NDR Info Nachrichten vom 18.04.2017:

Vorgezogene Parlamentswahl in Großbritannien

London: Die Briten sollen am 8. Juni vorzeitig über ein neues Parlament abstimmen. Regulär würden die nächsten Wahlen erst 2020 stattfinden. Premierministerin May begründete ihre Entscheidung mit dem geplanten EU-Austritt. Die konservative Politikerin warf den Oppositionsparteien vor, mit ihrer Blockade-Haltung im Parlament die Verhandlungsposition der Regierung zu schwächen. Labour-Chef Corbyn begrüßte Mays Entscheidung. Das britische Volk habe jetzt die Chance, eine Regierung zu wählen, für die die Interessen der Mehrheit an erster Stelle stünden. Der Vorsitzende der EU-kritischen UKIP, Nuttell, kündigte einen harten Wahlkampf an. Kritik kam aus Schottland. Regierungschefin Sturgeon sagte, May wolle mit den vorgezogenen Wahlen einen konsequenten Brexit und tiefere Einschnitte durchsetzen. Das stärke das Argument für ein Unabhängigkeits-Referendum in Schottland.| 18.04.2017 16:45 Uhr

Türkei-Referendum: EU fordert Untersuchung

Brüssel: Nach dem Referendum in der Türkei hat die EU-Kommission die Regierung in Ankara aufgefordert, eine "transparente Untersuchung" zu Manipulationsvorwürfen einzuleiten. Kommissionssprecher Schinas sagte, die türkischen Behörden seien aufgerufen, "mutmaßliche Unregelmäßigkeiten" zu untersuchen, die von den internationalen Beobachtern festgestellt worden seien. Die Wahlbeobachtermission von Europarat und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa hatte kritisiert, die Gegner des Präsidialsystems seien im Wahlkampf benachteiligt worden; zudem habe die Wahlkommission gesetzeswidrig noch am Wahltag die Regeln geändert und nicht offiziell zugelassene Wahlunterlagen als gültig gewertet. Die größte Oppositionspartei beantragte inzwischen das Referendum zu annulieren. Die türkische Regierung wies die Vorwürfe zurück.| 18.04.2017 16:45 Uhr

Internationaler Pädophilenring zerschlagen

Madrid: Die spanische Polizei hat zusammen mit Europol und Interpol einen internationalen Pädophilenring zerschlagen. Die Mitglieder seien in 18 Ländern aktiv gewesen und hätten über WhatsApp-Gruppen Kinderpornografie ausgetauscht, teilte die Polizei in Madrid mit. Insgesamt seien bei der Operation 39 Verdächtige festgenommen worden, darunter 17 in Spanien, sechs in Kolumbien, vier in Italien und zwei in Deutschland. Das sichergestellte Material sei extrem erniedrigend und brutal gewesen, hieß es. Die ältesten Kinder waren acht Jahre alt.| 18.04.2017 16:45 Uhr

Niedersachsen kritisiert Ladesäulen-Karte

Hannover: Niedersachsen hat die Karte der Bundesnetzagentur kritisiert, auf der die aktuellen Stromladesäulen für Elektroautos verzeichnet sind. Landeswirtschaftsminister Lies sagte, die Übersicht spiegele nicht einmal im Ansatz die Wirklichkeit wieder. Es gebe viel mehr Ladesäulen als angegeben, so der SPD-Politiker. So seien in Niedersachsen nur 147 Stationen aufgeführt, tatsächlich gebe es aber mehr als 600. Die Karte verunsichere die Autofahrer nur, bemängelte Lies. Die Bundesnetzagentur hat heute eine Übersicht mit bundesweit mehr als 3.300 Lade-Punkten für Elektroautos veröffentlicht. Danach gibt es die meisten in Bayern und Nordrhein-Westfalen.| 18.04.2017 16:45 Uhr

Theaterregisseur Michael Bogdanov ist tot

London: Der britische Theater-Regisseur Michael Bogdanov ist tot. Der frühere Intendant des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg starb bereits am Ostersonntag. Er wurde 78 Jahre alt. Bogdanov machte sich mit modernen Shakespeare-Inszenierungen einen Namen. Gemeinsam mit dem Schauspieler Michael Pennington gründete er 1986 die "English Shakespeare Company", mit der er weltweit auf Tournee ging.| 18.04.2017 16:45 Uhr