anschläge geworden. Führende muslimische Gelehrte in Ägypten verurteilten den Angriff.| 26.05.2017 15:15 Uhr

Staats- und Regierungschefs beginnen G7-Gipfel

Taormina: Die Staats- und Regierungschefs der G7 sind auf Sizilien zu einem zweitägigen Gipfeltreffen zusammengekommen. Sie wollen dort zunächst über den Kampf gegen den Terrorismus beraten. Anschließen soll es auch um die Themen Handel und Klima-Schutz gehen. US-Präsident Trump hatte unter anderem den Ausstieg aus dem Pariser Klima-Abkommen in Aussicht gestellt. Führende Regierungsmitglieder haben einen von Menschen mitverursachten Klima-Wandel infrage gestellt. EU-Ratspräsident Tusk sprach kurz vor Beginn der Beratungen in Taormina von einem der schwierigsten G7-Gipfel seit Jahren. Er mahnte die großen Industrie-Staaten zur Einigkeit, anderenfalls könne die Lage der Welt wirklich außer Kontrolle geraten.| 26.05.2017 15:15 Uhr

Bundesregierung verteidigt Handelsüberschuss

Berlin: Die Bundesregierung hat Kritik von US-Präsident Trump am deutschen Handelsüberschuss erneut zurückgewiesen. Vize-Regierungssprecher Streiter sagte, ein Leistungsbilanzüberschuss sei weder gut, noch böse. Er könne nicht unmittelbar durch wirtschafts- und finanzpolitische Schritte Deutschlands beeinflusst werden. Faktoren seien vielmehr der Ölpreis, der Eurokurs und hohe Auslandsinvestitionen deutscher Unternehmen. Trump hatte den deutschen Handelsüberschuss gestern im Gespräch mit EU-Kommissionspräsident Juncker erneut kritisiert. Juncker stellte allerdings heute klar, dass sich der US-Präsident nicht so aggressiv über Deutschland geäußert habe, wie es Medien berichtet hatten. Laut Juncker hat Trump Deutschland nicht mit dem Attribut "böse" versehen.| 26.05.2017 15:15 Uhr

Gröhe löst Debatte über Impfgegner aus

Berlin: Im Bundesrat gibt es offenbar Widerstand gegen die Pläne von Gesundheitsminister Gröhe, die verpflichtende Impfberatung strenger durchzusetzen. Gröhe will unter anderem Kindertagesstätten verpflichten, das Gesundheitsamt zu informieren, wenn Eltern den erforderlichen Nachweis über eine Beratung nicht vorlegen. Von Seiten der Länder heißt es dazu, es sei nicht Aufgabe von Kitas, Eltern zu melden. Eine Pflicht dazu könne das Vertrauensverhältnis zum Kita-Personal beeinträchtigen. Zuspruch kommt hingegen aus der Ärzteschaft. Der Präsident der Berliner Ärztekammer, Jonitz, sagte, Kinder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürften, müssten vor verantwortungslosen Eltern geschützt werden. Auch Bundesfamilienministerin Schwesig signalisierte Unterstützung. Schon jetzt drohen Bußgelder bis 2.500 Euro, wenn Eltern die verpflichtende Impfberatung verweigern.| 26.05.2017 15:15 Uhr

Kirchentag: Ökumene muss weiter fortschreiten

Berlin: Die obersten Repräsentanten der katholischen und evangelischen Kirche in Deutschland haben auf dem Kirchentag für eine Ökumene der Geschwisterlichkeit geworben. Vorbild dafür könne der europäische Einigungsprozess sein, sagte der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz, Kardinal Marx. Er nahm gemeinsam mit dem EKD-Ratsvorsitzenden Bedford-Strohm an einem Bibelgespräch teil. Marx forderte die Kirchen auf, konsequent aber auch geduldig auf dem Weg zur Einheit voranzugehen.| 26.05.2017 15:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,3 Prozent auf 12.579 Punkte. Der Euro wird mit einem Dollar 11 80 gehandelt.| 26.05.2017 15:15 Uhr