NDR Info Nachrichten vom 15.05.2017:

Wahlsieger Laschet lotet Koalition aus

Düsseldorf: Der CDU-Wahlsieger in Nordrhein-Westfalen, Laschet, hat sich noch nicht auf einen Koalitionspartner festgelegt. Es gehe um die Frage, mit wem man das meiste für das Land bewegen könne, sagte Laschet in der ARD. Die demokratischen Parteien müssten nun miteinander sprechen. Möglich sind eine Zusammenarbeit mit der SPD oder ein Bündnis mit der FDP. Liberalen-Chef Lindner erklärte, eine schwarz-gelbe Mehrheit bedeute noch keine schwarz-gelbe Regierung. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kommt die CDU in NRW auf 33 Prozent der Stimmen. Das sind fast sieben Prozentpunkte mehr als vor fünf Jahren. Die SPD verliert fast acht Punkte und landet bei 31,2 Prozent. Drittstärkste Partei wurde die FDP mit 12,6 Prozent vor der AfD mit 7,4 Prozent. Die Grünen erhielten 6,4 Prozent. Die Linke hat den Einzug in den Landtag mit 4,9 Prozent knapp verpasst.| 15.05.2017 06:45 Uhr

Spahn: Schwarz-Gelb wäre Signal für Berlin

Berlin: Die SPD hat mit Enttäuschung auf die Wahlniederlage in Nordrhein-Westfalen reagiert. Generalsekretärin Barley sagte, da seien einige Sachen schief gelaufen. In erster Linie gehe das schlechte Abschneiden aber auf landespolitische Gründe zurück. Im ZDF erklärte Barley, SPD-Spitzenkandidatin Kraft habe mit ihrem Rücktritt von den Parteiämtern ihre Konsequenzen gezogen. CDU-Präsidiumsmitglied Spahn sagte auf NDR Info, er sei froh, dass die rot-grüne Gängelkoalition abgewählt worden sei. Eine Koalition mit der FDP in Düsseldorf wäre auch ein starkes Signal für den Bund im September. FDP-Chef Lindner bezeichnete das Resultat der Liberalen als historisch. Die AfD-Vorsitzende Petry zeigte sich zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Partei. Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt sagte, die Verluste ihrer Partei in NRW seien ein Schlag in die Magengrube.| 15.05.2017 06:45 Uhr

Österreich steht vor Neuwahlen

Wien: In Österreich kommt es aller Wahscheinlichkeit nach zu Neuwahlen. Die konservative ÖVP will die Große Koalition mit der sozialdemokratischen SPÖ vorzeitig beenden. Das Bündnis regiert in Österreich seit 2013, hat aber nur eine knappe Mehrheit. Zuletzt war das Verhältnis zwischen SPÖ und ÖVP vor allem durch ständige Querelen und gegenseitige Schuldzuweisungen belastet.| 15.05.2017 06:45 Uhr

Nach Raketentest: Nordkorea warnt USA

Pjönjang: Nach dem jüngsten Raketentest hat Nordkorea die USA vor der Reichweite seiner Waffen gewarnt. Nach Angaben der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap hat der nordkoreanische Machthaber Kim erklärt, das US-Festland und das Einsatzgebiet des US-Militärs im Pazifik seien für Angriffe Nordkoreas erreichbar. Man habe alle Mittel für einen Vergeltungsschlag. Pjöngjang hatte gestern ungeachtet von UN-Sanktionen eine ballistische Rakete gezündet, die potenziell Atomsprengköpfe tragen kann. US-Präsident Trump hatte zuletzt einen Militärschlag gegen das kommunistische Land - auch im Alleingang - nicht ausgeschlossen.| 15.05.2017 06:45 Uhr

Hannover 96 steht kurz vor dem Aufstieg

Zum Sport: Fußball-Zweitligist Hannover 96 steht kurz vor der direkten Rückkehr in die Bundesliga. Die Niedersachsen besiegten am vorletzten Spieltag Tabellenführer VfB Stuttgart mit 1:0 und schlossen nach Punkten zu den Schwaben auf. Eintracht Braunschweig rutschte dagegen auf den Relegationsplatz drei ab. Das Team unterlag bei Arminia Bielefeld mit 0:6. Außerdem spielte St. Pauli gegen Greuther Fürth 1:1 unentschieden.| 15.05.2017 06:45 Uhr