NDR Info Nachrichten vom 22.05.2017:

Trump ist in Israel eingetroffen

Tel Aviv: US-Präsident Trump ist zu politischen Gesprächen in Israel eingetroffen. Sein Flugzeug landete am Vormittag auf dem Airport in Tel Aviv. Trump kommt mit Israels Präsident Rivlin und Regierungschef Netanjahu zusammen. Morgen ist in Bethlehem ein Gespräch mit Palästinenser-Präsident Abbas vorgesehen. In der Vergangenheit hatte sich der amerikanische Staatschef immer wieder als leidenschaftlicher Unterstützer Israels präsentiert. Medienberichten zufolge hat Trumps Regierung im Vorfeld des Besuchs allerdings mehrfach für Unmut in Israel gesorgt. Der amerikanische Staatschef soll demnach israelische Geheimdienst-Informationen an Russland weitergegeben haben. Zudem habe ein milliardenschweres Waffengeschäft der USA mit Saudi-Arabien massive Bedenken ausgelöst.| 22.05.2017 11:45 Uhr

SPD will Programm doch heute vorstellen

Berlin: Die SPD will Kernpunkte ihres Wahlprogramms doch schon heute vorstellen. Ein Sprecher der Partei erklärte, der Leitantrag des Vorstands solle noch heute beschlossen werden. Anschließend würden die Kerninhalte der Öffentlichkeit vorgestellt. Gestern Abend hatte die SPD eine für heute Mittag geplante Gesprächsrunde mit Fraktionschef Oppermann, Generalsekretärin Barley und Familienministerin Schwesig abgesagt. Der Schritt wurde mit weiterem Gesprächsbedarf begründet. In der Partei-Zentrale der SPD in Berlin gab es am Vormittag einen Zwischenfall. Das Willy-Brandt-Haus musste nach dem Fund eines verdächtigen Gegenstands geräumt werden. Der Hintergrund ist unklar.| 22.05.2017 11:45 Uhr

NRW - CDU und FDP vor Koalitionsverhandlungen

Düsseldorf: In Nordrhein-Westfalen wollen CDU und FDP heute offiziell über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entscheiden. Die Landesvorsitzenden beider Parteien, Laschet und Lindner, hatten sich am Freitag bereits auf einen Fahrplan für die Gespräche verständigt. Heute Abend sollen die Landesvorstände offiziell grünes Licht dafür geben. Sollte am Ende ein Koalitionsvertrag zustandekommen, sollen bei der FDP die Mitglieder über eine schwarz-gelbe Regierung entscheiden. Das sagte Lindner der Zeitung "Die Welt". Die erste große Verhandlungsrunde zwischen CDU und FDP ist bereits für morgen geplant.| 22.05.2017 11:45 Uhr

Mann gesteht Gewalttat mit Auto in Hameln

Hannover: Im Prozess um eine Gewalttat in Hameln hat es kurz nach Verfahrensbeginn ein Geständnis gegeben. Der 39-jährige Angeklagte gab über seinen Anwalt zu, dass er seine frühere Partnerin im vergangenen November mit einem Seil hinter seinem Auto hergeschleift hatte. Die Tat sei nicht geplant gewesen, ursprünglich habe er sich selbst töten wollen. Die Frau war bei dem Angriff schwer verletzt worden, überlebte aber. Hintergrund soll ein Streit um Unterhalt gewesen sein. Der damals zweijährige Sohn der beiden saß während der Tat im Wagen. Der Angeklagte muss sich unter anderem wegen versuchten Mordes verantworten.| 22.05.2017 11:45 Uhr

Osnabrücker Spieler bestätigen Bremer Kontakt

Osnabrück: Im Fall eines Manipulationsversuchs in der dritten Fußball-Liga haben zwei Osnabrücker Profis zugegeben, Kontakt zu ihren Bremer Kollegen aufgenommen zu haben. Addy Waku Menga und Marc Heider sagten der "Neuen Osnabrücker Zeitung", sie hätten einen Riesenfehler gemacht und die Tragweite nicht erkannt. Dazu habe sie ein dritter Spieler angestiftet. Wer das ist, sagten sie nicht. Beide betonten, sie hätten nie Geld von den Bremern gefordert. Die Kontaktaufnahme war vor dem Spiel bekannt geworden. Die Osnabrücker wollten sich besonders um einen Sieg gegen Paderborn bemühen, wenn die Bremer sich erkenntlich zeigten. Der DFB hat wegen des Verdachts der versuchten Einflussnahme im Abstiegskampf Ermittlungen aufgenommen.| 22.05.2017 11:45 Uhr