NDR Info Nachrichten vom 20.05.2017:

Ruhani-Sieg im Iran

Teheran: Die Präsidentenwahl im Iran hat der moderate Amtsinhaber Ruhani gewonnen. Nach dem amtlichen Endergebnis kam er auf 57 Prozent der Stimmen. Sein konservativer Herausforderer Raisi erhielt 38 Prozent. Der Spitzenkandidat des konservativen Klerus galt als stärkster Konkurrent unter den drei Kandidaten, die gegen Ruhani antraten. Ruhani hatte angekündigt, in einer zweiten Amtszeit das Land weiter zu öffnen. Außerdem versprach er mehr kulturelle Freiheiten und eine Stärkung der Bürgerrechte. Unter seiner ersten Präsidentschaft war das internationale Atomabkommen ausgehandelt worden. Der Bundesverband der Deutschen Industrie sieht in der Wiederwahl des 68-Jährigen Ruhani ein ermutigendes Signal zu mehr Handel mit dem Iran und mehr Investitionen im Land.| 20.05.2017 14:15 Uhr

Trump in Saudi-Arabien begrüßt

Riad: US-Präsident Trump ist seit dem Vormittag in Saudi-Arabien, der ersten Station seiner Auslandsreise. Auf dem Flughafen der saudischen Hauptstadt wurde er von König Salman begrüßt, mit dem er im Tagesverlauf zu einem ausführlichen Gespräch zusammentreffen wird. Von dem Trump-Besuch beim traditionellen US-Verbündeten Saudi-Arabien wird die Ankündigung einer noch engeren Zusammenarbeit im Sicherheitsbereich erwartet. Vor seinem Abflug in Washington hatte der amerikanische Präsident gesagt, es sei an der Zeit, dass die muslimischen Führer eine viel größere Rolle im Kampf gegen den Terror im Nahen Osten einnähmen als bisher. Die erste offizielle Auslandsreise Trumps wird ihn außerdem nach Israel, Rom sowie Brüssel und Sizilien führen.| 20.05.2017 14:15 Uhr

Zypries fordert höheren Mindestlohn

Berlin: Bundeswirtschaftsministerin Zypries spricht sich dafür aus, den Mindestlohn weiter an steigende Preise und Mieten anzupassen. Sie halte es für geboten, das Niveau bei der nächsten anstehenden Überprüfung anzuheben, sagte die SPD-Politikerin dem "Spiegel". Der gesetzliche Mindestlohn liegt derzeit bei 8 Euro 84 brutto pro Stunde. Die nächste reguläre Überprüfung steht nach dem Mindestlohngesetz im kommenden Jahr an. Vor kurzem hatte sich auch der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bedford-Strohm, für einen höheren Mindestlohn ausgesprochen und eine wachsende soziale Ungleichheit in Deutschland angeprangert.| 20.05.2017 14:15 Uhr

Nordkorea: Cyber-Angriff kommt nicht von uns

Pjöngjang: Nordkorea hat die Verantwortung für die weltweite Cyber-Attacke in der vergangenen Woche zurückgewiesen. Der UN-Botschafter des Landes sagte, die Anschuldigungen seien lächerlich. Immer, wenn etwas Seltsames passiere, machten die USA und andere feindliche Kräfte Pjöngjang dafür verantwortlich. Von dem Angriff mit einem Erpressungs-Trojaner waren vergangenes Wochenende rund 200.000 Computer in 150 Ländern betroffen.| 20.05.2017 14:15 Uhr

Wieder Tote bei Selbstmordanschlägen im Irak

Bagdad: Bei mehreren Selbstmordanschlägen in der Hauptstadt und im Süden des Irak sind mindestens 35 Menschen getötet worden. Zudem gab es mehr als 50 Verletzte. Den Behörden zufolge übernahm die Terrororganisation Islamischer Staat die Verantwortung für die Attacken auf Kontrollpunkte der Sicherheitskräfte. Der IS hatte im Sommer 2014 weite Landstriche im Irak und in Syrien erobert.Im Irak haben die Sicherheitskräfte jedoch mit Unterstützung von US-Luftangriffen die Kontrolle über große Gebiete zurückgewonnen.| 20.05.2017 14:15 Uhr