NDR Info Nachrichten vom 21.04.2017:

Ermittler: BVB-Attentäter handelte allein

Karlsruhe: Der Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund ist nach Erkenntnissen der Bundesanwaltschaft von einem Einzeltäter verübt worden. Eine Sprecherin der Behörde sagte, bislang lägen keine Hinweise vor, dass der heute früh festgenommene Verdächtige Gehilfen oder Komplizen hatte. Den Angaben zufolge wollte der Mann mit dem Anschlag den Börsen-Wert der BVB-Aktie beeinflussen und von einem Kurssturz profitieren. Ihm werden unter anderem versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Nordrhein-Westfalens Innenminister Jäger zeigte sich erleichtert über den Ermittlungserfolg der Polizei. Auf NDR Info sagte er, die Festnahme zeige, wie wichtig es gewesen sei, in alle Richtungen zu ermitteln. Bundesinnenminister de Maiziere sprach von einem großen Fahndungerfolg. Bei dem Attentat vor zehn Tagen waren der BVB-Profi Marc Bartra und ein Polizist verletzt worden.| 21.04.2017 16:15 Uhr

Frankreich erhöht Sicherheitsvorkehrungen

Paris: Frankreich hat seine Sicherheitskräfte nach dem jünsten Anschlag in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Premierminister Cazeneuve sagte, mehr als 50.000 Polizisten und alle Spezialeinheiten würden eingesetzt, um den Schutz der Bürger während der Wahl am Sonntag zu gewährleisten. Er rief die Bürger zugleich auf, sich vom Terror nicht einschüchtern zu lassen. Ein Attentäter hatte gestern Abend in Paris auf einen Mannschaftswagen der Polizei geschossen. Ein Beamter wurde getötet, zwei weitere verletzt. Wenig später erschossen Sicherheitskräfte den Angreifer. Es handele sich um einen polizeibekannten 39-Jährigen. Die Terrororganisation IS erklärte, er habe in ihrem Auftrag gehandelt. Nach Angaben des Auswärtigen Amtes in Berlin wurde bei der Attacke auch eine Frau aus Deutschland verletzt.| 21.04.2017 16:15 Uhr

CHP klagt gegen Türkei-Referendum

Ankara: In der Türkei geht die Oppositionspartei CHP gerichtlich gegen das Verfassungs-Referendum vor. Man habe beim Staatsrat Klage gegen den höchsten Wahl-Ausschuss eingereicht, teilte ein hochrangiger CHP-Vertreter mit. Damit solle die Entscheidung des Ausschusses gekippt werden, bei der Volksabstimmung ungestempelte Wahlzettel zur Auszählung zuzulassen. Der Staatsrat ist eines der höchsten Gerichte in der Türkei. Präsident Erdogan hatte das Verfassungs-Referendum am vergangenen Sonntag nach offiziellen Angaben knapp gewonnen. Gegner der Reform und internationale Beobachter der OSZE beklagten jedoch Unregelmäßigkeiten bei der Wahl.| 21.04.2017 16:15 Uhr

Berlin verurteilt Hinrichtung in Arkansas

Berlin: Die Bundesregierung hat die Hinrichtung eines Häftlings im US-Bundesstaat Arkansas verurteilt. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes erklärte, gemeinsam mit EU-Partnern setze sich Deutschland gegen die Vollstreckung weiterer Todesurteile ein. Die Begründung in Arkansas zugunsten der Hinrichtungen von insgesamt acht Straftätern sei unfassbar. Der US-Bundesstaat hatte gestern einen verurteilten Mörder mit einer Giftspritze töten lassen. Er musste laut den dortigen Behörden sterben, weil Ende April die Haltbarkeit eines Wirkstoffes abgelaufen wäre. Es war die erste Hinrichtung in Arkansas seit 12 Jahren.| 21.04.2017 16:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax liegt bei 12.036 Punkten. Das ist ein Plus von 0,1 Prozent. Der Dow Jones zu Handelsbeginn: unverändert mit 20.579 Punkten. Der Euro wird mit einem Dollar 07 03 gehandelt.| 21.04.2017 16:15 Uhr