NDR Info Nachrichten vom 03.05.2017:

Von der Leyen in Frankreich bei Bundeswehr

Straßburg: Verteidigungsministerin von der Leyen informiert sich heute im französischen Illkirch über den Fall des terrorverdächtigen Bundeswehr-Offiziers. Der 28-Jährige war dort zuletzt stationiert. Die CDU-Politikerin hatte am Abend in den ARD-Tagesthemen eine umfassende Aufklärung des Falls zugesagt. Er zeige, dass die Bundeswehr ein echtes Problem habe. Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen den Mann. Er soll aus fremdenfeindlichen Motiven einen Anschlag vorbereitet haben. SPD-Verteidigungsexperte Arnold sieht nach eigenen Angaben keine Anzeichen dafür, dass es in der Bundeswehr ein terroristisches Netzwerk gibt. Er forderte aber Aufklärung darüber, wieso die Truppe nicht schon auf die Abschlussarbeit des Soldaten aus dem Jahr 2014 reagiert habe. Diese habe offensichtlich seine rechtsextreme Gesinnung zum Ausdruck gebracht.| 03.05.2017 08:45 Uhr

Kabul: Anschlag auf NATO-Einsatzkräfte

Kabul: In der afghanischen Hauptstadt sind bei einem Selbstmordanschlag acht Zivilisten getötet worden. Mindestens 28 Menschen wurden verletzt, darunter auch drei US-Soldaten. Der Anschlag galt einem Militärkonvoi der Nato. Die stark gepanzerten Fahrzeuge blieben weitgehend unbeschädigt und konnten ihre Fahrt fortsetzen. Wer hinter der Tat steckt, ist noch nicht bekannt. Seit Jahresbeginn wurden in Kabul bereits fünf Anschläge durch Terroristen des IS und der radikal-islamischen Taliban verübt.| 03.05.2017 08:45 Uhr

Opposition Venezuelas lehnt neue Verfassung ab

Caracas: In Venezuela hat das Parlament im Machtkampf mit Präsident Maduro die Einberufung einer Verfassunggebenden Versammlung abgelehnt. Die Venezolaner wollten keine neue Verfassung, sondern einen neuen Präsidenten, hieß es. Im Parlament haben die Gegner des Staatsoberhaupts die Mehrheit. Maduro hatte gestern angekündigt, eine 500-köpfige Versammlung einzuberufen, um eine neue Verfassung auszuarbeiten. Dabei sollen soziale Bewegungen und Gewerkschaften eine entscheidendere Rolle spielen. Die konservative Opposition wirft dem linken Präsidenten vor, er strebe eine Diktatur an. Sie rief zu einem Protestmarsch auf. Venezuela steckt wirtschaftlich und politisch in einer tiefen Krise. Seit Anfang April gibt es massive Proteste, bei denen mehr als 30 Menschen starben.| 03.05.2017 08:45 Uhr

TV-Duell zwischen Kraft und Laschet

Düsseldorf : Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen haben sich Ministerpräsidentin Kraft und ihr CDU-Herausforderer Laschet ein TV-Duell geliefert. Differenzen traten vor allem bei der Inneren Sicherheit zu Tage. Laschet kritisierte, dass der Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäter Amri, der zuvor auch in Nordrhein-Westfalen gelebt hatte, von den Landesbehörden nicht festgenommen worden war. Er machte Innenminister Jäger dafür verantwortlich. Kraft verteidigte den Minister. Sie betonte, die nordrhein-westfälischen Behörden hätten den Tunesier als Gefährder eingestuft. In Berlin sei er dann heruntergestuft worden. Am 14. Mai wird der Düsseldorfer Landtag neu gewählt.| 03.05.2017 08:45 Uhr

Real gewinnt gegen Atletico

Zum Sport: In der Fußball-Championsleague hat Real Madrid beste Chancen, das Finale zu erreichen. Real gewann das Halbfinal-Hinspiel gegen den Stadtrivalen Atletico Madrid mit 3:0. Alle drei Treffer erzielte Cristiano Ronaldo. Das zweite Halbfinal-Hinspiel bestreiten heute Abend AS Monaco und Juventus Turin.| 03.05.2017 08:45 Uhr