NDR Info Nachrichten vom 10.05.2017:

Von der Leyen wird von Ausschuss befragt

Berlin: Unter dem Eindruck der Affäre um mögliche Rechtsterroristen in der Bundeswehr ist der Verteidigungsausschuss des Bundestages zu einer Sondersitzung zusammengekommen. Die Abgeordneten wollen Verteidigungsministerin von der Leyen zu dem Fall befragen. Auch der Präsident des Militärischen Abschirmdienstes, Gramm, soll in der Sitzung aussagen. Von der Leyen erhielt im Vorfeld Rückendeckung von Unionsfraktionschef Kauder. Dieser wies die Kritik der SPD zurück und warf ihr vor, die Vorgänge zu bewerten, obwohl die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen seien. SPD-Fraktionschef Oppermann hatte gestern erklärt, es müsse davon ausgegangen werden, dass sich in der Bundeswehr unbemerkt eine Terrorgruppe gebildet habe. Für von der Leyen sei das eine Riesen-Blamage. Die Bundesanwaltschaft wirft zwei Bundeswehrsoldaten und einem dritten Verdächtigen vor, gemeinsam einen Terror-Anschlag geplant zu haben.| 10.05.2017 10:45 Uhr

Demokraten kritisieren Comey-Entlassung

Washington: Die Demokraten in den USA haben die Entscheidung von Präsident Trump kritisiert, FBI-Chef Comey mit sofortiger Wirkung zu entlassen. Sie vermuten einen Vertuschungsskandal. Comey sei gefeuert worden, um die Ermittlungen zu möglichen Russland-Kontakten von Trumps Wahlkampfteam zu erschweren. Die Untersuchung müsse nun von einem unabhängigen Sonderermittler fortgeführt werden. Präsidenten-Beraterin Conway wies die Vorwürfe zurück. Die Entlassung des FBI-Chefs habe nichts mit den Russland-Ermittlungen zu tun, sagte Conway. Es gehe lediglich darum, die Integrität der Bundespolizei wiederherzustellen. Trump hatte seine Entscheidung gestern Abend bekannt gegeben. Das Justizministerium wirft Comey vor, in der E-Mail-Affäre von Hillary Clinton seine Amtsbefugnisse überschritten zu haben.| 10.05.2017 10:45 Uhr

Marine rettet tausende Flüchtlinge

Potsdam: Die Deutsche Marine hat in den vergangenen zwei Jahren im Mittelmeer mehr als 20.000 Flüchtlinge aus Seenot gerettet. Das berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Berufung auf das Einsatzführungskommando in Potsdam. Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Hellmich, sprach sich dafür aus, den Einsatz der Marine fortzusetzen. Durch die Beteiligung der Bundeswehr an der EU-Mission "Sophia" hätten viele Menschen gerettet werden können, sagte der SPD-Politiker. Gleichzeitig müsse aber stärker auf die Leistungsfähigkeit der Besatzungen und ihrer Schiffe geachtet werden.| 10.05.2017 10:45 Uhr

Chefs der Fifa-Ethikkommission abgesetzt

Manama: Die bisherigen Chefs der Ethik-Kommission des Fußball-Weltverbandes FIFA haben ihre Absetzung kritisiert. Der Schweizer Chef-Ermittler Borbely sagte, die begonnenen Reformen würden um Jahre zurückgeworfen. Er verwies auf mehrere hundert noch offene Fälle im FIFA-Skandal. Borbely und der deutsche Richter Eckert waren vom FIFA-Council nicht zur Wiederwahl an der Spitze der Ethik-Kommission vorgeschlagen worden. Unter ihrer Führung hatte das Gremium in den vergangenen Jahren gegen zahlreiche Fußball-Funktionäre ermittelt. So wurden unter anderem der ehemalige FIFA-Chef Blatter sowie der frühere UEFA-Präsident Platini zu mehrjährigen Sperren verurteilt.| 10.05.2017 10:45 Uhr

Revolte in bayerischem Jugendgefängnis

Ebrach: In einem Jugendgefängnis in Bayern haben Häftlinge Feuer gelegt und einen Großeinsatz ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, weigerten sich 18 Jugendliche gestern Abend, in ihre Zellen zu gehen. Sie hätten stattdessen einen Brand entfacht, der dichten Rauch verbreitet habe. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot in Ebrach im Kreis Bamberg im Einsatz. Nach rund vier Stunden gaben die jugendlichen Häftlinge ihren Widerstand auf und ließen sich in Einzelhaft nehmen. Verletzt wurde niemand, der Grund der Revolte ist unklar.| 10.05.2017 10:45 Uhr