NDR Info Nachrichten vom 24.04.2017:

Polizeiliche Kriminalstatistik

Berlin: Die Zahl der Gewalttaten in Deutschland ist stark gestiegen. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik hervor, die Bundesinnenminister de Maizière vorgestellt hat. Demnach kam es im vergangenen Jahr zu rund 193.500 Gewalttaten, das sind 6,7 Prozent mehr als noch 2015. Als Hauptgrund wird der Anstieg schwerer Körperverletzungen genannt. Bei politisch motivierten Straftaten verzeichnet die Kriminalstatistik ein Plus von etwa 7 Prozent. De Maizière sagte, hier sei zum vierten Mal in Folge ein Höchstwert erreicht worden. Er nannte das inakzeptabel. Wegen der Flüchtlingskrise nahm dem Minister zufolge auch die Kriminalität unter Zuwanderern und Geflüchteten überpropotional zu. Allerdings zeige die Statistik auch, dass die Behörden es oft mit Mehrfachtätern aus bestimmten Staaten zu tun hätten, während zum Beispiel Kriegsflüchtlinge aus Syrien kaum auffielen.| 24.04.2017 15:15 Uhr

Loveparade-Katastrophe: Prozeß kommt doch

Düsseldorf: Sieben Jahre nach der Loveparade-Katastrophe kommt es nun doch zu einer strafrechtlichen Aufarbeitung. Dies entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf nach Beschwerden der Staatsanwaltschaft und der Opferanwälte. Damit müssen sich insgesamt zehn Mitarbeiter der Stadt und des Veranstalters wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Vor einem Jahr war das Landgericht Duisburg zu dem Schluss gekommen, die Vorwürfe seien unzulänglich belegt. Mangels Erfolgsaussichten ließ die Kammer die Anklage nicht zu. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hält dagegen eine Verurteilung der Angeklagten für hinreichend wahrscheinlich. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest. Bei der Loveparade-Katastrophe in Duisburg waren im Sommer 2010 21 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 600 verletzt worden.| 24.04.2017 15:15 Uhr

Macron ist Favorit für Stichwahl

Paris: In Frankreich geht Emmanuel Macron als Favorit in die Stichwahl um das Präsidentenamt in zwei Wochen. Führende Politiker der Konservativen und der Linken sagten dem Sieger der ersten Wahlrunde ihre Unterstützung zu. Der sozialistische Regierungschef Cazeneuve rief die Franzosen auf, für den sozialliberalen Politiker zu stimmen und damit dem Front National eine Niederlage zu bereiten. Macron tritt am 7. Mai gegen die Rechtspopulistin Le Pen an, die gestern die zweitmeisten Stimmen erhalten hatte. Bundeskanzlerin Merkel und EU-Kommissionspräsident Juncker wünschten dem 39-Jährigen ehemaligen Wirtschaftsminister Erfolg für die Stichwahl.| 24.04.2017 15:15 Uhr

Seehofer bestätigt neue Kandidatur

München: CSU-Chef Seehofer will seine politische Arbeit über 2018 hinaus fortsetzen. Der 67-Jährige strebt eine weitere Amtszeit als bayerischer Ministerpräsident an und will auch den CSU-Vorsitz behalten. Auf einer Pressekonferenz sagte Seehofer, er sei weiter mit vollem Herzen dabei und übe beide Ämter mit Leidenschaft aus. Dennoch sei ihm die Entscheidung schwer gefallen. 2013 hatte Seehofer noch angekündigt, nach der laufenden Legislaturperiode aus der Politik auszuscheiden.| 24.04.2017 15:15 Uhr

Expertenbericht: Juden fühlen sich bedroht

Berlin: Eine Expertenkommission des Bundestages fordert die Berufung eines Antisemitismusbeauftragten. Dieser solle die Bemühungen im Kampf gegen Judenfeindlichkeit koordinieren, heißt es in einem Bericht des Gremiums, der heute in Berlin offiziell vorgestellt wurde. Darin stellen die Experten einen wachsenden Antisemitismus unter Muslimen fest. Viele Juden in Deutschland fühlten sich bedroht - auch weil in sozialen Medien immer mehr Hassbotschaften und antisemitische Hetze verbreitet werde.| 24.04.2017 15:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 3 Prozent auf 12.406 Punkte. Der Euro wird mit einem Dollar 08 63 gehandelt.| 24.04.2017 15:15 Uhr