NDR Info Nachrichten vom 25.05.2017:

Natogipfel - Trump pocht auf mehr Geld

Brüssel: US-Präsident Trump hat auf dem Nato-Gipfel unmissverständlich deutlich gemacht, dass er auf höheren Verteidigungsausgaben der europäischen Mitgliedsstaaten besteht. 23 von 28 Nato-Mitgliedern gäben immer noch nicht zwei Prozent ihrer Wirtschaftsleistung für Verteidigung aus, monierte Trump. Das sei nicht fair gegenüber den Steuerzahlern in den USA, kritisierte er vor den versammelten Staats- und Parteichefs im neuen Nato-Hauptquartier. Die Bündnispartner wollen dem Präsidenten entgegenkommen. Sie kündigten Pläne zum Erreichen des Zwei-Pronzent-Ziels an. Ein weiteres Zugeständnis ist der Beitritt der Nato zur internationalen Koalition gegen die Terrororganisation IS. Trump war am Vormittag in Brüssel mit den Spitzen der EU zusammengekommen. Dabei wurden die unterschiedlichen Ansichten über Klimawandel, Handelspolitik und Russland deutlich.| 25.05.2017 21:00 Uhr

Manchester - Fortschritte, aber auch Leaks

Manchester: Im Zusammenhang mit dem Selbstmord-Anschlag am Montagabend befinden sich mittlerweile zehn Verdächtige in Polizeigewahrsam. Die Strafverfolgungsbehörden sprechen von bedeutsamen Festnahmen und sehen die Ermittlungen vorankommen. Zuletzt waren heute früh der Vater und ein Bruder des Selbstmordattentäters in Libyen in Gewahrsam genommen worden. Unklar ist noch, welche Rolle sie bei Planung und Durchführung der Tat gespielt haben. Die britische Polizei stoppte unterdessen die Weitergabe von Informationen zu dem Anschlag an die US-Behörden, nachdem in amerikanichen Medien Fotos und Details zu den Ermittlungen veröffentlicht wurden. Premierministerin May sagte, der Austausch zwischen den Geheimdiensten beider Länder müsse sicher sein. Präsident Trump sprach von einem beunruhigenden Informationsleck. Er kündigte Ermittlungen und gegebenenfalls eine Bestrafung des Täters an. In Großbritannien gedachten die Menschen am Mittag mit einer Schweigeminute der 22 Toten des Anschlags.| 25.05.2017 21:00 Uhr

Einreiseverbot - neue Niederlage für Trump

Washington: US-Präsident Trump hat eine weitere Niederlage mit seinen Plänen einstecken müssen, Bürgern aus muslimischen Ländern vorerst die Einreise zu verbieten. Ein Bundesberufungsgericht in Richmond im US-Bundesstaat Virginia entschied, dass die Anordnung des Präsidenten außer Kraft gesetzt bleibt. Die Richter zeigten sich nicht davon überzeugt, dass es bei dem Dekret vor allem um den Schutz der nationalen Sicherheit gehe. In den vergangenen Monaten hatten bereits mehrere Gerichte Trumps Bestrebungen ausgebremst, pauschale Einreiseverbote zu verhängen. Der Präsident bezeichnet sein Vorhaben als eine notwendige Maßnahme im Kampf gegen den Terror.| 25.05.2017 21:00 Uhr

Kirchentag: Obama stärkt Merkel den Rücken

Berlin: Ex-US-Präsident Obama hat auf dem Evangelischen Kirchentag vehement dafür geworben, demokratische Grundwerte zu verteidigen. Bei einer Diskussionsrunde vor dem Brandenburger Tor sagte er, die Welt befinde sich an einem Scheideweg. Fremdenhass und Nationalismus hätten zuletzt stark zugenommen. Obama sicherte Kanzlerin Merkel mit Blick auf ihre Flüchtlingspolitik erneut seine Unterstützung zu. Merkel sprach sich für schnellere Asylverfahren aus. Migranten ohne Asylanspruch müssten zügiger in ihre Heimatländer geschickt werden, sagte die CDU-Politikerin vor etwa 70.000 Besuchern. Der Evangelische Kirchentag hatte gestern begonnen. Er dauert noch bis Sonntag.| 25.05.2017 21:00 Uhr

Papademos bei Anschlag verletzt

Athen: Der frühere griechische Ministerpräsident Papademos ist bei einem Anschlag verletzt worden. Nach Angaben der Polizei erlitt auch sein Fahrer Verletzungen. Wie der staatliche Rundfunk mitteilte, explodierte allem Anschein nach eine Briefbombe in den Händen des Ex-Premiers, als er den Umschlag in seinem Auto öffnete. Papademos soll nicht in Lebensgefahr schweben. Er war langjähriger Chef der griechischen Nationalbank und später Vize-Präsident der EZB. Im Zuge der Schuldenkrise Griechenlands wurde er 2011 zum Regierungschef gewählt und war bis 2012 im Amt.| 25.05.2017 21:00 Uhr

Die Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts anfangs klar, später von der Deutschen Bucht her wolkiger, aber weiterhin trocken. 13 bis 9 Grad. Morgen erst noch trüb, dann Auflockerungen und Sonnenschein. 17 Grad an der See und bis 26 Grad im Emsland. Die weiteren Aussichten: Am Sonnabend sonnig und trocken bei 26 bis 31 Grad. Am Sonntag viel Sonne, am Nachmittag von Westen Schauer und Gewitter. 19 bis 30 Grad.| 25.05.2017 21:00 Uhr