NDR Info Nachrichten vom 24.05.2017:

Manchester-Attentat: Festnahme in Libyen

Tripolis: Ein Bruder des Manchester-Attentäters Salman Abedi ist nach Behördenangaben in Libyen festgenommen worden. Wie Spezialkräfte mitteilten, war der Mann mit den Einzelheiten des Anschlags von Montag vertraut. Außerdem habe er eingeräumt, zur Terrormiliz Islamischer Staat zu gehören. Während der Vorbereitungen des Anschlags sei er in Großbritannien gewesen, Mitte April aber ausgereist. Die britische Polizei hat nach eigenen Angaben gestern und heute fünf Männer im Zusammenhang mit dem Anschlag festgenommen. Einer der Festgenommenen soll ein weiterer Bruder des Attentäters sein. Die Ermittler machen den 22-Jährigen für den Anschlag auf ein Popkonzert verantwortlich, vermuten aber, dass es noch Hintermänner gibt. Er hatte am Montag Abend einen Sprengsatz gezündet und 22 Menschen mit in den Tod gerissen.| 24.05.2017 22:00 Uhr

Evangelischer Kirchentag beginnt in Berlin

Berlin: In der Hauptstadt hat der der Evangelische Kirchentag zum 500. Reformationsjubiläum begonnen. Am Brandenburger Tor, am Gendarmenmarkt und vor dem Reichstag fanden Eröffnungsgottesdienste statt. Das Treffen mit mehr als 140.000 Teilnehmern steht unter dem Motto "Du siehst mich" und wird von erhöhten Sicherheitsvorkehrungen begleitet. Bis Sonntag finden rund 2.500 Veranstaltungen statt. Daran nehmen auch zahlreiche Politiker teil, unter ihnen der ehemalige US-Präsident Obama und Kanzlerin Merkel. Berlins Innensenator Geisel hatte im Vorfeld erklärt, die Polizei sei gut für die anstehenden Großveranstaltungen gerüstet. Neben dem Kirchentag findet am Sonnabend außerdem das DFB-Pokalfinale in Berlin statt.| 24.05.2017 22:00 Uhr

Schäuble sieht in muslimischen Zuwanderern Chance

Berlin: Bundesfinanzminister Schäuble sieht in der steigenden Zahl der Muslime in Deutschland auch eine Chance. Dem Deutschlandfunk sagte der CDU-Politiker, Christen und alle anderen Menschen in der Bundesrepublik könnten von ihnen lernen. Im Islam würden viele menschliche Werte wie Gastfreundschaft und Toleranz sehr stark verwirklicht. Er stehe zu seinem Satz "Der Islam sei ein Teil Deutschlands. Wer dies bestreite, der bestreite die Wirklichkeit und sei kein tauglicher Politiker. Schäuble ergänzte, man müsse bereit sein, nicht nur das Eigene für richtig zu halten.| 24.05.2017 22:00 Uhr

Trump vom belgischen König empfangen

Brüssel: König Philippe hat US-Präsident Trump im Stadtpalast der belgischen Hauptstadt empfangen. Das Präsidentenpaar war aus Rom kommend in Brüssel gelandet. Etwa 9.000 Menschen protestierten gegen den Trump-Besuch in Belgien. Morgen wird der US-Präsident am NATO-Gipfel teilnehmen. Außenminister Tillerson erklärte, Trump wolle die Nato-Partner erneut zu einer Erhöhung der Verteidigungsausgaben auffordern. Einen Tag vor dem NATO-Gipfel beschlossen die Mitglieder nach Angaben von Diplomaten, dass die Allianz der internationalen Koalition gegen die Terrororganisation IS beitritt.| 24.05.2017 22:00 Uhr

Tumulte in Brasilia

Brasilia: Bei Protesten gegen den brasilianischen Präsidenten Temer ist das Landwirtschaftsministerium des Landes in Brand geraten. Das Gebäude wurde von der Polizei geräumt, mehrere andere Ministerien wurden ebenfalls evakuiert. Etwa 35.000 Menschen nehmen an den Protesten teil. Sie fordern den Rücktritt des unter Korruptionsverdacht stehenden Präsidenten Temer, protestieren aber auch gegen eine Arbeitsmarktreform. Nach den Plänen würden unter anderem Arbeitszeiten ausgeweitet und die Mitsprache von Gewerkschaften beschnitten.| 24.05.2017 22:00 Uhr

Messis 21-monatige Gefängnisstrafe bestätigt

Madrid: Der Oberste Gerichtshof Spaniens hat eine 21-monatige Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung gegen den Fußball-Profi Lionel Messi bestätigt. Der Argentinier war zusammen mit seinem Vater im Juli vergangenen Jahres verurteilt worden. Beide sollen laut Anklage über Scheinfirmen Steuern in Höhe von 4,16 Millionen Euro hinterzogen haben. Der Einspruch des 29-Jährigen sei nun zurückgewiesen worden. In Haft muss der Weltstar aller Voraussicht nach nicht, weil in Spanien Gefängnisstrafen unter zwei Jahren üblicherweise nicht vollstreckt werden.| 24.05.2017 22:00 Uhr

Handball-Bundesliga

Zum Sport: In der Handball-Bundesliga verlor Hannover-Burgdorf gegen Leipzig 24:25.| 24.05.2017 22:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts meist locker bewölkt oder klar. Später von der Nordsee her dichtere Wolken, jedoch überall trocken. Tiefstwerte zwischen 12 und 7 Grad. Morgen wechselnd bewölkt, an den Küsten freundlicher mit etwas Sonnenschein. Höchstwerte von 15 bis 22 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Freitag anfangs einige Wolken, im Tagesverlauf zunehmend sonnig bei 17 bis 25 Grad. Am Sonnabend sonnig und trocken, 20 bis 27 Grad.| 24.05.2017 22:00 Uhr