NDR Info Nachrichten vom 25.05.2017:

Vater des Manchester-Attentäters gefasst

Tripolis: Im Zuge der Ermittlungen zum Terroranschlag in Manchester ist auch der Vater des Attentäters festgenommen worden. Nach Angaben der Behörden wurde er in der libyschen Stadt Tripolis gefasst. Dort war am Dienstag bereits ein Bruder des Attentäters von Manchester festgenommen worden. Er soll in dem nordafrikanischen Land einen Anschlag geplant haben. Auch die englische Polizei meldet weitere Festnahmen. Insgesamt seien jetzt sieben Personen in Großbritannien im Zusammenhang mit dem Anschlag in Gewahrsam. Zeitungsberichten zufolge wurden bei Razzien Sprengsätze gefunden, die möglicherweise für weitere Anschläge genutzt werden sollten. Eine Bombe sei kontrolliert gesprengt worden. Bei dem Selbstmordanschlag in einer Konzerthalle in Manchester waren am Montagabend 22 Menschen getötet worden. Die Polizei geht davon aus, dass ein islamistisches Netzwerk hinter der Tat steckt.| 25.05.2017 06:00 Uhr

Gewalt in Brasilia - Feuer in Ministerien

Brasilia: In der brasilianischen Hauptstadt ist es bei Massenprotesten gegen Präsident Temer zu schweren Ausschreitungen gekommen. Zehntausende Menschen demonstrierten in Brasilia für einen Rücktritt Temers. Zahlreichen Teilnehmern gelang es, in mehreren Ministerien Feuer zu legen. Die Polizei setzte Tränengas ein, um einen Sturm auf das Parlament zu verhindern. Nach Medienberichten wurden etwa 30 Menschen verletzt. Es kam zu Verwüstungen, viele Fensterscheiben gingen zu Bruch. Die Demonstranten werfen Präsident Temer vor, korrupt zu sein. Sie protestierten außerdem gegen seine Pläne für eine Sparpolitik und eine Arbeitsmarktreform. Temer forderte angesichts der Ausschreitungen das Militär an. Künftig sollen mehr als 1.000 Soldaten das Regierungsviertel schützen.| 25.05.2017 06:00 Uhr

US-Präsident Trump kommt zum Nato-Gipfel

Brüssel: US-Präsident Trump nimmt heute erstmals an einem Nato-Gipfel teil. Das Treffen wird mit Spannung erwartet, da Trump in den vergangenen Monaten das Militärbündnis immer wieder kritisiert hatte. So bezeichnete er die Nato zwischenzeitlich als obsolet. Von dieser Aussage ist Trump mittlerweile aber abgerückt. Es wird erwartet, dass der US-Präsident die Nato-Partner erneut dazu auffordert, mehr Geld für die Verteidigung auszugeben. Vor dem Gipfel trifft er noch die Spitzen der Europäischen Union zu einem Gespräch. Trump war gestern Nachmittag in Brüssel gelandet. Tausende Menschen demonstrierten in der belgischen Hauptstadt gegen den Besuch des US-Präsidenten.| 25.05.2017 06:00 Uhr

Evangelischer Kirchentag in Berlin gestartet

Berlin: Mit einem Appell für mehr Weltoffenheit hat in der Hauptstadt der Evangelische Kirchentag begonnen. Berlins Bischof Dröge sagte im Eröffnungsgottesdienst vor dem Reichstag, anderen Menschen müsse vorurteilsfrei begegnet werden. Nötig seien ein weiter Blick und ein offenes Herz. Bis Sonntag werden zum Evangelischen Kirchentag in Berlin zehntausende Gläubige erwartet; es gibt hunderte Veranstaltungen. Heute diskutieren unter anderem Kanzlerin Merkel und der ehemalige US-Präsident Obama über Demokratie und Religion. Der Kirchentag steht in diesem Jahr im Zeichen des 500. Jubiläums der Reformation. 1517 hatte Martin Luther in Wittenberg seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche veröffentlicht. In der Stadt in Sachsen-Anhalt endet am Sonntag der Kirchentag mit einem Abschlussgottesdienst.| 25.05.2017 06:00 Uhr

ManU gewinnt Europa League

Zum Sport: Manchester United hat die Fußball-Europa-League gewonnen. Die Engländer setzten sich im Finale in Stockholm mit 2:0 gegen Ajax Amsterdam aus den Niederlanden durch. Die Tore für ManU erzielten Paul Pogba und der frühere Bundesliga-Spieler Henrich Michitarjan. In der Handball-Bundesliga hat Hannover-Burgdorf mit 24:25 gegen Leipzig verloren. Die Rhein-Neckar-Löwen holten sich durch einen Sieg gegen Stuttgart die Tabellenführung von der SG Flensburg-Handewitt zurück. Am Sonntag kommt es dann zum vorentscheidenden direkten Duell der beiden Mannschaften um die deutsche Meisterschaft.| 25.05.2017 06:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute Wechsel aus Sonne und Wolken, trocken, am freundlichsten dabei im näheren Nord- und Ostseeumfeld. Höchstwerte 16 bis 24 Grad. Morgen vorerst häufig grau oder trüb, aber meist trocken. Tagsüber dann auflockernde Bewölkung und vermehrt Sonnenschein. Höchstwerte 17 bis 26 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonnabend sonnig und trocken, 26 bis 31 Grad, am Sonntag nochmals viel Sonne, doch von Westen her auflebende Schauer- und Gewittertätigkeit. Höchstwerte 20 bis 30 Grad.| 25.05.2017 06:00 Uhr