NDR Info Nachrichten vom 24.04.2017:

Polizei: Mehr politisch motivierte Straftaten

Berlin: In Deutschland ist die Zahl der politisch motivierten Straftaten im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik hervor, die Bundesinnenminister de Maizière am Mittag vorgestellt hat. Danach wurden 2016 insgesamt mehr als 41.500 Straftaten mit einem politischen Hintergrund begangen. Das waren laut de Maizière etwa 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Den Angaben zufolge stieg die Zahl rechter Straftaten auf einen neuen Höchstwert von knapp 24.000. Die Zahl links-motivierter Delikte sei dagegen auf gut 9.000 gesunken. Außerdem verzeichneten die Behörden fast 11.000 Fälle von Hasskriminalität. Dabei legten sowohl die fremdenfeindlichen als auch die antisemitischen Straftaten deutlich zu.| 24.04.2017 14:45 Uhr

Doch Strafprozess zur Loveparade-Katastrophe

Düsseldorf: Die Katastrophe bei der Loveparade in Duisburg vor sieben Jahren wird nun doch in einem Strafprozess aufgearbeitet. Das hat das Düsseldorfer Oberlandesgericht entschieden und damit Beschwerden der Staatsanwaltschaft und mehrerer Opferanwälte stattgegeben. Das Landgericht Duisburg hatte vor etwa einem Jahr die Anklagen gegen insgesamt zehn Beschuldigte zurückgewiesen. Als Begründung führte das Gericht ein aus seiner Sicht nicht verwertbares Gutachten an. Dem folgte die höhere Instanz nicht. Die Staatsanwaltschaft Duisburg hatte im Februar 2014 Anklage gegen Mitarbeiter der Stadt und des Veranstalters erhoben. Ihnen wird unter anderem fahrlässige Tötung vorgeworfen. Bei der Loveparade-Katastrophe im Sommer 2010 waren 21 Menschen ums Leben gekommen.| 24.04.2017 14:45 Uhr

Viel Unterstützung für Macron

Paris: Führende Politiker der Konservativen und der Sozialisten in Frankreich haben dem Sieger der ersten Runde der Präsidentenwahl, Macron, ihre Unterstützung zugesagt. Der sozialistische Regierungschef Cazeneuve rief die Franzosen auf, für den sozialliberalen Politiker zu stimmen und damit dem rechtsextremen Front National eine Niederlage zu bereiten. Macron tritt am 7. Mai gegen die FN-Chefin Le Pen an, die gestern die zweitmeisten Stimmen erhalten hatte. Die Bundesregierung reagierte erleichtert auf das gute Abschneiden des proeuropäischen Präsidentschaftskandidaten. Macron habe mit seinem Werben für eine starke EU und die soziale Marktwirtschaft Erfolg gehabt, erklärte Regierungssprecher Seibert. Auch die Börse in Frankfurt am Main reagierte auf den Wahlausgang in Frankreich. Der Dax erreichte zwischenzeitlich eine neue Rekordmarke von mehr als 12.400 Zählern.| 24.04.2017 14:45 Uhr

Seehofer strebt weitere Amtszeit an

München: CSU-Chef Seehofer bewirbt sich erneut für den Parteivorsitz und das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten. Er habe dafür die Unterstützung der gesamten Parteiführung erhalten, sagte der 67-Jährige nach einer Sitzung des CSU-Vorstands. Der Entschluss sei ihm schwergefallen. Er übe aber beide Ämter noch immer mit Leidenschaft aus. Ursprünglich wollte Seehofer seine politische Laufbahn nach dieser Legislaturperiode beenden. In Bayern wird im Herbst kommenden Jahres ein neuer Landtag gewählt.| 24.04.2017 14:45 Uhr

Mehr Ärzte in Deutschland

Berlin: Die Zahl der Ärzte in Deutschland ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Nach einer Statistik der Bundesärztekammer arbeiteten 2016 in Kliniken, Praxen und Behörden 378.000 Mediziner. Das waren etwa 7.000 mehr als im Vorjahr. Der Präsident der Ärztekammer, Montgomery, sagte, der Bedarf an Medizinern sei allerdings auch gestiegen. In Kliniken und Praxen fielen immer mehr Behandlungen an. Außerdem seien viele Ärzte teilzeitbeschäftigt.| 24.04.2017 14:45 Uhr