NDR Info Nachrichten vom 18.05.2017:

USA setzen Sonderermittler zu Russland ein

Washington: In der Affäre um angebliche Russland-Verbindungen von US-Präsident Trump soll ein Sonderermittler die Vorwürfe untersuchen. Das Justizministerium ernannte dazu den früheren FBI-Chef Mueller. Er soll prüfen, ob es zwischen Trumps Wahlkampfteam und der Regierung in Moskau geheime Absprachen gab und ob Russland Einfluss auf die US-Präsidentenwahl genommen hat. Der stellvertretende Justizminister Rosenstein sagte, ein unabhängiger Sonderermittler sei notwendig, damit das amerikanische Volk volles Vertrauen in das Ergebnis habe. Zuletzt hatte der entlassene FBI-Chef Comey die Russland-Kontakte von Trumps Wahlkampfteam untersucht. US-Medien spekulieren, er sei abgesetzt worden, weil er diese Ermittlungen ausweiten wollte.| 18.05.2017 07:15 Uhr

Gabriel bittet USA um Hilfe

Washington: Bundesaußenminister Gabriel setzt im Streit mit der Türkei über das Besuchsverbots in Incirlik auf die Hilfe der USA. Das teilte er nach einem Gespräch mit dem amerikanischen Außenminister Tillerson in Washington mit. Er habe die US-Regierung gebeten, auf den Nato-Partner einzuwirken, so Gabriel. Die türkische Regierung hatte Bundestagsabgeordneten erneut einen Besuch bei den deutschen Soldaten auf dem Stützpunkt Incirlik verweigert, weil türkische Soldaten in Deutschland Asyl erhalten haben. Gabriel betonte in Washington zudem, wie wichtig die Zusammenarbeit des amerikanischen und deutschen Geheimdienstes für die Sicherheit in beiden Ländern sei.| 18.05.2017 07:15 Uhr

Von der Leyen: Brauchen neue Fehlerkultur

Berlin: Verteidigungsministerin von der Leyen hat zu einer neuen Fehlerkultur in der Bundeswehr aufgerufen. Die Ministerin sagte im ZDF, niemand solle bei einem offenen Umgang mit Fehlern berufliche Nachteile fürchten müssen. Es sei besser, früh auf Missstände hinzuweisen, damit das Ministerium reagieren könne. Von der Leyen räumte zugleich ein, dass sie sich zu wenig um die innere Verfasstheit und Weiterentwicklung der Soldaten gekümmert habe. Im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen terrorverdächtige rechtsextreme Soldaten war bekannt geworden, dass mehrere Vorfälle nicht an das Ministerium gemeldet worden waren.| 18.05.2017 07:15 Uhr

Alkoholkonsum bei Jugendlichen geht zurück

Berlin: In Deutschland trinken immer weniger Jugendliche und junge Erwachsene Alkohol. Das geht aus einer Studie hervor, die die Drogenbeauftragte des Bundes, Mortler, heute vorstellt. Danach hat nur noch jeder Zehnte der befragten 12- bis 17-Jährigen angegeben, regelmäßig Alkohol zu trinken. 2004 war es noch jeder fünfte. Auch junge Erwachsene greifen der Studie zufolge immer seltener zur Flasche. Insgesamt trinkt diese Gruppe aber deutlich mehr als Jugendliche. Experten erklären den Rückgang vor allem mit erfolgreicher Aufklärungsarbeit.| 18.05.2017 07:15 Uhr

Filmfest von Cannes eröffnet

Cannes: Mit einer Gala sind gestern Abend die 70. Internationalen Filmfestspiele in der südfranzösischen Stadt eröffnet worden. Zum Auftakt wurde das Liebesdrama "Les Fantômes d"Ismaël" mit Charlotte Gainsbourg gezeigt. Um die Goldene Palme in Cannes bewerben sich 19 Filme. Deutschland ist mit dem Thriller "Aus dem Nichts" des Hamburger Regisseurs Fatih Akin vertreten.| 18.05.2017 07:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index liegt aktuell bei 19.520 Punkten. Das ist ein Minus von 1,5 Prozent. Die Schlussstände in New York und Frankfurt: Der Dow Jones: 20.607 Punkte; minus 1,8 Prozent. und der Dax: 12.632 Punkte; minus 1,4 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 11 40 gehandelt.| 18.05.2017 07:15 Uhr