NDR Info Nachrichten vom 24.04.2017:

Hollande unterstützt Macron

Paris: Der französische Staatschef Hollande hat dazu aufgerufen, bei der Stichwahl um das Präsidentenamt in zwei Wochen für den parteilosen Emmanuel Macron zu stimmen. Hollande sagte, ein Sieg der Rechtspopulistin Le Pen am 7. Mai sei ein Risiko für Frankreich. Als Präsidentin würde die EU-Gegnerin das Land isolieren und die Verbindungen zu Europa abbrechen. Er werde deshalb seinen früheren Wirtschaftsminister Macron wählen. Der 39-Jährige war gestern in der ersten Runde vor Le Pen gelandet. Auch Bundeskanzlerin Merkel und EU-Kommissionspräsident Juncker wünschen sich einen Erfolg von Macron. Europas Finanzmärkte reagierten mit Kurssprüngen auf das gute Abschneiden des parteilosen Kandidaten. Der Dax erreichte zwischenzeitlich eine neue Rekordmarke von mehr als 12.400 Zählern.| 24.04.2017 20:00 Uhr

Seehofer strebt weitere Amtszeit an

München: CSU-Chef Seehofer bewirbt sich erneut für den Parteivorsitz und das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten. Er habe dafür die Unterstützung der gesamten Parteiführung erhalten, sagte der 67-Jährige nach einer Sitzung des CSU-Vorstands. Der Entschluss sei ihm schwergefallen. Er übe aber beide Ämter noch immer mit Leidenschaft aus. Ursprünglich wollte Seehofer seine politische Laufbahn nach dieser Legislaturperiode beenden. In Bayern wird im Herbst kommenden Jahres ein neuer Landtag gewählt.| 24.04.2017 20:00 Uhr

De Maiziere: Verrohung der Gesellschaft

Berlin: In Deutschland hat es im vergangenen Jahr weniger Wohnungseinbrüche und Diebstähle gegeben, dafür aber deutlich mehr Gewalttaten. Das geht aus der von Innenminister de Maizière vorgestellten polizeilichen Kriminalitätsstatistik hervor. Zugenommen haben demnach vor allem gefährliche und schwere Körperverletzungen. Die Behörden registrierten auch mehr Fälle von Mord und Totschlag sowie Vergewaltigungen. De Maizière sagte, die Verrohung der Gesellschaft sei besorgniserregend. Er konstatierte auch einen Anstieg von Straftaten bei Flüchtlingen und Zuwanderern. Dies beziehe sich aber auf eine kleine Gruppe vor allem von Mehrfachtätern aus bestimmten Herkunftsländern.| 24.04.2017 20:00 Uhr

Doch Strafprozess wegen Loveparade

Düsseldorf: Die Katastrophe auf der Love-Parade in Duisburg vor sieben Jahren wird doch vor Gericht aufgearbeitet. Das Oberlandesgericht Düsseldorf ließ die Anklagen gegen zehn mutmaßlich Verantwortliche zu. Es stellte sich damit gegen das Landgericht Duisburg, das die Eröffnung eines Gerichtsverfahrens im März vergangenen Jahres abgelehnt hatte. Die Düsseldorfer Richter urteilten jetzt, es sei hinreichend wahrscheinlich, dass die Angeklagten wegen fahrlässiger Tötung oder fahrlässiger Körperverletzung verurteilt werden. Im Juli 2010 waren auf der Loveparade in Duisburg 21 Menschen bei einer Massenpanik im Zugangstunnel ums Leben gekommen, hunderte wurden verletzt. Die Staatsanwaltschaft Duisburg hat Anklage gegen zehn Mitarbeiter der Stadt und des Veranstalters erhoben.| 24.04.2017 20:00 Uhr

Gabriel gedenkt der Holocaust-Opfer

Jerusalem: Bundesaußenminister Gabriel hat in Israel am Holocaust-Gedenktag an die von den Nationalsozialisten ermordeten sechs Millionen Juden erinnert. Gabriel bezeichnete es als die historische Verantwortung Deutschlands gegen Antisemitismus einzutreten und sich für Menschenwürde, Toleranz und Verständigung zwischen den Völkern starkzumachen. Morgen kommt der Bundesaußenminister mit Regierungschef Netanjahu zu politischen Gesprächen zusammen. In Israel hielten die Menschen am Vormittag für zwei Minuten inne, um der Opfer des Holocaust zu gedenken.| 24.04.2017 20:00 Uhr

Lesbos - Flüchtlingsboot geht unter

Athen: Vor der griechischen Insel Lesbos ist ein Flüchtlingsboot gesunken. Mindestens 16 Menschen sind nach Angaben der Küstenwache ertrunken. Zwei Frauen seien gerettet worden. Die Hoffnung, weitere Überlebende des Unglücks in der Ägais zu finden, schwinden. An Bord des Schlauchbootes sollen 20 bis 25 Flüchtlinge gewesen sein. Die Menschen waren vermutlich am Sonntag von der Türkei aus in Richtung Lesbos gestartet. Was zum Kentern des Bootes führte, ist noch unklar.| 24.04.2017 20:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht viele Wolken und häufig Regen. Tiefstwerte plus 7 bis minus 1 Grad. Morgen weiterhin viele Wolken und zeitweise Regen oder Schneeregen, später im Nordwesten Übergang zu Schauerwetter. Höchstwerte nur 6 bis 10 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch und Donnerstag unbeständiges Aprilwetter. Zunächst heiter, später Sonne und Wolken im Wechsel, dabei jeweils im Tagesverlauf örtlich Regen- oder Graupelschauer, 8 bis 12 Grad.| 24.04.2017 20:00 Uhr